2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Pech im Spiel: Den Kürzeren zogen Fabian Breuer (rechts) und seine Markt Schwabener U 15-Junioren im Viertelfinale: Der belgische K.A.C. Betekom gewann mit 1:0 Toren. Foto: piller
Pech im Spiel: Den Kürzeren zogen Fabian Breuer (rechts) und seine Markt Schwabener U 15-Junioren im Viertelfinale: Der belgische K.A.C. Betekom gewann mit 1:0 Toren. Foto: piller

Vandalismus überschattet Bayern-Trophy in Markt Schwaben

Reiter: "Aufgeführt wie die Axt im Walde"

Die Bayern Trophy ist geschafft – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Organisatoren des großen internationalen Fußball-Jugendturniers in Markt Schwaben waren am Ende ihrer Kräfte. Vandalismus, Verletzungen und das schlechte Wetter trübten die Stimmung.

Markt Schwaben – Er wusste nicht, ob er wütend oder traurig sein sollte. Als Matthias Reiter am Sonntagabend die Umkleidekabinen des Markt Schwabener Sportparks inspizierte, blieb dem Sportvorstand der SpVgg Markt Schwabener Au jedenfalls die Spucke weg. Bananenschalen klebten an Decken und Wänden, Seifen- und Handtuchspender waren heruntergetreten.

„Die haben sich zum Teil aufgeführt wie die Axt im Walde“, bedauerte Reiter. Eigentlich haben er und Vereinspräsident Sigi Huber in den vergangenen elf Auflagen der Bayern Trophy schon Vieles erlebt, „aber heuer war es echt übel“. Nicht nur der Vandalismus machte den Organisatoren zu schaffen, sondern auch das Wetter. Während beim Aufbau am Karfreitag und beim Abbau am Ostermontag warme Temperaturen und Sonnenschein herrschten, präsentierte sich das Wetter am Trophy-Wochenende von seiner schlechtesten Seite: kalter Wind, ständige Nässe.

"Sie sind trotzdem alle satt geworden"

Höhepunkt waren die drei Hagelschauer während der Finalspiele am Ostersonntag. Zum Glück für die SpVgg Markt Schwabener Au steckten die Rasenplätze die ungünstigen Wetterbedingungen, gepaart mit der hohen Belastung, weg. Inwiefern die kalten Temperaturen Einfluss auf das Verletzungspech hatten, wollte Reiter nicht abschätzen. Die vier Krankenwagen-Einsätze fanden ihren traurigen Höhepunkt mit einer Dislokation der Kniescheibe und einem komplizierten Oberschenkel-Durchbruch. „Wir wünschen dem Jungen das Beste“, so Reiter betroffen. Eine Kuriosität blieb ihm besonders im Gedächtnis: „Ein italienischer Verein hat am Parkplatz ein Zelt aufgebaut. Inklusive Zapfanlage und einem Grill, der größer war als unserer.“ Die knapp 100 Italiener bauten ihr Zelt auf Bitte des Veranstalters wieder ab und bedienten sich am Grillstand des FC Falke Markt Schwaben. „Sie sind trotzdem alle satt geworden“, meinte Reiter schmunzelnd.

Ob die Bayern Trophy wieder stattfinden wird, kann er noch nicht sagen. Erst muss geklärt werden, wer für die Schäden an der Sportanlage aufkommen muss. Vom teils respektlosen Verhalten der internationalen Gäste hat auch Huber erstmal genug. Für ihn bleiben aber auch positive Erinnerungen: „Einige Turniere waren fußballerisch auf hohem Niveau. Und auch wenn ein paar Idioten Unfug getrieben haben, am Ende haben wir wieder mit hunderten Kindern und Jugendlichen ein friedliches und sportliches Fest gefeiert.“

Ergebnisse

U 9: 1. FC Schönbühl (CH), 2. SV Italia München (DE), 3. A.S.V. de Dijk (NL), 5. SpVgg Markt Schwabener Au 1 (DE), 6. SpVgg Markt Schwabener Au 2 (DE)

U 11: 1. La Dominante 1 (IT), 2. La Dominante 2 (IT), 3. AS Chelles (FR), 7. SpVgg Markt Schwabener Au (DE)

U12: 1. MSK Puchov (SK), 2. SV Glienicke (DE), 3. USV St. Ulrich (AT), 9. SpVgg Markt Schwabener Au (DE), 10. JFG Ebrachtal (DE)

U13: 1. Fremag Amager (CH), 2. MSK Puchov (SK), 3. Union JSV Ries-Kainbach (AT), 10. SpVgg Markt Schwabener Au (DE)

U15: 1. FC Red Star Zürich (CH), 2. ASD Real Virtus Pagliare (IT), 3. La Dominante (IT), 5. SpVgg Markt Schwabener Au (DE)

U17: 1. RKSV Wittenhorst (NL), 2. ASV Sesto 2012 (IT), 3. GVVV (NL), 6. SpVgg Markt Schwabener Au (DE)

Aufrufe: 05.4.2018, 09:34 Uhr
Johannes Piller - Ebersberger ZeitungAutor