2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Frank Misch vom TuS Borth versteht das Vorgehen des Kreises nicht.
Frank Misch vom TuS Borth versteht das Vorgehen des Kreises nicht.

TuS Borth ent­täuscht über Re­ak­ti­on des Staf­fel­lei­ters

Kreisliga A Moers: In der Partie zwischen dem TuS Borth und dem OSC Rheinhausen wollte die Vereine eigentlich coronabedingt verlegen. Doch der Staffelleiter stimmte nicht zu.

Pünkt­lich stan­den die A-Li­ga-Fuß­bal­ler des TuS Borth und OSC Rhein­hau­sen am ver­gan­ge­nen Sonn­tag­nach­mit­tag auf dem Platz. Mit 3:2 ge­wan­nen die Haus­her­ren, die ei­gent­lich gar nicht hat­ten spie­len wol­len. Weil es ei­nen be­stä­tig­ten Co­ro­na-Fall bei den Bor­thern gab und sich zwei Spie­ler mit Sym­pto­men, die auf Co­vid-19 hin­deu­te­ten, ab­ge­mel­det hat­ten, woll­te Trai­ner Frank Misch die Par­tie ver­le­gen. Der Geg­ner zeig­te Ver­ständ­nis und stimm­te zu. Doch Staf­fel­lei­ter Pe­ter Ha­nisch sprach sich da­ge­gen aus.

Der TuS-Coach kann die Re­ak­ti­on im­mer noch nicht nach­voll­zie­hen: „Wir als Ver­ein ver­su­chen al­les, um den Spiel­be­trieb fort­zu­füh­ren, aber das ist in die­ser Zeit mit ho­hen Co­ro­na-Zah­len das fal­sche Si­gnal.“ Ha­nisch hat­te auf die Sta­tu­ten ver­wie­sen, die be­sa­gen wür­den, dass ei­ne Par­tie ver­legt wer­de kön­ne, wenn drei oder mehr Spie­ler in­ner­halb ei­ner Mann­schaft po­si­tiv ge­tes­tet wor­den sei­en und das durch ei­nen be­hörd­li­chen Co­ro­na-Nach­weis be­le­gen kön­nen. Der Staf­fel­lei­ter be­stä­tig­te die Aus­sa­ge auf Nach­fra­ge. Er ha­be in sei­ner Funk­ti­on die Auf­ga­be, für ei­nen ge­re­gel­ten Spiel­be­trieb zu sor­gen: „In dem Fall gab’s für mich kei­nen Ver­an­las­sung, ei­ner Ver­le­gung zu­zu­stim­men.“

Wunsch nach mehr Verständnis

Frank Misch ist im­mer noch ent­täuscht über die Re­ak­ti­on: „Ich ver­su­che ja, Ver­ständ­nis auf­zu­brin­gen, aber bei ei­nem be­stä­tig­ten Co­ro­na-Fall fällt es mir schwer. Es geht doch auch dar­um, dass sich die Spie­ler si­cher füh­len.“ Er hat­te in der ver­gan­ge­nen Wo­che nach Be­kannt­wer­den des Co­ro­na-Falls die Diens­tag­ein­heit ab­ge­sagt und am Don­ners­tag nur in Klein­grup­pen trai­niert. Misch wünscht sich auf Funk­tio­närs­ebe­ne ist sol­chen Fäl­len mehr Ver­ständ­nis und ver­weist auf den Fuß­ball-Kreis Kle­ve/Gel­dern. Er ha­be ge­hört, dass im Nach­bar­kreis der Bit­te auf Spiel­ver­le­gun­gen eher ent­spro­chen wer­de.

Aufrufe: 08.12.2021, 20:00 Uhr
RP / René PutjusAutor