2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
F: Y. Le Madon
F: Y. Le Madon

Trainer René Gölz hört zum Saisonende auf

Erfolgreiche Ära geht zu Ende +++ Fortuna Heddesheim möchte in Oberliga aufsteigen ++++ Wer wird Nachfolger? +++ Auch der Sportliche Leiter Jordan hört auf

Der FV Fortuna 1911 Heddesheim e.V. vermeldet personelle Veränderungen zur neuen Spielzeit 2019/2020. Der langjährige Chefcoach der Heddesheimer, René Gölz, verlängert sein Engagement bei den Fortunen nicht mehr. Mit ihm wird auch der Sportliche Leiter Manfred Jordan sein Amt aufgeben, dem Verein aber im Bereich Marketing, Werbung & Event und Weiterentwicklung des Vereins zur Verfügung stehen. Auch René Gölz wird dem Verbandsligisten verbunden bleiben, in welcher Funktion und Intensität, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final geklärt.

Seit 2012/2013 schrieb Trainer René Gölz bei den Fortunen Erfolgsgeschichte. Drei Aufstiege innerhalb weniger Jahre, von der Kreisklasse A bis in die Verbandsligaspitze. Der Gewinn des Morgen Masters 2016 und zweier Badischer Vizemeisterschaften stehen in der Statistik von Gölz. Die Nachfolge des Trainers und Sportlichen Leiters bei der Fortuna ist noch nicht geklärt.

Eine sehr erfolgreiche Ära geht zu Ende

Manfred Jordan, der Sportliche Leiter der Fortuna, nimmt ausführlich zum aktuellen Stand und den jüngsten Ereignissen Stellung. Für ihn kam die Entscheidung von René Gölz nicht überraschend, obgleich er diese bedauert: „Damit geht eine sehr erfolgreiche Ära zu Ende. Unser Trainer René Gölz hat im Verein Erfolgsgeschichte geschrieben. Drei Aufstiege und zwei Badische Vizemeisterschaften sprechen für sich. René Gölz ist beruflich sehr eingespannt. Der Spagat Beruf, Familie, Fußball war für ihn seit Langem zu groß. Bewundernswert wie er das gemeistert hat. Er will deshalb eine Pause einlegen, was nachvollziehbar ist. Das Angebot des Vereins zur Vertragsverlängerung, musste er deshalb leider ausschlagen.“

Auch Jordan wird sein Amt abgeben: „Gölz und Jordan, das war miteinander untrennbar verbunden. Ich habe damals diese Funktion des Sportlichen Leiters aus freundschaftlichen Gründen übernommen, weil René Gölz mich darum bat. Für mich war immer klar, wenn er geht, werde auch ich mich als Sportlicher Leiter zurückziehen. Nichtsdestotrotz werden wir beide dem Verein beim Umbruch behilflich sein, denn alleine wird er diesen niemals meistern können. Der Verein ist angemahnt, seit etlichen Jahren, aus dem Innenverhältnis heraus mehr zu bewirken. Mit Michael Nägle an der Spitze des Vereins hat sich seit April 2018 einiges verbessert, aber da muss insgesamt noch mehr kommen, ansonsten ist Verbandsligafußball in Zukunft in Heddesheim auf keinen Fall stemmbar. Ich übernehme zur neuen Saison weiterhin die Bereiche Marketing und Werbung, hinzu kommen Eventmanagement und Weiterentwicklung. Mit René Gölz sind wir noch in Gesprächen, wo sein Aufgabenbereich liegen wird. Wir sind da auf einem ganz guten Wege, diesen Prozess erfolgreich einzuleiten.“

Werden versuchen in die Oberliga aufzusteigen

Die Ziele für die laufende Saison beeinflussen Gölz‘ Entscheidung, laut Jordan, indes nicht: „Wir werden in der Rückrunde versuchen einen der beiden ersten Plätze zu belegen, am Saisonende möglichst in die Oberliga aufzusteigen. Da wird nichts abgeschenkt. Inwieweit eine eventuelle Oberliga für die Zukunft Sinn macht, das ist auf einem ganz anderen Papier geschrieben.“
Und auch in der nächsten Saison will die Fortuna eine konkurrenzfähige Mannschaft stellen: „Sollten wir in der Verbandsliga verbleiben, so wird die Fortuna auch in der nächsten Saison gehobenen Verbandsligafußball zeigen. Einen Absturz wird man nicht erleben. Ob wir uns weiterhin auf diesem sehr hohen Niveau der vergangenen Jahre bewegen werden, bleibt jedoch abzuwarten“, lässt Jordan noch offen.


Trainer-Nachfolge ist noch offen

Offen ist auch noch die Nachfolge von René Gölz. Jordan hierzu: „Wir hatten zwei, drei lose Gespräche. Bis zuletzt hatten wir versucht Gölz noch einmal umzustimmen, aber leider erfolglos. Wir sind jetzt in der Trainerfindung und auch die Sportliche Leitung muss zur Saison 2019/2020 neu besetzt werden.“
An die Kaderplanung möchten sich die Heddesheimer nun in den nächsten Wochen machen: „Wir beginnen demnächst mit den Gesprächen. Intern, als auch extern. Wir werden zur neuen Saison eine gute Mannschaft stellen, da bin ich sicher. Der Etat wird dennoch reduziert, ohne "Wenn und Aber".
Zum Rückzug von Gölz ergänzt er: „Ich denke die Mannschaft stand und steht in ganz weiten Teilen zu René Gölz und bedauert dessen Rückzug. Ich persönlich halte ihn für einen herausragenden Menschen und Trainer. Wie oft wurde da schon so vieles negativ geredet, aber Gölz hat immer abgeliefert - Jahr, für Jahr. Es ist nicht einfach, mit Teams zu arbeiten, in denen viele Häuptlinge sind. Daraus eine Mannschaft zu formen, immer ganz vorne mitzuspielen, das ist die Kunst - und das hat er immer geschafft“, ist Manfred Jordan von der Leistung von Gölz angetan.

Aufrufe: 021.1.2019, 10:30 Uhr
PM / Chr. Schumacher / red.Autor