2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Abu Njie
Abu Njie – Foto: Imago Images

Trainerbeben beim SV Tasmania

Cheftrainer Abu Njie, sein Bruder und Co- Momar Njie, sowie die medizinischen Abteilung treten zurück. Ein Nachfolger ist schon gefunden.

Abu und Momar Njie sind am Montag mit sofortiger Wirkung von ihren Ämtern beim SV Tasmania Berlin zurückgetreten. Der Verein hat einen Nachfolger bereits gefunden.

Was ist denn heute los? Das fragen sich viele fußballbegeisterten Berliner am Montag. Zuerst überraschte Eintracht Mahlsdorf mit einer Trennung vom Trainerteam, zu später Stunde folgte der SV Tasmania. Beim Neuköllner Regionalligisten haben Abu und Momar Njie, die als Chef- und Co-Trainer agierten ihren Rücktritt erklärt, wie der Verein heute bekanntgab. Gegenüber FuPa Berlin erklärte der scheidende Cheftrainer: „Der Fokus auf die A-Lizenz-Kurse haben mich zu dieser schweren Entscheidung bewegt.“

Njie und sein Bruder hatten im Winter 2020 das Amt von Tim Jauer und Elvir Cocaj übernommen. Sofort brachte er das Team nach einigen Veränderungen am Kader sportlich auf Kurs. 2020/2021 stieg die Mannschaft in die Regionalliga Nordost auf. Auch hier startete man gut in die Spielzeit, zuletzt blieben die Ergebnisse aber aus. Trotzdem ist er der feste. Überzeugung, dass „diese Mannschaft das Potential hat, die Klasse zu halten. Sie befindet sich in einem guten körperlichen Zustand, um die kommenden, wegweisend Spiele erfolgreich zu gestalten.

Am Seitenrand steht dann Thomss Franke. Der ehemalige Abwehrspieler von Tennis Borussia und Viktoria Berlin wurde vom Verein offiziell als Nachfolger vorgestellt. Zuletzt arbeitete der 34-Jährige als Jugendkoordinator bei den Veilchen. Njie wünscht der Mannschaft „alles erdenklich Gute inklusive dem Klassenerhalt.“ Bedanken wollte er sich auf für das durch den Vorstand ausgesprochene Vertrauen, sowie die Fans, die „trotz der andauernden Negativserie die Stange halten, in jedem Spiel lautstark unterstützen und Mut zugesprochen haben.“

Aufrufe: 015.2.2022, 20:28 Uhr
FuPa Berlin / mp Autor