2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Co-Trainer Lieder (rechts) gibt den Jungs wertvolle Tipps mit auf den Weg.
Co-Trainer Lieder (rechts) gibt den Jungs wertvolle Tipps mit auf den Weg.

Intensive Vorbereitung auf kommende Bayernliga-Saison

Cham geht in Phase zwei der Vorbereitung über +++ Vielversprechende Testspielergebnisse

Nach der 14-tägigen „NLZ-Pause“ heißt es für das U-15 Bayernligateam des ASV Cham sich wieder mit intensiven Trainingseinheiten auf die anstehende Spielzeit vorzubereiten. In den bisherigen Testspielen setzten die jungen Talente die taktischen Vorgaben des Trainerteams bereits gut um. Weitere Einheiten und Tests stehen noch auf dem Programm.

Akribisch trainieren die Nachwuchsspieler des Chamer Leistungszentrums innerhalb der ASV-Sportstätten, um sich auf den Saisonstart in der Bayernliga-Süd vorzubereiten. Schon beim ersten Teil der Vorbereitungsphase wurde individuell auf den Fitnesszustand jedes einzelnen Spielers geachtet. Ins Vorbereitungsprogramm des U15-Kaders wurde gar kurzfristig ein italienischer „Sportwissenschaftlicher Test“ von Trainern aus Rom integriert. ASV-Trainer Karl will nichts dem Zufall überlassen und zeigt sich mit dem bisherigen Ablauf sehr zufrieden: „Die Jungs legen ein tolles Engagement an den Tag und ziehen trotz der hohen Trainingsintensität voll mit. Unsere Neuzugänge integrieren sich prächtig in das Mannschaftsgefüge. Auch unsere beiden langzeitverletzten U-15 Bayernligaspieler Alex Lehner und Erion Jasiqi machen nach ihren schweren Knieverletzungen gute Fortschritte und werden voraussichtlich, so die Prognose, noch im Laufe der Vorrunde zum Team dazu stoßen. Der Konkurrenzkampf blüht.“

Gegen den Jahn spielte der ASV (weiß) stark auf.
Gegen den Jahn spielte der ASV (weiß) stark auf.

Neben den bisher 14 absolvierten Trainingseinheiten stand der ASV-Nachwuchs auf bei drei Testpartien auf dem Rasen. Im ersten Test war Cham von Beginn an das überraschend spielbestimmende Team gegen den ASV Neumarkt (Bayernliga Nord) und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen. Erst im zweiten Spielabschnitt konnten die Gäste das Duell offener gestalten. Am Ende siegte der ASV jedoch standesgemäß mit 4:1. Die Tore erzielten Neuzugang Landstorfer mit einem Dreierpack und Koller. Gegner im zweiten Test war niemand geringeres als der Nachwuchs des SSV Jahn Regensburg (U14 / Bundesliga-NLZ „Förderliga“). Gegen den Jahn spielte der ASV bärenstark auf, löste viel im spielerischen Bereich mit guten Kombinationen und zeigte sich in der Offensive enorm treffsicher. Landstorfer (2x), Neuzugang Sagmeister mit Direktabnahme aus 25 Metern in den Winkel, Schötz nach Ecke, Neuzugang Pawlak (2x) und Tosch (2x) schossen einen auch in dieser Höhe verdienten 8:2 Testspielsieg heraus. Ein leistungsgerechtes Unentschieden holte die Karl-Truppe beim 2:2 gegen die SpVgg SV Weiden (BOL). Torschützen waren Koller und Tosch. Weitere Vorbereitungsspiele bis zum Saisonstart der Bayernliga Süd sind auswärts bei Jiskra Domazlice U15/Tschechien (14.08. – 18 Uhr) und bei der JFG Wendelstein U15/Bayernliga Nord (25.08. – 11 Uhr) sowie in den Heimspielen gegen den FC Dingolfing U15/BOL Niederbayern (18.08. – 12 Uhr), den 1. FC Nürnberg U14/Bundesliga NLZ Förderliga (24.08. – 12 Uhr) und die SpVgg Bayreuth U15/Bayernliga Nord (31.08. – 11 Uhr) geplant.

Aufrufe: 014.8.2019, 13:22 Uhr
Andreas WischnewskiAutor