2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
Im Pokalspiel am Mittwochabend wird der Torhüter der SG Nieder-Wiesen vom Blitz getroffen, reanimiert und überlebt. Sein Gesundheitszustand ist weiter kritisch. Foto: Fotolia
Im Pokalspiel am Mittwochabend wird der Torhüter der SG Nieder-Wiesen vom Blitz getroffen, reanimiert und überlebt. Sein Gesundheitszustand ist weiter kritisch. Foto: Fotolia

Torhüter vom Blitz getroffen

Kreispokal +++ Nieder-Wiesens Torhüter muss reanimiert werden +++ Gesundheitszustand ungewiss

Spiesheim. Christian Breitwieser, Torhüter der SG Nieder-Wiesen, wurde im Fußballpiel gegen Spiesheim vom Blitz getroffen und schwerverletzt. Er musste reanimiert werden. Sein Gesundheitszustand sei ungewiss, hieß es gestern am sehr späten Abend. Zwischenzeitlich hat die Polizei bestätigt, dass der Sportler am Leben ist und sich in stationärer Behandlung befindet.

Das Pokalspiel der zweiten Runde wurde wegen des Unfalls abgebrochen. Es stand 6:2 für Spiesheim. Thomas Schwarz, Trainer der SG Spiesheim, äußerte sein Mitgefühl: „Fußball ist in dem Moment so egal und klein. Alle rücken zu einer großen Familie zusammen und wollen einfach nur, dass es dem Mann besser geht. Unsere Gedanken sind jetzt alle dort und wir hoffen, dass er es schafft.“

Wie Michael Janzer, der Schiedsrichter des Spiels, schilderte, war das Gewitter schon geraume Zeit abgezogen, als sich das Unglück ereignete. Es sei in keiner Weise zu erwarten gewesen, dass es weiter blitzen würde, berichtete der Gau-Bickelheimer heute morgen niedergeschlagen von den Eindrücken der vergangenen Nacht.

Die Revanche

B-Ligist TSG Gau-Bickelheim hat sich erfolgreich revanchiert und Ligakonkurrent SG Weinheim/Heimersheim aus dem Kreispokal geworfen. Damit hat die TSG also den Gegner besiegt, der am vergangenen Sonntag noch das Ligaspiel in der B-Klasse verdient mit 4:1 in Gau-Bickelheim gewonnen hatte. Diesmal siegten die Gau-Bickelheimer mit 2:0, nachdem Ansumana Kanyi (7.) und André Jungk (80./Eigentor) trafen. Da stellt sich als Frage an Weinheims Trainer Rainer Wissmann fast von selbst: Was war diesmal anders? „Gau-Bickelheim wollte sich natürlich revanchieren. Und sie waren am Dienstag auch die bessere Mannschaft mit der besseren Spielanlage“, beschrieb Wissmann, der ein paar Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance gab. Dies habe sich negativ bemerkbar gemacht, insbesondere in Hälfte zwei spielte Weinheim keinen guten Ball. Zu allem Übel holte sich Jan Mottausch noch eine „unnötige“ Rote Karte wegen Nachtretens (75.).

Der Pokalfight

Wieder einmal ereignete sich beim Pokalspiel vom FC Wörrstadt eine Verlängerung. Schon in Runde eins lieferte sich der FC mit dem TSV Armsheim II einen harten Kampf. Im Duell zwischen den C-Ligisten hatte der FC das bessere Ende, siegte nach Elfmeterschießen. Nun zogen die Wörrstädter gegen den favorisierten TV Dautenheim aber den Kürzeren. Der Favorit qualifizierte sich dank eines Traumtors von Brian Emmerich (104.) und jeweils einem Treffer von Patrick Hiller (112.) und Baran Adsay (115.) mit 5:2 nach der Verlängerung für die dritte Kreispokal-Runde. Zuvor kam der TV durch Adsay (2.) und Adnan Yusuf (34.) zu Torerfolgen. Der FC schnupperte durch die Treffer von Michael Bittner (12.) und Raju Bockmeyer (85.) an der Überraschung. Wörrstadts Coach Hans-Werner Schmahl lobte: „Das war eine Pokalschlacht. Wir waren auf Augenhöhe und hatten Dautenheim am Rande einer Niederlage. Ich bin stolz auf meine Mannschaft.“

Der Favoritensturz

Der TV Lonsheim ist ausgeschieden. Am Mittwochabend unterlag der B-Ligist mit 1:5 sogar deutlich beim Underdog TSG Gau-Bickelheim II.

Der Pflichtsieg

Hauptsache weiter – das wird sich B-Ligist TuS Erbes-Büdesheim denken. Denn der Favorit tat sich gegen die zweite Mannschaft der SG Wendelsheim/Kriegsfeld auf dem Hartplatz in Kriegsfeld schwer und wurde sogar ins Elfmeterschießen gezwungen.



Aufrufe: 030.8.2018, 00:00 Uhr
Nico BrunettiAutor