2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Sebastian Peter (vorne, v.l.), Thomas Rachner und Christoph Lehner arbeiten ab sofort mit Torwarttrainer Frank Scheinert (hinten Mitte) zusammen.
Sebastian Peter (vorne, v.l.), Thomas Rachner und Christoph Lehner arbeiten ab sofort mit Torwarttrainer Frank Scheinert (hinten Mitte) zusammen. – Foto: Verein

Torhüter geben ihr Wissen weiter

Für die beiden Herrenmannschaften des TSV Kareth-Lappersdorf wurde mit Franky Scheinert ein neuer Torwarttrainer gewonnen.

Die Corona-bedingte Zwangspause für die Fußball-Amateure seit Mitte März bedeutet keinesfalls, dass auch im Umfeld Stillstand herrscht. Die einzelnen Mannschaften des TSV Kareth-Lappersdorf haben inzwischen ihren Trainingsbetrieb unter Einhaltung der strengen Vorgaben wieder aufgenommen und die Abteilung stellt sich für die kommende Spielzeit in vielen Bereichen neu auf. Dies ist laut Abteilungsleiter Anton Brunnbauer unter anderem auch deshalb notwendig, weil im Herrenbereich die Saison 2019/20 im September fortgesetzt werden soll, soweit es der weitere Verlauf der Pandemie erlaubt. Die Saison im Jugendbereich ist dagegen abgebrochen worden.

Die Fußballabteilung des TSV hat zum 1. Juli die geplanten Trainerwechsel vollzogen. Während das Trainerteam der „Ersten“ mit Matthias Bösl und Markus Jobst unverändert bleibt, wird die „Zweite“ in der Kreisliga künftig von Daniel Vöhringer gecoacht. Für die beiden Herrenmannschaften und die A-Junioren wurde mit Frank Scheinert (39) ein neuer Torwarttrainer gewonnen. Für die Juniorenteams haben sich ebenfalls neue Torwarttrainer zur Verfügung gestellt: Thomas Rachner, der Torwart der 1. Mannschaft, trainiert die Torhüter der B-Junioren; A-Junioren-Torwart Sebastian Rötzer bringt künftig seine Kollegen von den C-Junioren in Form und Hannes Kneidl, ebenfalls von den A-Junioren, trainiert die D-Junioren-Torhüter.

Matthias Bösl findet es absolut positiv, dass erfahrene Spieler wie Thomas Rachner ihr Wissen und Können an die Torhüter der Juniorenteams weitergeben. Dies spreche für eine hohe Identifikation mit dem Verein. Sehr zuversichtlich sei er, dass Franky Scheinert ein guter und fester Bestandteil des Trainerteams der 1. und 2. Mannschaft wird. Er habe ihn als aufgeschlossenen und kameradschaftlichen Teamplayer kennengelernt. „Ich bin überzeugt, der passt zu uns!“ Der 1,90 Meter große Scheinert war selbst Torhüter und coachte in der Vergangenheit unter anderem fünf Jahre lang den TSV Aufhausen.

Sportlicher Leiter Stephan Zizlsperger, freut sich darüber, dass er mit Scheinert einen alten Bekannten begrüßen konnte, spielte der doch bis 2008 in der 1. und 2. Mannschaft des TSV. Erfahrungen als Trainer hat er gesammelt in Aufhausen, Alteglofsheim und Köfering. Nun freut er sich über die Rückkehr zum TSV. „Ich hatte dort eine tolle Zeit als Spieler und kenne noch viele Leute von damals. Außerdem ist es natürlich reizvoll, mit so guten Torhütern zusammenzuarbeiten und Teil der Fußballabteilung zu sein“, so Scheinert.

Aufrufe: 06.7.2020, 17:00 Uhr
PMAutor