2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Oguz Dogan wird neuer Coach beim SV Istein. | Foto: Gerd Gründl
Oguz Dogan wird neuer Coach beim SV Istein. | Foto: Gerd Gründl

Trainerwechsel beim SV Istein: Dogan und Kutlutürk übernehmen

Christian Götze bleibt dem Kreisligisten als Spieler erhalten

Der SV Istein wird mit einem neuen Trainergespann in die kommende Saison gehen. Wie der Kreisligist bekannt gab, wird Christian Götze das Zepter nach viereinhalb Jahren an Oguz Dogan und Berkan Kutlutürk weitergeben.

Götze werde aus privaten Gründen "insgesamt etwas kürzertreten und zurück in die Reihen der Fußballer wechseln. Er wird dem Verein weiterhin als Spieler zur Verfügung stehen, aber ihm ist es leider nicht mehr möglich das Traineramt auszuüben", teilte der SVI mit. Der 38-jährige Verteidiger hatte die Mannschaft im April 2017 in der Schlussphase der Kreisliga-A-Saison übernommen. In der aktuellen, letztlich abgebrochenen Runde standen die Isteiner an der Tabellenspitze der B-Staffel I.

"Was nicht alle Tage vorkommt in der Fußballwelt, ist, dass Christian Götze uns sogar unterstützt hat einen neuen Trainer zu finden", hieß es seitens des SVI, der sich bei seinem bisherigen Coach für "sein riesengroßes Engagement" bedankte. Als Nachfolger präsentierte der Verein ein Trainergespann, "welches nicht unbekannt ist am Hochrhein. Mit Oguz Dogan und Berkan Kutlutürk kommt ein eingespieltes Team". Das Duo war bereits beim TuS Lörrach-Stetten II gemeinsam tätig und betreute von 2018 bis Herbst 2020 den FC Steinen-Höllstein. Im vergangenen September hatten Dogan und Kutlutürk ihren Abschied zum Rundenende angekündigt und die Trennung aufgrund von Differenzen bereits im November vollzogen.

Im FuPa-Interview hatte Dogan sich für neue Herausforderungen unabhängig der Spielklasse offen gezeigt. "Ich habe immer das Ziel aufzusteigen oder einen Pokal zu gewinnen", sagte er seinerzeit. "Ob es dann die Meisterschaft in der Kreisliga B oder in der Bezirksliga ist, hat für mich keine so große Bedeutung." In der kommenden Runde dürften sich Dogans ambitionierte Ziele nun mit jenen des SV Istein vereinen. "Wir sind sehr guter Dinge, dass wir zusammen mit den neuen Ideen und neuen Ansätzen an die sehr erfolgreiche Saison letztes Jahr anknüpfen können", hieß es abschließend von Isteiner Seite.

Aufrufe: 06.5.2021, 20:15 Uhr
Badische ZeitungAutor