2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Schaldings Coach Stefan Köck (li.) mit Neuzugang Walter Kirschner
Schaldings Coach Stefan Köck (li.) mit Neuzugang Walter Kirschner – Foto: Michael Sonndorfer

Transfer perfekt: Kirschner kommt zu Schalding

Der erfahrene Defensivmann wechselt vom SV Donaustauf an den Reuthinger Weg

Als Gastspieler war Walter Kirschner schon beim Testspiel-Aufgalopp des SV Schalding-Heining beim österreichischen Regionalligisten Union Gurten (1:1) mit von der Partie, nun ist der 28-jährige Abwehrspieler auch offiziell ein Grün-Weißer. Wie der Verein am Freitag-Vormittag in einer Pressemitteilung verlauten ließ, ist der Transfer perfekt und der zuletzt beim Bayernligisten SV Donaustauf aktive Routinier wird den Klub mit sofortiger Wirkung verstärken. Im Abwehrverbund sahen die Verantwortlichen nach dem kurzfristigen Abgang von Christian Piermayr, der mittlerweile in seiner österreichischen Heimat beim Regionalligisten FC Wels angeheuert hat, noch Handlungsbedarf.

Als Jungspund absolvierte Linksfuß Walter Kirschner für den SV Wacker Burghausen bereits 13 Regionalliga-Einsätze, ehe es ihn über die Stationen beim FC Töging und SV Erlbach in die Oberpfalz verschlug, wo er beim SV Donaustauf für dreieinhalb Jahre eine sportliche Heimat fand. Seit Kurzem lebt der Neu-Schaldinger allerdings in Bad Griesbach im Landkreis Passau und hat deshalb seine Zelte am Fuße der Walhalla abgebrochen. "Walter ist dem SVS seit vielen Jahren gut bekannt. Schön, dass es nun aufgrund seiner Wohnsituation mit einem Wechsel zu uns geklappt hat. Er wird sowohl menschlich wie auch sportlich für die Mannschaft und den Verein ein Zugewinn sein", ist Schaldings Fußballboss Markus Clemens überzeugt.


Walter Kirschner fiebert der neuen Herausforderung in der Regionalliga Bayern bereits äußerst erwartungsfroh entgegen: "Nach knapp acht Monaten Zwangspause hat man richtig Lust, endlich wieder Fußball spielen zu dürfen. Das familiäre Umfeld hat mir beim SV Schalding-Heining schon immer gefallen. Umso mehr freut es mich, dass ich nun Teil davon sein darf und ich mit dem SVS künftig auf Punktejagd gehen kann."

Aufrufe: 018.6.2021, 10:00 Uhr
PM / Thomas SeidlAutor