2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
– Foto: FSP Turbo Minden

Turbo Minden und Cherusker Detmold wollen das Traumfinale

Halbfinale im WDFV-Futsal-Pokal. OWL-Derby und Final-Neuauflage im Endspiel möglich. FuPa TV präsentiert die Highlights vom Heimspiel der Detmolder.

Am Samstag steigen die beiden Halbfinal-Partien im WDFV-Futsal-Pokal. Mit dabei sind erneut die beiden ostwestfälischen Clubs und letztjährigen Finalisten Cherusker Detmold sowie Titelverteidiger FSP Turbo Minden. Die Mindener müssen im Halbfinale auswärts beim Erstliga-Aufsteiger Atletico 96 Köln ran, die Detmolder empfangen den künftigen Liga-Konkurrenten Fortuna Düsseldorf. Beide - sowohl Cherusker als auch Turbo - hoffen auf eine Neuauflage des Endspiels von 2018.

Atletico 96 Köln - FSP Turbo Minden (Samstag, 17:45 Uhr)

"Die Kadersituation sieht erstaunlich gut aus", freut sich Turbo-Trainer Faton Jefkaj. "Ich könnte den vollen Kader von 14 Spielern für das Auswärtsspiel ausschöpfen, werde aber nur 13 mitnehmen. Seit Anfang Mai befinden wir uns bereits im Training und konnten auch ein paar Testspiele auf die Beine stellen." Vom Gegner wisse man nicht allzu viel und konzentriere sich daher lieber auf die eigenen Stärken und das Ausmerzen der eigenen Schwächen. "Den Aufstieg haben wir ja leider verpasst, woran wir selber schuld waren. Nun wollen wir die Titelverteidigung im Pokal und in der Oberliga die Meisterschaft dann in der nächsten Saison perfekt machen." In Köln ist im Anschluss an das Pokalspiel noch ein Mannschaftsabend geplant.

Gegner Atletico Köln wurde in der vergangenen Saison, wie die Mindener in der Oberliga Westfalen, Vizemeister. Da der Meister der Mittelrheinliga die Reserve der Futsal Panthers Köln wurde und diese nicht in die Regionalliga hoch darf, konnte stattdessen Atletico den Aufstieg feiern. In 13 Ligaspielen gab es zehn Siege, ein Remis und zwei Niederlagen. Im Pokal zogen die Kölner mit Siegen gegen zwei andere Oberligisten und einem Auswärtssieg beim Erstliga-Club Wuppertaler SV ins Halbfinale ein, Turbo Minden schlug in Achtel- und Viertelfinale die beiden Erstligisten aus Bonn und Münster.


Cherusker Detmold - Fortuna Düsseldorf (Samstag, 18:30 Uhr)

Für das Pokalspiel mitten in der Sommerpause stehen Cherusker-Trainer Hamdija Marhosevic "besonders viele Spieler zur Verfügung. Wir haben in den vergangenen fünf Wochen trainiert, zuletzt waren mehr als genug Spieler da. Wir legen den Fokus auf uns. Den Gegner haben manche von uns bei deren Auswärtsspielen in der Liga in Bielefeld gesehen. Auf jeden Fall wollen wir wieder ins Finale und dort dann vorzugsweise gegen Minden - vielleicht ja diesmal in unserer Halle in Detmold."

Die Düsseldorfer bekamen es in dieser Pokalsaison ausschließlich mit klassentieferen Teams zu tun, die Detmolder mussten in den beiden vorangegangenen Runden jeweils nach Münster - bei den Drittligisten UFC Münster II und Real Münster gab es einen Sieg im Fünfmeterschießen und einen 11:3-Erfolg.


Aufrufe: 014.6.2019, 13:00 Uhr
FuPaAutor