2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Murat Demür ist nicht mehr Trainer des SV Türk Gücü Straubing
Murat Demür ist nicht mehr Trainer des SV Türk Gücü Straubing – Foto: Dirk Meier

Türk Gücü Straubing und Trainer Demür gehen getrennte Wege

Der Bezirksligist und der Übungsleiter beenden die Zusammenarbeit nach vier erfolgreichen Jahren

Murat Demür ist nicht mehr Trainer des SV Türk Gücü Straubing. Die Verantwortlichen des West-Bezirksligisten und der 43-jährige Übungsleiter verständigten sich im beiderseitigen Einvernehmen darauf, die Zusammenarbeit nach vier Jahren zu beenden. Bis auf Weiteres wird der bisherige Co-Spielertrainer Granit Bilalli die Mannschaft betreuen.

Nach acht Spieltagen rangiert das Team um Kapitän Sercan Kiranli mit sieben Zählern auf Tabellenplatz 13, der am Saisonende den Gang in die Abstiegsrelegation zur Folge hätte. "Auch wenn wir im bisherigen Saisonverlauf immer wieder mit einigen Ausfällen zu kämpfen haben, ist unser bisheriges Abschneiden nicht zufriedenstellend. Vor allem das Auftreten unserer Mannschaft war zuletzt richtig enttäuschend. Daher haben wir die Situation mit Murat in einem offenen Gespräch analysiert und sind zu dem gemeinsamen Entschluss gekommen, einen Schlussstrich zu ziehen", berichtet Türk Gücü Abteilungsleiter Onur Örs, der für den scheidenden Coach jede Menge lobende Worte parat hat: "Murat hat großen Anteil daran, dass wir 2018 den sensationellen Aufstieg in die Bezirksliga geschafft haben und mittlerweile die dritte Saison in dieser tollen Klasse spielen dürfen. Er ist ein überragender Trainer, von dem wir uns als Freund trennen. Ihm stehen alle Türe offen, irgendwann in irgendeiner Funktion zu uns in den Verein zurückzukehren."

Granit Bilalli (re.) übernimmt bis auf Weiteres das Coaching des Bezirksligisten
Granit Bilalli (re.) übernimmt bis auf Weiteres das Coaching des Bezirksligisten – Foto: Charly Becherer


"Ich hatte schon vor ein paar Wochen Rücktrittsgedanken, habe dann aber auf Wunsch mehrerer Spieler weitergemacht. Grundsätzlich ist der August für uns aufgrund vieler Urlauber immer ein sehr schwieriger Monat, aber es gibt auch andere Gründe, warum es bisher nicht rund gelaufen ist. Daher ist es besser, dieses Kapitel zu beenden. Ich blicke dennoch auf eine wunderschöne und erfolgreiche Zeit zurück, die ich immer in guter Erinnerung behalten werde. Ganz besonders bedanken möchte ich bei Vorstand Engin Simsek, der ein langjähriger Freund von mir ist und mir immer den Rücken gestärkt hat. Der Mannschaft wünsche ich alles Gute und bin überzeugt, dass die Jungs die Liga problemlos halten werden", sagt Murat Demür.


Sportliche Pläne hat der langjährige Coach der BFV-Ostbayern-Nachwuchsauswahl aktuell keine. "Es ist jetzt alles noch viel zu frisch, um in dieser Richtung irgendetwas vorhersagen zu können. Ich werde jetzt erst einmal meine freie Zeit genießen." Bei Türk Gücü Straubing wird Ex-Bayernligakicker Granit Bilalli die Mannschaft auf das richtungsweisende Derby beim SC Kirchroth vorbereiten. Wie lange der 29-Jährige das Sagen an der Uferstraße haben wird, ist aktuell völlig offen.


Aufrufe: 07.9.2021, 08:50 Uhr
Thomas SeidlAutor