2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
F: Brunsch
F: Brunsch
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TSV Gruibingen im FuPa-Teamcheck 2017

David Unger im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: TSV Gruibingen.

Spielertrainer David Unger stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: TSV Gruibingen
Welche Liga: Kreisliga B 9 Neckar-Fils

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Natürlich war man mit der abgelaufenen Saison überhaupt nicht zufrieden. Obwohl man im Verein wusste, dass es mit dem Klassenerhalt schwer werden würde, ist man am Ende doch mit zu großem Abstand zum rettenden Ufer abgestiegen. Die Niederlagenserie hatte auch negative Folgen für die Stimmung innerhalb der Mannschaft und die Trainingsbeteiligung war in der Rückrunde relativ schwach.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Nach dem Abstieg mussten zwangsweise Änderungen her. Das Team stand kurz davor, auseinanderzubrechen. Trainer Jürgen Maier, der das Amt nach dem Rücktritt von Roland Wiedmann im Januar übernommen hatte, stand aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Das Trainerteam bilden nun David Unger und Kai Krakowczyk, die gemeinsam mit dem neuen Abteilungsleiter Michael Späth, den Großteil der Mannschaft glücklicherweise zum Verbleib überreden konnten. Unger und Krakowczyk fungieren parallel als Spielertrainer und sind die einzigen Neuzugänge für die erste Mannschaft. Für die Reserve konnte man sieben weitere Spieler dazugewinnen. Leider haben wir mit Robin Mallock (GSV Dürnau) unseren Kapitän und Abwehrchef verloren. Des weiteren haben drei Spieler aus der zweiten Mannschaft den Verein verlassen.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Das wichtigste in der Vorbereitung war, dass die Mannschaft wieder eine Einheit wird und dass die Trainingsbeteiligung der Spieler der ersten Mannschaft besser wird. Wir hatten durchschnittlich 24 Mann im Training und haben einige Aktivitäten unternommen, die positiv für das Teambuilding waren. Natürlich kamen auch die fußballerischen Dinge nicht zu kurz und obwohl die Testspiele nicht immer optimal verliefen, sehen wir uns gut gerüstet für das erste Punktspiel gegen die TG Reichenbach.

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Wir haben eine sehr enttäuschende Saison hinter uns und sie lastet teilweise immer noch auf den Spielern. Deshalb sollten wir uns auf der einen Seite nicht zu hohe Ziele stecken. Auf der anderen Seite steckt in der Mannschaft sehr viel Potential und wir wollen definitiv oben mitspielen.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
/


6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Wir freuen uns generell auf die kommende Saison. Die Liga ist oben sehr ausgeglichen und 5-6 Mannschaften können um den Aufstieg mitspielen. Auf die Spiele gegen die Aufstiegsfavoriten freuen wir uns besonders und auch das Derby gegen den FTSV Bad Ditzenbach/Gosbach ist ein Highlight der Saison.

Meisterschaftsfavorit(en): VfR Süßen, ASV Eislingen, SGM Uhingen,TSV Gruibingen
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Platz 1-4

Aufrufe: 019.8.2017, 18:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor