2024-04-30T08:05:46.171Z

Pokal
Der Altenholzer Andre Volkers (li.) ist vor Kilias Marques Rodrigues am Ball, der wegen einer Beleidigung gegen Malte Ceynowa (re.) die Rote Karte sah. Foto: msc
Der Altenholzer Andre Volkers (li.) ist vor Kilias Marques Rodrigues am Ball, der wegen einer Beleidigung gegen Malte Ceynowa (re.) die Rote Karte sah. Foto: msc

TSV Altenholz zieht ins Halbfinale des Kreispokals ein

FC Kilia Kiel sorgt nur neben dem Platz für Schlagzeilen

Verlinkte Inhalte

Glanzlos, aber am Ende zählt nur das Ergebnis. Landesligist TSV Altenholz hat daheim auf Kunstrasen im Kieler Kreispokal den Ligarivalen FC Kilia Kiel mit 1:0 (0:0) niedergerungen und ist ins Halbfinale eingezogen. Die von Torwarttrainer Norbert Heckmann betreuten Gäste erwiesen sich, äußerst defensiv eingestellt, als harte Nuss. Der 61-jährige Heckmann, der den erkrankten Chefcoach Thomas Schwantes vertrat, musste angesichts personeller Probleme sogar auf der Ersatzbank Platz nehmen, hatte seine Rumpftruppe mit nur zwölf Feldspielern angereist aber gut eingestellt.

Kilia, nach der Roten Karte für Marques Rodrigues (37.) fast eine Stunde in Unterzahl spielend, wehrte sich nach Kräften. „Unsere Abwehr stand gut und hat nicht so viel zugelassen“, war Heckmann mit dem Auftritt nicht unzufrieden. „Vorne aber fehlte uns die Entlastung“, räumte Heckmann auch ein, der anfügte: „Oumarou Traore und Pascal Plath haben sich vorne einen Wolf gelaufen“, sagte Heckmann, der dem TSV Altenholz aber einen verdienten Sieg bescheinigte.

Das sah auch der Altenholzer Co-Trainer Marco Schnoor so, der seinerseits Cheftrainer Kristian Hamm (ortsabwesend) vertrat. „Das Ergebnis geht in Ordnung, weil wir gefühlt 80 Prozent Ballbesitz hatten. Wir haben es aber versäumt, insbesondere nach der Pause in Überzahl, den Ball laufen zu lassen. Wir waren insgesamt einfach nicht zielstrebig genug.“

So dauerte es bis zur 79. Minute, ehe Tim Netzel mit seinem Tor das enge Match entschied. Julian Langnau hatte zuvor Maß genommen und Netzel anschließend den von Kilia-Keeper Justin Rohde abgewehrten Schuss eingeschoben. Für den TSV Altenholz zählte letztlich nur das Weiterkommen, das aber durch unschöne Szenen in der Halbzeitpause fast zur Nebensache mutierte. Nach der Hinausstellung für Marques Rodrigues war es zu Handgreiflichkeiten gekommen, in die Rodrigues und auch Zuschauer involviert waren.

„Sogar die Polizei musste anrücken. Das habe ich so in meinem Fußballerleben auch noch nicht erlebt“, war Schnoor angesichts der unverhältnismäßig hitzigen Atmosphäre geschockt. „Was da im Detail passiert ist, kann ich auch nicht sagen. Aber zweifelsohne hat so etwas beim Fußball und dann noch im Amateurfußball nichts verloren.“

TSV Altenholz:
Albrecht – T. Ceynowa, Bellmann, Olsiewski, Patzel, Volkers, M. Ceynowa, Netzel, Jensen, Langnau (89. Langnau), Kastner (68. Schäfer).

FC Kilia Kiel:
Rohde – Rodrigues, P. Amponsah, Laacoubi, Zepka, Poppe, Irmak, Yilmaz, Wiese, Plath (72. Com), Traore (72. Bode).

SR:
J. Amponsah (Kiel).
Zuschauer: 40.
Tor: 1:0 Netzel (79.).Rote Karte: Rodrigues (37., Beleidigung).
Aufrufe: 025.2.2018, 17:30 Uhr
SHZ / hluAutor