2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten
Das Sieger-Team des ASV Cham U13 mit Trainer Michael Karl gewann den Danube-Challenge- Cup 2018 in Wien.
Das Sieger-Team des ASV Cham U13 mit Trainer Michael Karl gewann den Danube-Challenge- Cup 2018 in Wien.

Turniersieg beim Danube-Challenge-Cup

Die U13 des ASV Cham überrascht mit sensationellen Sieg beim internationalen Jugendturnier in Wien

Der Heldenschmiede-Nachwuchs besiegt im Finale das polnische Team von MKS Krakus mit 1:0 und holte sich mit einer überragenden Leistung über das gesamte Turnier den Turniersieg.

Bereits am Freitag reiste der 16-köpfige Kader mit Trainer Michael Karl sowie Betreuer und Eltern in die österreichische Hauptstadt nach Wien. Dort organisierte der Euro-Sportring den Danube-Challenge-Cup für U13-Teams. Nach einer problemlosen Anreise begann das stark besetzte Turnier bei sommerlichen Temperaturen mit einer Eröffnungsfeier im Stadion des TSV Gerasdorf in Wien. Hier wurden alle teilnehmenden Mannschaften, darunter sieben verschiedene Nationen vorgestellt und mit ihren jeweiligen Nationalhymnen vor den zahlreichen Zuschauern begrüßt.

Nach dieser offiziellen Eröffnungszeremonie begab sich das gesamte U13 Team zum Spielort nach Floridsdorf, wo man gegen fünf weitere Mannschaften in der Gruppe A um den Einzug in die KO-Runde spielte. In der ersten Partie hatte man das starke österreichische Nachwuchsteam des SC Columbia Floridsdorf als Auftaktgegner. Diese gingen bereits nach zehn Spielminuten durch einen Distanzschuss mit 1:0 in Front, doch die Karl-Truppe antwortete schnell mit dem 1:1 Ausgleichstreffer von Jonas Fischer per Foulelfmeter. Nur kurze Zeit später brachte Stefan Dummer seine Mannschaft mit 2:1 auf die Siegerstraße. Für die endgültige Entscheidung sorgte bei 25-minütiger Spielzeit "Matze" Mühlbauer mit dem 3:1 Endstand. Gegner im zweiten Gruppenspiel war die Litavan Bohutin aus Tschechien. Hier übernahm das ASV-Team sofort die Spieldominanz und ging Folge dessen durch Jonas Fischer mit 1:0 in Front. Dem 2:0 durch Stefan Dummer ging eine sehenswerte Passkombination voraus. Wiederum Jonas Fischer und Stefan Dummer erhöhten mit ihren beiden Toren auf 4:0. ASV Stürmer Timo Schreiner sorgte mit seinem Treffer zum 5:0 Endstand für den zweiten Sieg. Beim dritten Match war wiederum eine tschechische Mannschaft der Gegner. Beim sensationellen 8:0 Sieg gegen die Sokol Mesto Touskov spielte sich die Mannschaft um Kapitän Jakob Reichhart in einen wahren Spielrausch und sorgte durch die Tore von Jonas Fischer (2), Stefan Dummer (2), Bastian Hagenauer, Alex Lehner, Julia Lankes und Raphael Kreipl für einen Kantersieg, mit dem man als Tabellenführer der Gruppe A den ersten Turniertag beendete. Es folgten einen Tag später zwei weitere Gruppenspiele für das Karl/Pongratz Team. So traf man als Tabellenerster auf die zweitplatzierte slowakische Mannschaft von FK Slovan Levice. Dieses vorentscheidende Spiel um den Gruppensieg begannen beide Teams auf Augenhöhe. Doch zeigten der ASV Nachwuchs enormen Siegeswillen und ging durch Julia Lankes mit 1:0 in Front. Für die Entscheidung sorgte Jonas Fischer mit seinem Treffer zum 2:0, der zugleich den Endstand bedeutete, da ASV Keeper Sandro Schegerer in souveräner Manier gute Möglichkeiten des slowakischen Teams zunichtemachte. Auch im fünften und letzten Gruppenspiel gegen den FC Veseli Moravou aus Tschechien zeigte man seitens des ASV-Teams große Spielfreude und so gab es auch in diesem Spiel nach der schnellen 1:0 Führung durch "Matze" Mühlbauer einen überragenden 7:0 Erfolg durch die weiteren Treffer von Stefan Dummer (2), Raphael Kreipl (2), Jakob Reichhart und Julia Lankes. Dies bedeutete am Ende einen überragenden Gruppensieg und gleichzeitigen Finaleinzug in der Gruppe A mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 25:1 Toren.

Nach den jeweiligen Platzierungsspielen der anderen Mannschaften traf die ASV U13 im Finale auf den MKS Krakau aus Polen, der sich in der Gruppe B ebenfalls ohne Niederlage fürs Finale qualifizierte. Bei sommerlichen Temperaturen auf der Sportanlage in Floridsdorf entwickelte sich vor zahlreichen Zuschauern ein heiß umkämpftes Spiel von beiden Seiten. Nach einem Freistoß von Jonas Fischer stand Frode Füllner goldrichtig und brachte sein ASV Team zum vielumjubelten 1:0 in Front. Die gesamte ASV Mannschaft wuchs in diesem Spiel über sich hinaus und brachte die knappe 1:0 Führung bis zum Schlusspfiff des österreichischen Schiedsrichters über die Zeit. Mit großem Jubel wurde nach Spielende bei der folgenden Siegerehrung der Siegerpokal von der gesamten ASV U13Mannschaft und unter dem verdienten Applaus der vielen anwesenden Zuschauer in Empfang genommen und noch lange gefeiert.

ASV U-13 Trainer Michael Karl sprach nach Turnierende von einer beeindruckenden Leistung seines Teams bei diesem gut organisierten internationalen Turnier: „Meine Mannschaft erspielte sich mit einer überragenden Chancenverwertung, bei nur einem Gegentor und ohne Niederlage, einen am Ende hochverdient Turniersieg. Bemerkenswert an diesen drei Tagen in Wien war der enorme Teamgeist der gesamten Mannschaft, der nicht nur am Platz, sondern auch außerhalb immer wieder äußerst positiv zum Vorschein kam.“

Aufrufe: 024.5.2018, 09:26 Uhr
mkAutor