2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
– Foto: André Nückel

Torjäger Daniel Bobinets kehrt nach Wasserliesch zurück

Regionale Fußballtransfers: Angreifer wechselt von Bezirksligist Konz zum B-Ligisten – FC Bitburg holt Talent aus Luxemburg – Neuer Trainer in Sehlem.

Rheinlandligist FC Bitburg hat sich mit einem Talent vom Luxemburger Erstligisten FC Victoria Rosport verstärkt: Der jüngere Bruder des vor zwei Jahren vom FCB an die Sauer gewechselten Davis Spruds, Dans, kommt in die Bierstadt. Der 18-Jährige war zuletzt bei den A-Junioren von Rosport, der zweiten Mannschaft, aber auch schon im Kader der ersten Mannschaft eingesetzt worden. Geschäftsführer Andreas Neuerburg freut sich auf „einen Perspektivspieler, der viel Talent mitbringt. Er trainiert bereits mit. Die vorzeitige Seniorenfreigabe steht aber noch aus“. Unterdessen scheint das wochenlange Hickhack um Anthony Delgado beendet zu sein. Der Angreifer wurde bereits mit dem Ligarivalen SV Mehring in Verbindung gebracht, sollte dann nach Luxemburg wechseln. Jetzt kam der Rückzieher. „Anthony wohnt zwar weiterhin in Konz, doch beruflich ist er näher an Bitburg dran. Er bleibt nach einem offenen Gespräch fester Bestandteil der Mannschaft, auch über den Sommer hinaus“, betont Neuerburg.

Bitburgs Ligakonkurrent SG Hochwald Zerf zieht Ali Naji nach oben. Der 22-jährige Mittelfeldakteur absolvierte in der laufenden Saison 15 Partien für die Zweitvertretung, die in der Kreisliga B Trier/Saar antritt.

Nach einem halben Jahr beim Mosel-A-Ligisten SG Neumagen-Dhron kehrt Marco Steffen (19) zum Bezirksligisten TuS Mosella Schweich zurück. Derweil hat Daniel Bobinets den SV Konz wieder in Richtung SV Wasserliesch/Oberbillig (B-Liga Trier/Saar) verlassen, bei dem der 29-Jährige bereits früher dreieinhalb Jahre auf Torejagd gegangen war. Der Stürmer spielte zudem auch für den SV Sirzenich und den SV Dörbach. In Konz steht Fabian Herrig aufgrund von langwierigen Verletzungen nur noch als Stand-by-Akteur zur Verfügung und fungiert ab sofort im Vorstand als Jugendkoordinator.

Über den Sommer hinaus und ligaunabhängig bleiben die beiden Trainer des Trier-Saarburger A-Ligisten FC Könen, Stephan Schwarz und Christian Mai. Neben Jörg Koch soll noch ein zweiter Torwarttrainer dem Funktionsteam angehören. Zum B-Trier/Saar-Ligisten VfL Trier wechselt Sascha Schneider, der beim FCK überwiegend in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kam. Der frühere A-Ligaspieler der SG Saarburg/Serrig, Turan Aliyev, wechselt vom Trier/Saar-B-Ligisten SG Wiltingen/Oberemmel zur zweiten Mannschaft der SG Saartal Schoden.

Der einstige Eifeler B-Ligaspieler des FC Metterich und zuletzt in Diensten des A-Ligisten SG Stahl/Mötsch stehende Julian Green wechselt ligaintern zum SV Schleid. Ebenfalls nach Schleid zieht es Bagok Akpinar, der zuletzt bei der zweiten Stahler Mannschaft aktiv war. Nachfolger von Claudio Zornio, der den Bezirksligisten SG Baustert/Oberweis/Bettingen coacht und dort Thorsten Schmitz ablöst (TV berichtete), bei der zweiten Mannschaft der SG Stahl sind nun gleichberechtigt als Spielertrainer Joshua Presswoodund Yannick Mutsch. Johannes Enders wechselt von der SG Baustert zum B-II-Tabellenführer SG Echtersbach-Biersdorf.

Mosel-A-Ligist SV Niederemmel freut sich über die Rückkehr der Brüder Johannes und Roland Lehnert, die es vom C-Ligisten SG Sehlem/Rivenich nach zweieinhalb Jahren wieder an die Mosel zieht. Beide verfügen über Bezirksligaerfahrung bei ihrem Heimatverein. Zudem tritt Axel Esch bei den Vereinigten aus Sehlem und Rivenich (C-II-Liga Mosel) die Trainernachfolge von Alexander Klippel an, der zuletzt zweieinhalb Jahre als Spielertrainer fungiert hatte. Esch war bereits von 2013 bis ’16 Spielertrainer in Sehlem und coachte anschließend die erste Mannschaft der damaligen SG Salmbachtal Klausen in der A- und dann in der B-Klasse.

Aufrufe: 028.1.2022, 16:10 Uhr
Lutz SchinköthAutor