2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Freistelllung trotz Platz 1: Petr Skarabela ist nicht mehr Trainer des TSV Abtswind F: Will
Freistelllung trotz Platz 1: Petr Skarabela ist nicht mehr Trainer des TSV Abtswind F: Will

Trainerwechsel auf Platz 1: Abtswind feuert Skarabela

Tabellenführer der Landesliga Nordwest trennt sich völlig überraschend von seinem Übungsleiter +++ Thorsten Götzelmann springt bis zum Saisonende in die Bresche

Das ist eine Nachricht, die man nicht verstehen muss: Der TSV Abtswind, Spitzenreiter in der Landesliga Nordwest, hat am Montag seinen erfolgreichen Cheftrainer Petr Skarabela von seinen Aufgaben entbunden. In den letzten sieben Saisonspiele wird Thorsten Götzelmann (45), der in jüngerer Vergangenheit schon zwei Jahre in Abtswind als Trainer der ersten Mannschaft gearbeitet hat, die Verantwortung an der Seitenlinie haben. Skarabela indes fühlt sich als Opfer, weil er seine sehr gute Arbeit nicht zu Ende führen kann.
Seit Sommer 2016 ist Petr Skarabela, der als Spieler eine sehr erfolgreiche Zeit in der 2. Bundesliga bei der SpVgg Greuther Fürth hatte, als Trainer beim TSV Abtswind tätig. Der 50-Jährige, der in Neustadt an der Aisch wohnt, zeigte sich völlig überrascht. Den Ausschlag für die Entlassung soll die 1:4-Heimniederlage gegen die DJK Schwebenried/Schwemmelsbach am Samstag gegeben haben. “Natürlich hatten wir uns in diesem Spiel mehr erwartet. Aber auch unser ärgster Konkurrent um die Meisterschaft, der ASV Vach, hat nur unentschieden gespielt. Wir sind nach wie vor Erster mit drei Punkten Vorsprung. Daher kann ich diese Entscheidung nicht nachvollziehen. Für mich ist das eine große Enttäuschung, denn jetzt kann ich die Mannschaft nicht mehr in die Bayernliga führen”, berichtet der spürbar betroffene Skarabela. Der Tscheche hatte mit Sportchef Christoph Mix per Handschlag schon einen Vertrag für die kommende Saison vereinbart, was sich jetzt wohl erledigt hat.

Mix: »Die Leistungen in jüngster Zeit entsprachen nicht unseren Erwartungen. Daher mussten wir reagieren und für einen neuen Impuls sorgen.«


“Aus den vier Meisterschaftsspielen nach der Winterpause konnten lediglich sieben von zwölf möglichen Punkten geholt werden. Die Leistungen in jüngster Zeit entsprachen nicht unseren Erwartungen. Daher mussten wir reagieren und für einen neuen Impuls sorgen", lässt Mix, der auch Hauptsponsor der Abtswinder Fußballer ist, wissen. Die Entwicklungen und Ergebnisse 2018 wecken beim Verein Erinnerungen an die vergangenen fünf Jahre, als der TSV Abtswind jeweils knapp die Aufstiegsplätze verpasste. Vor allem in der Saison 2013/14 büßte die Mannschaft als Spitzenreiter einen ähnlich großen Vorsprung ein und wurde von der Konkurrenz noch abgefangen. Nach Skarabelas Entlassung übernimmt Thorsten Götzelmann als Interimslösung das Training. Am Mittwoch sitzt der 45-Jährige beim Auswärtsspiel beim TSV Kleinrinderfeld erstmals auf der Bank. Götzelmann hatte den TSV Abtswind bereits von 2014 bis 2016 trainiert und war anschließend auf eigenen Wunsch als Übungsleiter ausgeschieden. Seitdem hatte er als Koordinator für den Spielbetrieb fungiert. Seit Sommer 2017 trainiert Götzelmann außerdem die U12-Junioren im Nachwuchsleistungszentrum des Zweitligisten SpVgg Greuther Fürth. "Wir danken Thorsten Götzelmann, dass er uns in dieser Situation kurzfristig zur Verfügung steht, und respektieren seinen Wunsch, das Traineramt aufgrund seiner Doppelbelastung nur bis zum Saisonende zu übernehmen. Für die neue Runde sind wir daher auf der Suche nach einem neuen Trainer", informiert Mix.
Aufrufe: 09.4.2018, 21:52 Uhr
Dirk Meier Autor