2024-06-04T08:56:08.599Z

Spielbericht

Traumtore! Schweinhütt im Rennen, Langdorf geht Puste aus

Die SpVgg Schweinhütt bekommt ihr viertes Endspiel um den Kreisklassenerhalt. Nachdem die Elf von Dennis Lo Conte ja bereits ihre beiden Liga-Endspiele gewinnen und so das Relegationsticket überhaupt erst buchen konnte, bezwang man im Relegations-Lokalderby auch den FC Langdorf vor 650 Zuschauern in Lindberg. Und dabei schaute alles zu Beginn so gar nicht nach Favoritensieg für die SpVgg aus. Denn der FC drehte zu mächtig auf, startete richtig druckvoll in die Partie, visierte durch Benedikt Kuchler aus der Distanz die Lattenoberkante an (13.) und ging durch einen sehenswerten Heber von Christian Zitzelsperger in Minute 17 in Front, beinahe aus der Drehung zauberte er die Kugel von knapp vor der Strafraumkante in den linken Knick.

Von Schweinhütt... war gar nichts zu sehen in den ersten 25 Minuten. Bis ein schnell ausgeführter Freistoß von links in den 16er gehoben wurde und Spielertrainer Lo Conte per Kopfballaufsetzer versenkte (25.). Und dieser Treffer zeigte richtig Wirkung! Fortan war Langdorf wie angezählt, Schweinhütt übernahm mehr und mehr das Kommando und dominierte die restliche erste Hälfte nach Belieben! Freistoß aus 20 Metern zentral - Christian Weiderer jagte die Kugel in die Mauer, von dort sprang der Ball unhaltbar abgefälscht als Bogenlampe links ins Eck (31.)! Und nach einem Querschläger von Matthias Poehn auf tiefem Boden war Michal Drazan halblinks vorm Tor plötzlich in Position. Flanke ins Zentrum, Kopfball von Franz Schlenz - 1:3 (36.). Schweinhütt steigerte sich um zwei Klassen und drehte die Partie binnen kürzester Zeit komplett - danach war nach der mutigen Anfangsphase des FC zuvor kein bisschen zu denken.

Nach der Pause zeigte der FC wieder mehr Bemühen, aber Schweinhütt verteidigte geschickt und hatte die Langdorfer jederzeit im Griff. Denn der ganz große Druck kam nicht vom A-Klassenvize. Im Gegenteil: Schweinhütt blieb näher dran am 1:4, das in Minute 73 letztlich auch gelingen sollte - per Traumtor aus 40 Metern! Johannes König zog von knapp hinter der Mittellinie ab und versenkte aus Langdistanz über den düpierten Keeper hinweg. Somit bleibt die SpVgg Schweinhütt nach großer Leistungssteigerung im Rennen um den Klassenerhalt, trifft am Sonntag auf den Sieger der Partie Türk Gücü Deggendorf vs. SV Schöllnach.

Aufrufe: 022.5.2019, 20:32 Uhr
Sebastian ZiegertAutor