2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligavorschau
F: Michael Müller
F: Michael Müller

Topspiel mit Ähnlichkeiten: Holzheim trifft auf Pölling

Vorschau 17. Spieltag: Bezirksliga-Reserven kämpfen um Platz zwei in der AK Nordost

Da lässt sich nichts dran rütteln: Die Begegnung FC Holzheim II gegen SV Pölling II ist das Topspiel der A-Klasse Nord-Ost. Drei Gemeinsamkeiten teilen die Teams: Die Punktzahl, den Aufstiegswillen und eine erste Mannschaft in der Bezirksliga.

FC Holzheim (OPf.) II - SV Pölling II (So 15:00)

Hidir Altinok ist ganz realistisch, wenn er auf die Hinrunde blickt: „Wir hätten einfach mehr Tore schießen müssen“, sagt der 31-Jährige. Seit gut eineinhalb Jahren ist er nun Trainer der zweiten Mannschaft des FC Holzheim.

Die Probleme, die so eine Vorbereitung in der Winterpause mit sich bringt, sind ihm nur zu gut bekannt: Viele Studenten im Team, Prüfungszeit und obendrein noch Kranke und Verletzte – „die Vorbereitung war nicht optimal“, sagt Altinok. Zwei Testspiele hat er mit seinem Team bestritten, das letzte gegen Kreisklassist Lengenfeld verbunden mit einem 1:0-Sieg für den FCH. Wenn man die ganze Saison über an der Tabellenspitze kreist, dann macht man sich zwangsläufig Gedanken über einen möglichen Aufstieg. Auch in Holzheim ist das so: „Wir wollen so lange wie möglich vorne mitspielen, ab April sollte dann feststehen, in welche Richtung es geht“, sagt Hidir Altinok.

Die Bürde einer 2. Mannschaft Für eine zweite Mannschaft sei es immer schwierig, erklärt der Trainer. Ständig ändere sich der Kader, Spieler rücken in die erste Mannschaft auf oder müssen dort, beim Bezirksligisten, aushelfen. Obendrein habe er eine sehr junge Truppe, was er aber als großen Vorteil verbucht: „Die Jungs entwickelt sich sehr gut“, sagt er.

Am Sonntag, 15 Uhr, startet der FC Holzheim II in den Rest der Saison. Der erste Gegner ist Pölling II. Eine Mannschaft, die vieles mit ihrem Gegner gemein hat: Sie hat 25 Zähler auf dem Konto und will als Absteiger mit Sicherheit zurück in die Kreisklasse. Zunächst einmal geht es aber darum, wer nach diesem Duell den zweiten Tabellenplatz für sich beanspruchen wird. FCH-Trainer Altinok ist vom SV II positiv überrascht und hat Respekt davor, dass er sich die ganze Saison über oben gehalten hat.

Der dritte im Bunde mit 25 Puntkten, Oberferrieden, hat zwar auch noch ein Wort oben mitzureden, ist an diesem Wochenende allerdings zum Zuschauen verdammt.

Aufrufe: 04.3.2016, 13:56 Uhr
Phlip Hauck (NN Neumarkt)Autor