2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Thorsten Götzelmann ist in Abtswind wahrlich kein Unbekannter. Er war schon Spieler, Trainer und Funktionär im Kräuterdorf.
Thorsten Götzelmann ist in Abtswind wahrlich kein Unbekannter. Er war schon Spieler, Trainer und Funktionär im Kräuterdorf. – Foto: Andreas Stöckinger

Als Bozesan-Nachfolger: Götzelmann kehrt komplett nach Abtswind zurück

Der 50-Jährige, in dieser Saison Co-Trainer bei Fürth II und Sportlicher Leiter bei Abtswind, wird nächste Spielzeit einzig als Trainer des Bayernligisten agieren

Das Trainersein ist sein Ding. Und er hatte es immer im Hinterkopf, wieder ausschließlich als Coach zu agieren. Deshalb hat Thorsten Götzelmann auch eine kraftraubende Zweifach-Belastung in dieser Spielzeit auf sich genommen: Co-Trainer bei Regionalligist Fürth II und Funktionär bei Bayernligist Abtswind. Ab Sommer wird sich der Polizeibeamte wieder auf eine Aufgabe konzentrieren. Er kehrt als Trainer und somit Nachfolger von Claudiu Bozesan vollends ins Kräuterdorf zurück.

"Ich freue mich sehr auf die Aufgabe. Die Mannschaft hat großes Potenzial", sagt Thorsten Götzelmann. Schon in der Spielzeit 2021/22 hatte er Cheftrainer Petr Ruman bei der SpVgg Greuther Fürth II ab der Winterpause assistiert. Zudem sammelte er im Nachwuchsleistungszentrum des Kleeblatt zwei Spielzeiten Erfahrungen als Cheftrainer der U12 und U13.

2014 wechselte Thorsten Götzelmann zum TSV Abtswind und war seither in mehreren Positionen beim heutigen Bayernligisten tätig. Er coachte die Landesliga-Mannschaft und kickte regelmäßig in der Reserve. Nach zwei Spielzeiten endete sein erstes Trainer-Engagement. Zwei weitere Male sprang er jedoch ein, als der Platz an der Seitenlinie vakant wurde. Seit 2020 hat der 50-Jährige die sportliche Leitung bei den Grün-Weißen inne.

"Ich weiß, was ich an dem Verein habe. Der TSV Abtswind hat sich in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt, ob im sportlichen, organisatorischen oder infrastrukturellen Bereich. Zudem ist er mittlerweile eine sehr gute Adresse im unterfränkischen Fußball“, schätzt Thorsten Götzelmann, der mit Manager Christoph Mix ein über die Jahre gewachsenes, sehr vertrauensvolles und offenes Verhältnis pflegt.

"Thorsten war meine erste Wahl. Er ist nah dran an der Mannschaft, macht mit einigen Spielern Individualtraining. Zudem kennt er das Umfeld. Auch war er hier bereits sehr erfolgreich als Trainer tätig. Daher bin ich hocherfreut, dass er mir seine Zusage für die kommende Saison gegeben hat", zeigt sich Christoph Mix sehr zufrieden. Besonders schätzt er Thorsten Götzelmanns Fachexpertise und dass es ihm immer um die Sache gehe: „Thorsten identifiziert sich mit dem TSV Abtswind und hat das Wohl des Vereins immer fest im Blick. Unser Austausch ist und war immer ehrlich und konstruktiv.“

Die sportliche Leitung gibt Thorsten Götzelmann im Sommer dann in Gänze ab. Aufgrund seiner aktuellen Tätigkeit bei der SpVgg Greuther Fürth teilen sich er und Christoph Mix die
organisatorischen Aufgaben um die Fußballmannschaften des TSV Abtswind. Für die kommende Saison strebt der Verein eine Neubesetzung der Position an.

Aufrufe: 018.12.2023, 08:15 Uhr
Alexander Rausch/whAutor