2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Rocco Bartsch

Trainer-Duo verlängert beim FV Mönchberg

Björn Holz (30) und Matthias Mang (32) bleiben beim B-Ligisten

Es war für beide ihre erste Station als Spielertrainer. Aufgrund Corona konnten sie bislang nur neun Punktspiele mit dem FV Mönchberg absolvieren. Dennoch gefällt es Björn Holz (30) und Matthias Mang (32) im Gäu und so war die Verlängerung des Trainervertrags für ein zweites Jahr eine Formsache.

„Wir haben schon relativ früh im November erste Gespräche geführt“, meint Mönchbergs Abteilungsleiter Charly Mayer, der sich über die Verlängerung mit dem Trainer-Duo freut: „Vom Typ her passen Björn und Matthias sehr gut zusammen, sie sind beide bodenständig und kennen sich mit familiär geführten Clubs schon vom TV Darmsheim her gut aus.“ Die Doppelbesetzung habe beim FVM schon vor vier Jahren mit dem Gespann Tobias Enz/Tim Mutz geklappt und von daher ist Mayer froh, dass die ehemaligen Landesligakicker an diese Erfolgsära beim B-Ligisten anknüpfen können.

„Für uns beide war schon früh klar, dass wir weitermachen“, meint Björn Holz auf Anfrage des „Gäubote“. Schließlich ist der FV Mönchberg ihre erste Trainer-Station und angesichts der bereits im November unterbrochenen Runde war Holz und Matthias Mang schon klar, dass der Verein früh wissen wollte, dass man weiter mit ihnen planen könne. Als das Duo ein erstes Meinungsbild unter den Spielern eingeholt hatte und nahezu der komplette Kader positiv reagierte, sprich auch im nächsten Spieljahr zur Verfügung stehen würde, fiel die Zusage umso leichter: „Wir haben uns von Anfang an hier richtig wohlgefühlt.“

Die Mannschaft habe von der Einstellung her gezeigt, dass sie das verkorkste Vorjahr, als man bis zum Saisonabbruch wegen Corona auf den neunten Platz in der Kreisliga B4 abgerutscht war, schnell vergessen machen möchte. „Unsere ausgegebene Prämisse lautete, dass wir von Spiel zu Spiel besser werden wollen“, meint Björn Holz rückblickend. Einen oder zwei Ausrutscher hat es in der bisher gespielten Runde allerdings doch gegeben. Am dritten Spieltag setzte es zu Hause gegen den SV Magstadt eine 1:4-Niederlage, als man mit Christian Brenner nach nur einer halben Stunde per Ampelkarte eine der Leitfiguren im Mönchberger Kader verlor. Das letzte Punktspiel, direkt vor dem November-Lockdown gegen KF Isa Boletini Sindelfingen, ging ebenfalls zu Hause mit 1:4 verloren. Charly Mayer: „Da hat man gleich gemerkt, was das ausmacht, wenn drei erfahrene Spieler fehlen.“ Gegen die Sindelfinger fehlten verletzungs- und krankheitsbedingt Christian Brenner, Matthias Mang und Daniel Mayer.

Über die dritte Niederlage in der B4, ein 0:1 in einem umkämpften Derby beim TV Gültstein, mag sich Holz beim Blick zurück aber nicht beschweren: „Da hatten wir viele Chancen, aber dann hat immer der letzte Pass gefehlt.“ Überhaupt ist die Torausbeute mit gerade einmal 16 Treffern aus neun Partien in der untersten Spielklasse nicht gerade ein Ruhmesblatt. Nachdem Tobias Enz seine Karriere ausklingen ließ und nur ganz sporadisch zur Verfügung steht, fehlt dem Mönchberger Team ein Knipser. Wobei es aber an schnellen Offensivkräften mit Jeron Sawall, William Mayer und Burak Illeli durchaus nicht mangelt.

Über die Zukunft, wie es nach der langen Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie, weitergehen kann, will Björn Holz nicht spekulieren: „Ich hoffe nur, dass wir die Hinrunde noch zu Ende gespielt bekommen.“ Bislang steht ein fünfter Platz zu Buche, mit 16 Punkten ist man vom oberen Relegationsplatz in der B4 nur fünf Zähler entfernt, allerdings stehen die Spitzenspiele gegen die führenden Teams TSV Dagersheim II und SF Kayh noch aus. Holz hält es aber für unrealistisch, für diese Runde noch eine Ansage zu machen. „Wir müssen schauen, was gegen die stärkeren Mannschaften in der Liga noch alles möglich ist.“ Aber insgeheim laufen die Planungen schon für die nächste Runde. Und da hat Matthias Mang eine klare Vorstellung: „Die erste Mannschaft umfasst momentan nur 14, 15 Spieler. Wir müssen uns in der Breite verstärken.“ Am Anfang habe man es nur beobachtet, wie sich die zweite Reihe beim FV Mönchberg verhält, so Mang: „Es gibt einige, die wollen, aber es dann nicht so richtig können.“ Er wolle das nicht überdramatisieren: „Das ist halt nun mal Kreisliga B, da wollen einige eben nur kicken.“ Mang betont aber: „Wir haben eine gute erste Mannschaft.“ Mit Spielern, die eben andere Ansprüche haben, und denen will das Trainer-Duo auch gerecht werden.

Laut Charly Mayer rücken mit Fabian Mayer, Kevin Kegreiß, Tim Fleck und Luis Kegreiß einige Nachwuchsspieler aus der A-Jugend in den Aktivenkader, sie trainieren bereits schon mit. Mayer will sie aber aus körperlichen Gründen behutsam herangeführt wissen: „Die Jungs brauchen noch ihre Zeit.“ Über Ziele für die restliche Saison will der Fußball-Abteilungsleiter nicht spekulieren: „Nach so einer langen Pause, können wir froh sein, wenn wir nach der Vorbereitung wieder schnell in den Rhythmus kommen.“

Aufrufe: 019.1.2021, 14:47 Uhr
Andreas Gauß/GäuboteAutor