2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Oliver Richter wird neuer Trainer beim SV Germania Schöneiche.
Oliver Richter wird neuer Trainer beim SV Germania Schöneiche. – Foto: Verein: SV Germania Schöneiche

Trainercoup und sechs Neuzugänge für Schöneiche

Landesligist rüstet auf und verpflichtet einen Brandenburgliga-erfahrenen Trainer.

Die Planungen für die neue Spielzeit in der Landesliga Süd laufen bei Germania Schöneiche schon auf Hochtouren und sind nun auch schon fast abgeschlossen.

Der SV Germania Schöneiche hat einen neuen Cheftrainer, Oliver Richter wird ab Sommer der Chef an der Seitenlinie der Germanen sein. Der 37- jährige war bis Sommer 2021 Cheftrainer beim FC Strausberg in der Oberliga, bereits frühzeitig kündigte der Trainer an, die Strausberger am Ende der Saison 2020/21 verlassen zu wollen. Vorher war er von 2015 bis 2019 Trainer beim TuS Sachsenhausen, die er unteranderem zu zwei Vize-Meisterschaften in der Brandenburgliga führte. Über seinen Wechsel, sagte Oliver Richter gegenüber der Homepage des Vereins "Ich freue mich auf die neue Aufgabe hier in Schöneiche. Ich habe mich bewusst für die neue sportliche Herausforderung bei einem Verein mit sehr guter Perspektive und Infrastruktur entschieden. Dabei war die Liga für mich absolut nicht entscheidend. Die Bedingungen auf der Anlage sind hervorragend und ich übernehme von René Kanow ein intaktes und starkes Team. Ich habe im Landespokal mit Strausberg gesehen, welches Potential die Mannschaft hat und gerade mit den Neuzugängen und der Breite des Kaders gilt es zu zeigen, dass Germania zurecht Tabellenführer in der abgebrochenen Saison war."
Auch das Vorstandsmitglied Jens Wiedenhöft äußerte sich gegenüber der Homepage des Vereins "Im Laufe der letzten Saison wurde uns klar, dass wir innerhalb des Vereins zwei wichtige Trainer-Positionen zwischen Jugend- und Herrenbereich mit zwei Identifikationsfiguren neu besetzen wollen. Dadurch wurde aber auch die Trainerposition des Landesliga-Teams frei. Als wir gehört haben, dass Oli noch auf dem Markt ist, haben wir schnell den Kontakt gesucht. Wir sind froh, dass er sich für uns entschieden hat. Das ist nicht selbstverständlich für einen Trainer, der zuvor nur Oberliga und Brandenburgliga-Teams geleitet hat. René Kanow und Jens Rocho möchte ich vielmals für die sehr gute Arbeit beim Landesliga-Team danken."

Neben Oliver Richter wird der Verein auch sechs Neuzugänge begrüßen dürfen mit Anton Hohlfeld, Pierre Vogt und Felix Angerhöfer folgen gleich drei Spieler aus Strausberg ihrem Trainer nach Schöneiche. Hannes Rehbein wechselt aus der Jugend des SV Woltersdorf zurück nach Schöneiche und bereits im Frühjahr konnte man Benjamin Kaser von der VSG Rahnsdorf aus Berlin und Torhüter Manuel Demenikos (24) vom griechischen Viertligisten Pannaxiakos F.C. verpflichten.

Zum Verein: SV Germania Schöneiche

Zum Trainer: Oliver Richter

Aufrufe: 025.5.2021, 09:14 Uhr
Tobias RöderAutor