2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: Sabine Koppeng

Trainer-Rochade bei TuS Kochstedt

Landesklasse 5 +++ TuS Kochstedt vermeldet Trainerwechsel

TuS Dessau-Kochstedt wird mit einem neuen Cheftrainer in die kommende Saison der Landesklasse gehen. Wie angekündigt, wird sich Holger Koppeng familien- und berufsbedingt etwas zurückziehen und künftig nur noch als Co-Trainer zur Verfügung stehen. Neuer Chefcoach ist Koppengs bisheriger Assistent, Ralf Steffens. Das neue Trainerteam komplettiert Hendrik Bautz.

Dass Holger Koppeng zum 30. Juni 2021 sein Amt als Cheftrainer bei TuS Kochstedt zur Verfügung stellen würde, hatte er schon bei seinem Antritt im Sommer letzten Jahres den Verantwortlichen auf dem Sportplatz Zoberberg mitgeteilt. Koppeng kam damals der Bitte entgegen, die Mannschaft noch einmal zu coachen und damit die Mission Klassenerhalt in der Fußball-Landesklasse Staffel fünf zu realisieren. Aber: „Nur eine Saison als Cheftrainer, das musste ich im Interne Lösung Vorfeld meiner Familie hoch und heilig versprechen“, sagte Koppeng damals, da er auch berufsbedingt kürzer treten will. Nach nur acht Spielen wurde die Saison dann wegen der Pandemie erneut unter- und später abgebrochen.

Die Kochstedter hatten bis dato nur sechs Punkte auf dem Konto, standen, genau wie in der vorangegangenen Saison, auf einem Abstiegsplatz und profitieren zum zweiten Mal in Folge davon, dass es keine Absteiger gibt. Nun bekommt das Team, wie geplant, für das kommende Spieljahr einen neuen Chefcoach. Und dabei haben sich die Vereinsverantwortlichen für eine interne Lösung entschieden. Ralf Steffens, unter der Regie von Holger Koppeng noch Co-Trainer, wird als neuer Chef auf der Trainerbank Platz nehmen. Der 38-jährige Koppeng rückt dagegen ins zweite Glied und steht aber weiter als Co-Trainer zur Verfügung. „Das ist kein Problem für mich, so war es ja geplant und besprochen“, sagt der ehemalige Chefcoach. „Ralf und ich haben von Beginn an gut zusammengearbeitet und daran wird sich auch nach dem Rollentausch nichts ändern.“

Der 50-jährige Steffens ist im Trainerjob kein Unbekannter und hat in der Saison 2012/13 die ASG Vorwärts Dessau in der Landesklasse und nach dem Abstieg in der Kreisoberliga trainiert. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Oberste Priorität für die kommende Saison hat der Klassenerhalt, dem sich alles unterordnen muss“, sagt er. Das Trainerteam wird komplettiert von Hendrik Bautz als zweiter Co-Trainer Auch er ist auf dem Zoberberg kein Unbekannter und war über viele Jahre im Nachwuchs als Trainer aktiv. „Wir haben uns ganz bewusst für diese interne Lösung entschieden, das Trio hat unser absolutes Vertrauen“, betont Vorstandsmitglied Jens Landgraf. Zu den Trainerprofilen:

Holger Koppeng

Ralf Steffens

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 014.6.2021, 07:30 Uhr
Werner Michaelis/ MZAutor