2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
v.l.n.r. Sportlicher Leiter Hagen Becker, Trainer Martin Hauswald, Geschäftsführer Dominik Schneider und Co-Trainer Felix Müller.
v.l.n.r. Sportlicher Leiter Hagen Becker, Trainer Martin Hauswald, Geschäftsführer Dominik Schneider und Co-Trainer Felix Müller. – Foto: © SV 09 Arnstadt

Trainer mit Bundesliga-Erfahrung für den SV 09 Arnstadt

Eine kleine Bombe platzt kurz nach der Silversternacht am Obertunk in Arnstadt. Der neue Trainer der Nullneuner steht fest.

Viele Gerüchte gab es nach der Trennung von Thomas Giehl über die Nachfolge auf der Trainerbank der Nullneuner. Der Name Martin Hauswald fiel dabei auch mehrfach. Und der ehemalige Profispieler, der mit Braunschweig in der 2. Liga kickte, übernimmt auch das Traineramt bei den Bachstädtern. Ihm zur Seite gesellt sich ein Co-Trainer, der die Mannschaft bestens kennt.

Dabei bringt der 37-jährige Übungsleiter viel Erfahrung aus seiner Profikarriere mit. Einige Stationen schmücken die Spielervita von Martin Hauswald. 2002/03 kickte er bei Rot-Weiß Essen erstmals in der Regionalliga. Über Preußen Münster und Union Berlin führte sein Weg in die 2. Bundesliga zu Eintracht Braunschweig. Nach einer kurzen Stippvisite bei Holstein Kiel, verschlug es den ehemaligen Mittelfeldspieler nach Thüringen. Vier Jahre bei Rot-Weiß Erfurt, ein kurzer Abstecher zu Eintracht Trier und weitere Regionalliga-Partien auf Thüringer Boden für den ZFC Meuselwitz mündeten schließlich bei Wacker Nordhausen. Hier hängte Hauswald dann die Fußballschuhe an den Nagel und tauschte sie gegen die Trainerpfeife ein.

>> zum FuPa-Trainerprofil von Martin Hauswald

Als Co-Trainer der Regionalliga-Mannschaft und zweifacher Interimstrainer in der 4. Liga sammelte er erste Erfahrungen und übernahm vor einem Jahr den Posten der A-Junioren von Wacker Nordhausen in der Verbandsliga. Hier blieb er in 20 Spielen ohne einen Punktverlust.

Nun steht seine erste Station als verantwortlicher Cheftrainer im Männerbereich bevor. Hauswald wird ab der Vorbereitung den SV 09 Arnstadt sportlich leiten. Er übernimmt die Mannschaft auf Rang Sieben der Thüringenliga. Am Ende der Hinrunde hatten sich die Nullneuner vom jahrelangen Trainerduo Thomas Giehl und Heiko Weinrich getrennt.

Der ehemalige Fußballprofi wird im Verbund mit Felix Müller beim SV 09 Arnstadt die sportlichen Geschicke leiten. Seine Erfahrungen als Profi und Trainer dürfen dem Verein berechtigte Hoffnungen geben, den erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortzusetzen. Mit Felix Müller steht ihm ein verletzungsbedingt nicht mehr einsetzbarer ehemaliger Spieler zur Seite, der den Verein bestens kennt und in der Mannschaft sehr gut vernetzt ist. Seine Verletzungen lassen in den nächsten Monaten keinen aktiven Einsatz mehr zu und der Verein war sehr daran interessiert, ihn beim SV 09 zu halten und einzubinden.

>> zum FuPa-Profil von Felix Müller

Aufrufe: 07.1.2020, 20:10 Uhr
FuPa Thüringen / SV 09 ArnstadtAutor