2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Trainer der neuen Ebrachtaler B-Jugend "sehr zufrieden"

Neu gegründete B-Jugend mit nur einem Verlustpunkt

Ebrachtals U17 glückt Neuanfang

Ebersberg/Steinhöring – Schweren Herzens mussten die Verantwortlichen aufgrund eines unüberbrückbaren Spielermangels die B-Junioren der JFG Ebrachtal vom Spielbetrieb in der Kreisliga abmelden. Ein Jahr später ist dem Trainerduo um Markus Volkmann und Kilian Schober ein fulminanter Neuanfang mit den Jahrgängen 2002 und 2001 in der Normalgruppe gelungen. Mit nur einem Verlustpunkt und 52:4 Toren in elf Partien ist die JFG nun als Tabellenerster in die Aufstiegsrunde zur Kreisklasse eingezogen.

Selbst der ärgste Konkurrent, die SpVgg Haidhausen, zog am letzten Spieltag der Qualifikationsrunde gegen die Volkmann-Elf den Kürzeren. Ein 25-Meter-Hammer von Amin Karkour (34.), ein Doppelpack von Justino Aristides (55./75.) sowie ein Treffer durch Alexander Finke (68.) entschieden eine spannende Partie mit 4:1 zugunsten der Platzherren.

So hochklassig dürfte es weiter gehen. Auch wenn die insgesamt drei Aufstiegsgruppen noch nicht eingeteilt sind, erwarten die JFG-Junioren nun ähnlich starke Kaliber, die sich um die jeweils zwei Aufstiegsplätze streiten werden. „Vielleicht ist diese Gruppe sogar stärker als die Kreisklasse“, vermutet Volkmann, für den ein Durchmarsch aber nicht oberste Priorität hat. Gemeinsam mit Schober verfolgt er einen ganzheitlichen Ausbildungsansatz: „Die Jungs sollen vielseitig ausgebildet werden, wissen, wie man sich auf anderen Positionen verhält und einen gewissen Spaß dabei haben. Sie sollen lernen.“

Obwohl er den Großteil bereits in unteren Jugendklassen gecoacht hat, ist Volkmann doch sehr von einigen Entwicklungen angetan. „Wir haben die beste Abwehr der Liga und in letzter Zeit 19 Leute im Training. Dass Justino Aristides trotz weniger Spielzeit 13 Häusl gemacht hat, war auch überraschend. Insgesamt bin ich mehr als zufrieden.“ So fühle man sich in gewisser Weise auch in der Entscheidung bestätigt, die B-Jugend wieder an den Start gebracht zu haben. „Und ich glaube schon, dass hier nächstes Jahr wieder eine Mannschaft zusammen kommt.“

In welcher Liga, wird sich in der Aufstiegsrunde zeigen. Für die haben auch die Landkreis-Konkurrenten der SG Bruck/Glonn/Pframmern, SG Poing/Anzing/Parsdorf, SpVgg Markt Schwabener Au und des ATSV Kirchseeon ein Ticket gelöst.

Aufrufe: 07.12.2017, 08:15 Uhr
Julian Betzl - Ebersberger ZeitungAutor