2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview
von links: Roland Lanzl, Florian Besoke, Frank Mayer und Martin Kreidl
von links: Roland Lanzl, Florian Besoke, Frank Mayer und Martin Kreidl

Trainerwechsel in Sallern

Landesliga-Abstieg kein Beinbruch sondern ein schönes Erlebnis

Der SV Sallern steigt aus der Landesliga Süd der Damen ab. Nach nur einem Jahr Ligazugehörigkeit geht es zurück in die BOL. Es wird einige Veränderungen geben, wir haben uns mit dem sportlichen Leiter Thorsten Müller getroffen.
FuPa: Das Abenteuer Damen-Landesliga ist zu Ende, was ziehst du für ein Fazit?
Müller: Es war eine schöne und auch lehrreiche Zeit für das Team. Wir als Verein und ich persönlich sind sehr stolz auf unsere Mädels und das Trainerteam, denn dass sie es mit dem Aufstieg soweit geschafft haben und auch diese eher schwierige Saison durchgezogen haben, ist schon Klasse! Nochmals an alle ein Dankeschön

FuPa: Der Trainer und einige Spielerinnen verlassen den Verein, die Gründe?
Müller: Die Trainer haben viele Jahre sehr erfolgreich die Damenmannschaft des SV Sallern trainiert und hatten nun den Wunsch nach einer neuen Herausforderung. 2 Spielerinnen werden den beiden zu ihrer neuen Aufgabe folgen. Aber diese Situation haben 100te Vereine in Deutschland schon erlebt und es ist durchaus kein Grund, der einen Verzweifeln lassen muss. Aber ich möchte auf diesem Wege nochmals Martin Kreidl und Frank Mayer für Ihre jahrelange gute Arbeit mit dem Damenteam danken und wünsche ihnen bei Ihrer neuen Aufgabe viel Erfolg.


FuPa: War die Landesliga vielleicht doch eine Klasse zu hoch, hat man den Aufwand und die spielerische Klasse unterschätzt?
Müller: Dem Verein, dem Trainerteam und auch der Mannschaft war von Anfang an klar, dass es keine leichte Aufgabe sein wird in der Landesliga zu bestehen. Und wenn uns nicht schon so früh das Verletzungspech ereilt hätte, dann bin ich mir sicher, hätte die Saison ganz anders laufen können.

FuPa: Wie reagiert ihr auf die neue Situation?
Müller: Die erste und wichtigste Aufgabe war es nun einen geeigneten Nachfolger von Martin und Frank zu finden und wir glauben dieses mit der Verpflichtung von Roland Lanzl geschafft zu haben. Ebenfalls konnte mit Florian Besoke ein TW-Trainer gefunden werden, der im Bereich Damenfußball auch schon Erfahrungen hat. Des weiteren versuchen wir das Trainerteam mit einem Co Trainer/In und / oder Teammanager/In zu verstärken. Bis wir für die Funktion des Co-Trainers jemanden gefunden haben werde ich, soweit mir das zeitlich möglich ist, Roland als Co-Trainer unterstützen. Interessierte für die Funktion des Co-Trainers/In oder des Teammanager/In können sich jederzeit bei mir melden.

FuPa: Roland Lanzl wird neuer Damentrainer, welche Impulse erwartest du dir von ihm?
Müller: Zunächst wird seine Hauptaufgabe sein, aus den verbleibenden Spielerinnen und den Neuzugängen eine Mannschaft zu formen. Zudem ist es sicherlich nötig, nach der Niederlagenserie in dieser Saison auch im mentalen Bereich zu arbeiten und den Spielerinnen wieder die Freude am Fußball zu geben. Mittelfristig erwarte ich natürlich auch taktische und spielerische Fortschritte und das wir uns an der BOL-Spitze etablieren.

FuPa: Das Team steht noch nicht ganz, gibt es erste Verstärkungen?
Müller: Wir sind mit mehreren Spielerinnen im Gespräch, aber über Namen kann und will ich noch nicht reden. Das wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch zu früh.

FuPa: Welche Rolle wollt ihr in der BOL spielen?
Müller: In der nächsten Saison gilt es in erster Linie die Klasse zu halten und die Mannschaft so zu verstärken das sie auch auf lange Sicht mithalten kann.

FuPa: Gibt es auch „Rückholaktionen“ von ehemaligen Spielerinnen?
Müller: Die ein oder andere ehemalige Spielerin wird bestimmt vom Trainer angesprochen. Es ist jedoch Sache des Trainers und wir reden ihm da auch nicht rein.

FuPa: Wie sieht`s aus mit unterklassigen, jungen Spielerinnen? Sollen sie den Sprung in die BOL wagen?
Müller: Auf jeden Fall, wir wollen auch in Zukunft auf junge unterklassige Spielerinnen bauen und sie ins Team mit einbauen. Spielrinnen auch aus unteren Ligen sollten bei uns melden und mal zu einem Training kommen.

FuPa: Mit wem kann man Kontakt aufnehmen, wenn man in der Damen-BOL spielen will?
Müller: Interessierte können sich jederzeit an mich wenden. Wir freuen uns über jede Spielerin die einfach mal ein Probetraining bei uns macht. Tel.: 0176 / 53619914, E-Mail: thorsten.mueller1969@googlemail.com
Aufrufe: 030.5.2012, 09:47 Uhr
Peter SeltenreichAutor