2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Der FSV Oberferrieden kehrt nach zwei Jahren in die Kreisklasse zurück. (Foto: vereinseigener Facebookauftritt)
Der FSV Oberferrieden kehrt nach zwei Jahren in die Kreisklasse zurück. (Foto: vereinseigener Facebookauftritt)

Oberferrieden reicht dank Holzheims Patzer Remis zum Titel

29. Spieltag: FSV steigt in die Kreisklasse auf +++ Holzheim II muss in die Relegation +++ Abstiegsfrage weiter offen

Verlinkte Inhalte

Der FSV Oberferrieden holt sich mit einem 1:1-Remis gegen den SC Eis­mannsberg die Meisterschaft in der A-Klasse Nord Ost. Dahinter wird der FC Holzheim II, trotz einer 0:1-Nieder­lage in Sindlbach, als Zweitplatzierter an der Relegation zur Kreisklasse teil­nehmen. Während Sindlbach damit den Klassenerhalt sichert, werden aus den Teams TSV Stöckelsberg, 1.FC Neumarkt Süd und ASC Sengen­thal noch ein direkter Absteiger und ein Abstiegsrelegant gesucht.

FC Trautmannshofen/Laabertal - TSV Stöckelsberg 1:1

Beim Gastspiel in Traut­mannshofen holte der TSV einen wich­tigen Punkt in Abstiegskampf. Bereits früh in der Partie fielen beide Treffer. Tobias Fürst brachte Stöckelsberg in Führung (5.), Johannes Altmann ant­wortete kurze Zeit später mit dem Ausgleich (13.).

Schiedsrichter: Siegmund Toll - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Tobias Fürst (5.), 1:1 Johannes Altmann (13.)


DJK-SV Oberwiesenacker - DJK Neumarkt 3:2

Die Neumarkter gin­gen mit einer Führung in die Pause, doch aufgrund einer Leistungssteige­rung in Hälfte zwei holte sich die Hei­melf den nicht unverdienten Dreier. Für Oberwiesenacker trafen Mar­kus Stigler (17.), Michael Achhammer (50.) und Matthias Metschl (79.). Auf der Gegenseite waren Armend Kerel­laj (10. per Freistoß) und Waldemar Dingis (32.) für die Tore verantwort­lich.

Schiedsrichter: Markus Ferstl - 80
Tore: 0:1 Armend Kerellaj (10.), 1:1 Markus Stigler (17.), 1:2 Waldemar Dingis (32.), 2:2 Michael Achammer (50.), 3:2 Matthias Metschl (79.)


FC Neumarkt Süd - ASC Sengenthal 1:1

Die ausgeglichene Begegnung mit Chancen auf beiden Seiten endete mit einer gerechten Punkteteilung. Matthias Netsch brach­te die Süder in Führung (27.), die anschließend mit einem Kopfball an den Pfosten Pech hatten. Durch Mar­cel Michalski fiel kurz vor dem Halb­zeitpfiff der Ausgleich (40.).

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich ein hektisches Kampfspiel, bei dem beide Mannschaften sich gegen den drohenden Abstieg wehrten, wobei kein weiteres Tor mehr fiel. Der Süder Sprecher Andi Stigler zollte seinem Team Respekt und zeig­te sich kämpferisch: „Wir werden am letzten Spieltag alles geben und woll­ten mindestens den Relegationsplatz erreichen, vor allem auch für unseren Coach Jolly Kollmann.“

Schiedsrichter: Keith Routon - Zuschauer: 220
Tore: 1:0 Matthias Netsch (27.), 1:1 Marcel Michalski (40.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Ewald Miaskiwskyi (80./FC Neumarkt Süd), Gelb-Rot gegen Rene Kräft (88./FC Neumarkt Süd)


FC Sindlbach - FC Holzheim (OPf.) II 1:0

Durch den Heimsieg haben die Sindlbacher den Nicht-Abstieg per­fekt gemacht. Es war ein faires Spiel, bei dem die Holzheimer Zweite spiele­risch überlegen war und der FCS sich auf Konter beschränkte. Diese Taktik ging auf, denn Martin Pöllet gelang in der Schlussphase das entscheidende Tor (78.). Kurz vor Schluss musste Sindlbach noch eine Schrecksekunde mit einem Pfosten­treffer der Gäste überstehen (85.).

Schiedsrichter: Detlef von Ahsen - Zuschauer: 52
Tore: 1:0 Martin Pöllet (78.)


FSV Oberferrieden - SC Eismannsberg 1:1

Auch wenn bereits in der 1. Minu­te David Klemm für den FSV die gro­ße Chance zur Führung hatte, wirkte die Mannschaft nervös. Eismanns­berg zeigte sich als gleichwertiger Gegner und hatte nicht vor, die Punk­te abzuschenken. In der ersten Halb­zeit lebte das Spiel überwiegend von der Spannung, so dass es mit 0:0 in die Halbzeit ging. Nach der Pause wur­de es dann allerdings abwechslungs­reich und teilweise dramatisch. Ober­ferrieden versuchte Druck zu machen und wollte die Meisterschaft unbe­dingt klarmachen, Eismannsberg war durch Konter stets gefährlich. Einen dieser Konter nutzte Spieler­trainer Bastian Pickelmann in der 64. Minute zum 1:0 für den SCE. In der 67. Minute musste auf Seiten des FSV David Klemm nach Diskussio­nen mit dem Schiedsrichter mit Gelb-Rot vom Platz.

Trotzdem fanden die Gastgeber die richtige Antwort, Do­minik Jahn drang in der 68. Minute über links in den Strafraum ein und traf zum 1:1 ins lange Eck. Es ging nun rauf und runter, beide Mannschaften wollten den Sieg. Eismannberg hat­te durch Alexander Monath und Da­vid Babescu große Chancen, der FSV hatte die größte in der Schlußminu­te, als Marvin Pröll vor dem Torhüter auftauchte, seinen Querpass verfehl­ten Raffael Kobrowksi und Christoph Sußner denkbar knapp. Der Schieds­richter beendete unmittelbar nach der Situation die Partie. Der FSV hat­te den Aufstieg aus eigener Kraft vor­erst verpasst, als sich allerdings ge­rade die Enttäuschung im Espenpark breitmachte, sickerte das Ergebnis aus Sindlbach durch, wo der Zweite Holzheim II eine 0:1-Niederlage hinneh­men musste. Somit konnte beim FSV doch noch gefeiert werden. Oberfer­rieden sichert sich die Meisterschaft und steigt in die Kreisklasse auf.

Schiedsrichter: Werner Hofbeck - Zuschauer: 120
Tore: 0:1 Bastian Pickelmann (64.), 1:1 Dominik Jahn (68.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen David Klemm (67./FSV Oberferrieden)


SV Pölling II - SC Oberölsbach 5:3

In einer turbulenten Anfangs­phase fielen binnen 30 Minuten alle acht Treffer des Spiels. Insbesondere Dominik Lettenbauer stach mit einem Viererpack hervor (10., 16., 17. und 27.). Ein weiteres SV-Tor schoss Spie­lertrainer Fabian Schneiderbauer (18.). Für die Gäste waren Jonathan Eyselein (1.) und Ralph Kobras (8. und 22.) erfolgreich.

Schiedsrichter: Erwin Hirschmann - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Jonathan Eyselein (1.), 0:2 Ralph Kobras (8.), 1:2 Dominik Lettenbauer (10.), 2:2 Dominik Lettenbauer (16.), 3:2 Dominik Lettenbauer (17.), 4:2 Fabian Schneiderbauer (18.), 4:3 Ralph Kobras (22.), 5:3 Dominik Lettenbauer (27.)
Platzverweise: Rot gegen Kevin Wiegratz (92./SV Pölling II)
Aufrufe: 07.6.2016, 11:29 Uhr
Der Bote / NN NeumarktAutor