2024-09-18T12:22:00.113Z

Allgemeines
F: Holzner
F: Holzner

TSV Rapid Vilsheim stellt die Uhren auf Null

Rückkehrer Timex Treimer übernimmt nach fünf Jahren wieder das sportliche Kommando

Spielertrainer Josch Stöger wurde nach drei Jahren durch Rückkehrer Treimer wieder ersetzt. Dieser feierte beim Rivalen aus Altfraunhofen 2011/12 den Aufstieg in die KKL und musste die Saison darauf schon wieder den Abstieg hinnehmen. In der abgelaufenen Spielzeit verpasste Timex mit dem TSV Altfraunhofen den Aufstieg mit nur drei respektive vier Punkten, denkbar knapp. Ex Trainer Stöger hatte aus Sicht der Vereinsführung keine sportliche Wende einleiten können, nachdem er 2011 das Team übernahm, weshalb der Trainerwechsel im "stillen" Kämmerchen vollzogen wurde.

Josch Stöger übernahm das Team 2011 von Warmuth und erreichte in der Premierensaison Platz 7 in der A-Klasse Vilsbiburg. Die darauffolgenden Saison erbrachte ebenfalls nur Platz 7 in der inzwischen zusammengeführten A-Klasse Landshut. Als das Team um Spielertrainer Stöger in der abgelaufenen Saison das schlechteste Ergebnis ihrer Vereinschronik erreichte, Platz 11 Mit nur 23 Punkten, sah sich der Vorstand gezwungen Maßnahmen zu ergreifen und für die neue Saison den freigewordenen Treimer zu verpflichten.


Aufgrund der unglaublichen Verletzungsmisere im Vilsheimer Lager war Trainer Stöger sicherlich nicht zu beneiden um seine Aufgabe. Gerade der dauerhafte Ausfall der drei Müller Brüder und dem studienbedingten Ausfall von Mittelfeldstratege Holzinger und Abwehrmann Nagl war nicht zu kompensieren. Stöger selbst macht in der Saison aus verschiedensten Gründen ebenfalls kein Pflichtspiel mehr in der 1.Mannschaft sondern nur noch in der Reserve, was letztlich dazu führte, dass er sich im Spiel gg die dritte Mannschaft von Jo-Bi u.a. einen Schienbeinbruch zuzog.


Daher übernahm der ebenso am Knie verletzte Kapitän Steff Müller die Geschicke für die letzten fünf Partien. Dort konnte er mit der Ersten Garde 5 Punkte ergattern und mit der Reserve 12 Punkte holen.

Josch Stöger konnte dem Team in der schwierigen Phase desUmbruchs nach dem Abstieg wichtige Dinge mitgeben. Vor allem in Sachen Disziplin, Verantwortungsgefühl und Fleiß wurde ein Quantensprung innerhalb der jungen Mannschaft erreicht.

Mit Timex Treimer konnte bereits der zweite Treimer zurückgeholt werden. ihm stehen mit 9 Jugendspielern als Neuzugänge alle Möglichkeiten offen, Vor allem dann wenn die Müller Brüder wieder in voller Stärke Niedermeier, Sonnert und Co. unter die Arme greifen können.

Mit Tobias Treimer konnte bereits im Winter wieder eine absolute Verstärkung aus Neufraunhofen zurückgeholt werden. Nun hat man zwei von drei Treimern wieder "dahoam" ;-)

Auch mit dem unter der Saison hinzugestoßenen Jonathan Schneider aus Buch a. Erlbach konnte ein spielstarker Mittelfeldmann gewonnen werden.

Weitere Neuzugänge wären freilich Willkommen und gern gesehen


Nach einer Saison mit Pleiten, Pech und Pannen kann man sicherlich von einer Steigerung der Rapidler ausgehen, denn die Qualität ist vorhanden.



Aufrufe: 016.6.2014, 16:27 Uhr
Alexander SchrafstetterAutor