2024-05-24T11:28:31.627Z

Spielvorbericht
Christian Beer ist Trainer des TSV Burggen
Christian Beer ist Trainer des TSV Burggen

TSV Burggen spielt gegen FT Jahn Landsberg um Kreisklassen-Aufstieg

TSV Burggen - Hitze- statt Regenschlacht? Heute Abend steht das erste Relegationsspiel der Burggener Fußballer gegen Jahn Landsberg (Anstoß: 18.30 Uhr in Issing) an. Es könnte heiß werden.

Was haben wir sie vermisst: Seit gestern Nachmittag ist die Sonne wieder da und hat gleich noch ein Zuckerl im Gepäck: Endlich kann auch wieder Fußball gespielt werden. So wird das Aufstiegsspiel zur Kreisklasse des TSV Burggen gegen die FT Jahn Landsberg am heutigen Dienstag in Issing tatsächlich stattfinden - ziemlich sicher sogar bei Sonnenschein und um die 20 Grad Außentemperatur. „Vielleicht wird es eine Hitzeschlacht“, sagt TSV-Trainer Christian Beer und schmunzelt.

Urlauber fehlen

Beim Abschlusstraining der Burggener am Montag war man davon noch weit entfernt. Beer hatte sogar nochmal die Winterjacke aus dem Schrank geholt. „Und das im Juni“, sagt er. Drei seiner Spieler mussten dieses Wetterelend nicht mehr miterleben, verabschiedeten sich in den Urlaub. „Die Ausfälle schmerzen schon. Aber wir wollen nicht jammern. Wir haben 15, 16 einsatzfähige Spieler, die ich bedenkenlos aufstellen kann“, so der Trainer. „Uns zeichnet die mannschaftliche
Geschlossenheit, das Kollektiv aus.“

Gefährliche Standards

In der Partie gegen Landsberg wird sich der TSV wohl zunächst einmal hinten in Stellung bringen, auf Konter lauern. „Die Landsberger sind viel unterwegs, gehen früh drauf“, sagt Beer. „Dadurch ergeben sich immer wieder Lücken, die wir nutzen müssen.“ Allerdings ist auch in der Abwehr höchste Vorsicht geboten. Nicht umsonst galt die FT als Torfabrik der A-Klasse (103 Tore in 26 Spielen). „Wir dürfen uns im Spielaufbau keine Fehler erlauben“, sagt Beer, der auch vor den Standards der Landsberger warnt. „Da haben sie einen gefährlichen Linksfuß. Fouls in Strafraumnähe sollten wir vermeiden.“

Bei einem Sieg wartet in der nächsten Runde Weil oder Dettenschwang auf Burggen. Ob dann wieder die Sonne scheint, bleibt abzuwarten.

tf

Aufrufe: 05.6.2013, 00:00 Uhr
tf - Schongauer NachrichtenAutor