2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Frank Misch star­tet mit dem TuS Borth am Sonn­tag auf hei­mi­scher An­la­ge ge­gen den VfL Rhein­hau­sen in die neue A-Li­ga-Spiel­zeit.
Frank Misch star­tet mit dem TuS Borth am Sonn­tag auf hei­mi­scher An­la­ge ge­gen den VfL Rhein­hau­sen in die neue A-Li­ga-Spiel­zeit.

TuS Borth – mit neu­em Stür­mer zum Klas­sen­verbleib

Wie se­hen die Zie­le der fünf Teams aus dem Nor­den des Kreis­ge­biets aus? Wir ha­ben bei den Trai­nern nach­ge­fragt.

Nach Mo­na­ten des War­tens und in­ten­si­ven Wo­chen der Vor­be­rei­tung seh­nen nicht nur die Spie­ler, son­dern auch die Ver­ant­wort­li­chen den Sai­son­start der A-Li­ga her­bei. Aus dem Nor­den des Mo­er­ser Fuß­ball-Kreis­ge­biets spie­len fünf Mann­schaf­ten um Punk­te.

Con­cor­dia Rhein­berg Die Par­tie ge­gen den VfL Re­pe­len II wird als ers­tes Pflicht­spiel der Ver­eins­ge­schich­te in die An­na­len ein­ge­hen. Trai­ner Mir­co Diet­rich emp­fin­det das al­ler­dings nicht als gro­ße Sa­che: „Die Mann­schaft ist fast iden­tisch. Ei­gent­lich steht jetzt nur ein an­de­rer Ver­eins­na­me drauf.“ Ein gro­ßes Pro­blem hät­ten die Test­spie­len of­fen­bart: „Für die Mam­mut­sai­son ist un­ser Ka­der ei­gent­lich zu klein.“ Um­so glück­li­cher ist er, Si­las Baum­bach in sei­nen Rei­hen zu ha­ben. Der Of­fen­siv­mann, der sei­ne Tor­ge­fahr be­reits über vie­le Jah­re in Os­sen­berg un­ter Be­weis ge­stellt hat­te und nun vom VfB Hom­berg II zur „neu­en“ Con­cor­dia wech­sel­te, sei ein Schlüs­sel­spie­ler. „Si­las kann den Un­ter­schied aus­ma­chen. Wenn er an­tritt, hält ihn ei­gent­lich kei­ner“, so Diet­rich. Für die kom­men­de Sai­son gibt er ein kla­res Ziel her­aus: „Wir wol­len zur Halb­se­rie ei­nen ein­stel­li­gen Ta­bel­len­platz be­le­gen, da­mit wir in die Auf­stiegs­run­de kom­men.“

Vik­to­ria Al­pen Auf ein kon­kre­tes ta­bel­la­ri­sches Ziel will sich Mar­cel Blasch­ko­witz nicht fest­le­gen. Der neue Übungs­lei­ter der Vik­to­ria muss not­ge­drun­gen so­wie­so eher kurz- statt lang­fris­tig pla­nen, denn per­so­nell kann er zu­nächst nicht aus dem Vol­len schöp­fen: „Es gibt vie­le Ur­lau­ber und Ver­letz­te. Des­halb ste­hen mir ak­tu­ell nur 13 Feld­spie­ler zur Ver­fü­gung.“ Be­son­ders schwer wie­gen die Aus­fäl­le der Rou­ti­niers To­bi­as Es­per und Chris­toph Ley. Bei­de wer­den we­gen ei­ner Er­kran­kung län­ger­fris­tig pas­sen müs­sen. „Das tut na­tür­lich enorm weh.“ Auch auf Schluss­mann Yan­nik Eick­schen, von RW Bön­ning­hardt zur Vik­to­ria zu­rück­ge­kehrt ist, muss Blasch­ko­witz vor­erst ver­zich­ten. Ein Seh­nen­ab­riss im Fin­ger setzt den Kee­per für min­des­tens vier Wo­chen au­ßer Ge­fecht.

TuS Borth Die Vor­be­rei­tung lief bis zum letz­ten Test­spiel na­he­zu rei­bungs­los. Am ver­gan­ge­nen Sonn­tag kas­sier­te die Mann­schaft von Coach Frank Misch dann aber ei­ne 1:5-Nie­der­la­ge ge­gen den SV Brü­nen aus der an­de­ren A-Li­ga. „Da ha­ben wir spie­ler­lisch ei­nen enor­men Rück­schritt ge­macht, wo­von ich sehr über­rascht war. Viel­leicht war es aber auch zum rich­ti­gen Zeit­punkt der Schuss vorm Bug“, re­sü­miert der Coach. Mit Enes Kar­tal, der im letz­ten Win­ter von DJK Lint­fort kam, hät­te man in je­dem Fall ei­nen Spie­ler da­zu be­kom­men, der das Team ver­stärkt. „Er hat so ein biss­chen das Haa­land-Syn­drom, da er bis­her in je­dem Spiel ge­trof­fen hat“, schmun­zelt Misch, der sich vor al­lem ei­ne mög­lichst ru­hi­ge Spiel­zeit wünscht. „Wir möch­ten na­tür­lich die Klas­se hal­ten. Auch wenn ich sa­gen muss, dass es die­se Sai­son noch schwie­ri­ger wird als in den bei­den Spiel­zei­ten da­vor. Die Qua­li­tät in der A-Li­ga ist mei­ner Mei­nung nach noch ein­mal an­ge­wach­sen.“

Der SV Millingen will in der Liga bleiben

SV Mil­lin­gen Auch beim SVM hat der Klas­sen­er­halt obers­te Prio­ri­tät. Fuß­ball-Ab­tei­lungs­lei­ter Rai­ner Lem­pert traut der Mann­schaft um Trai­ner Ulf Deutz al­ler­dings durch­aus zu, dass sie sich für die Auf­stiegs­run­de qua­li­fi­ziert: „Un­ser Fo­kus ist zu­dem auf die Wei­ter­ent­wick­lung der jun­gen Mann­schaft so­wie die schnel­le In­te­gra­ti­on der Neu­zu­gän­ge ge­rich­tet.“ Mit Ver­let­zun­gen sei man in der Vor­be­rei­tung wei­test­ge­hend ver­schont ge­blie­ben. Zu be­kla­gen sei­en je­doch noch die Lang­zeit­aus­fäl­le von Kon­rad Pfingst (Re­ha nach Kreuz­band­riss), Lu­kas Möl­ders (Bän­der­riss) und Jo­nas Scha­per (ver­letz­te Achil­les­seh­ne).

SSV Lüt­tin­gen Die Fi­scher­dörf­ler bli­cken hin­ge­gen in Rich­tung Ta­bel­len­spit­ze. Zwar sei der ers­te Platz laut Übungs­lei­ter Ste­fan Ku­ban „nor­ma­ler­wei­se schon für den FC Neu­kir­chen-Vluyn re­ser­viert“, doch da­hin­ter sei die Li­ga voll­kom­men of­fen. „Wir wol­len aber auch da sein, wenn Neu­kir­chen schwä­chelt und wer­den al­les da­für tun, so lan­ge wie mög­lich oben mit­spie­len.“ Nicht nur je­des Spiel wur­de in der Vor­be­rei­tung ge­won­nen, son­dern dar­über hin­aus mar­kier­te sei­ne Mann­schaft in je­der Par­tie auch min­des­tens vier To­re. „Man kann al­so de­fi­ni­tiv sa­gen, dass wir ei­nen Lauf ha­ben“, be­kräf­tigt Ku­ban. Es sei zu­dem deut­lich ge­wor­den, dass man nicht mehr nur von Tor­jä­ger Ja­nik Sch­weers ab­hän­gig ist. „In der Vor­be­rei­tung ha­ben auch an­de­re Spie­ler wie Oli­ver Tit­tel oder Ju­li­an Rüt­ter­mann ih­re Tor­ge­fahr un­ter Be­weis ge­stellt. Wir sind da­mit nicht mehr so aus­re­chen­bar.“

Und SSV-Coach Ku­ban äu­ßert noch ei­nen ganz be­son­de­ren Wunsch: „Ich wün­sche mir in ers­ter Li­nie, dass wir die Sai­son zu En­de spie­len kön­nen, über meh­re­re Mo­na­te ei­nen sport­li­chen Wett­kampf ha­ben und uns nicht wie­der ei­ne bö­se Über­ra­schung er­war­tet.“

In­fo: Der­by in Ru­meln läu­tet neue Spiel­zeit ein

1. Spiel­tag Ru­mel­ner TV - FC Ru­meln-Kal­den­hau­sen (Sa. 18), DK Lint­fort - SpVgg Rheurdt-Scha­e­phuy­sen, TV As­berg - SV Mil­lin­gen, Con­cor­dia Rhein­berg - VfL Re­pe­len II, TuS As­ter­la­gen - MSV Mo­ers, FC Meer­feld - RW Mo­ers, TuS Borth - VfL Rhein­hau­sen (al­le So. 15), OSC Rhein­hau­sen - Vik­to­ria Al­pen (So. 15.15), FC Neu­kir­chen-Vluyn - Ale­man­nia Kamp (So. 16).

SSV Lüt­tin­gen Die Fi­scher­dörf­ler ha­ben am Wo­chen­en­de spiel­frei. Für das Team von Trai­ner Ste­fan Ku­ban geht’s am nächs­ten Mitt­woch, 19.30 Uhr, in der vor­ge­zo­ge­nen Par­tie beim VfL Re­pe­len II erst­mals um Punk­te.

Aufrufe: 020.8.2021, 09:15 Uhr
RP / Nick DeutzAutor