2024-05-22T11:15:19.621Z

Ligavorschau
– Foto: Yvonne Gottschlich

TIPPSPIEL: Sedat Berse baut Stein auf Stein

Der Coach des SC Batman Herford setzt auf eine langfristige Entwicklung seiner Mannschaft. Und er blickt auf die Lage in der Kreisliga B, Staffel 1.

Sedat Berse ist super zufrieden mit der derzeitigen Lage bei "seinem" SC Batman. Die Neuzugänge haben sich gut eingelebt, das Trainerteam ist vergrößert worden und auch die Vorbereitung war genau nach seinem Geschmack. "Wir hatten von Anfang an immer 20 Mann bei jeder Einheit, jeder zieht super mit, die Stimmung derzeit ist bombastisch!"

Sedat sieht die Entwicklung bei einigen Vereinen kritisch, er möchte Stück für Stück sein Team nach vorne bringen und nicht ein Team für den schnellen Erfolg "zusammenkaufen", so wie es einige Vereine im Kreis machen. Mit Engin Yildiz hat Sedat aber eine echte Granate an Land gezogen, der Stürmer mit Oberliga-Erfahrung fehlt wegen einer Oberschenkelblessur zwar noch 2-3 Wochen, ist dann aber eine super Verstärkung.

"Und einen Spieler, nach dem sich der ganze Kreis Herford die Finger lecken würde, stellen wir in den nächsten Wochen noch vor, seid gespannt!"

Das sind wir, aber erstmal sind wir gespannt auf Sedats Tipps, die gibt's hier:

Bünder SV III - SC Batman (So 12:30)
"Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass der Bünder SV eine dritte Mannschaft hat, auch Engin Yildiz hat mich gefragt ob ich mir sicher bin, ob wir gegen Bünde 3 und nicht gegen Bünde 2 spielen. Entsprechend komplett unbekannt ist mir diese Mannschaft, ich kann sie überhaupt nicht einschätzen. Wir wollen natürlich gewinnen und unseren guten Saisonstart von letzter Woche fortführen."

Sedat vertraut seiner Mannschaft zu 100% und tippt auf einen deutlichen 0:4-Auswärtserfolg.

Schiedsrichter: Ridvan Cakmak

SC Herford II - SG Schweicheln (So 12:45)
"Schweicheln wird in meinen Augen eine deutlich bessere Saison spielen als vergangenes Jahr, sie haben sich echt gut verstärkt. Mit dem SC Herford kommt eine neugegründete U23, sie haben viele A-Jugendliche dazubekommen und einen guten Torwart, da darf man gespannt sein, was diese Saison so geht. Ich denke, dass sie irgendwo im Mittelfeld landen werden, das wird eine unangenehm zu bespielende Truppe werden."

Das Spiel endet laut Sedat ohne Sieger, 2:2 soll es ausgehen.

Schiedsrichter: Patrick Elfers

TuRa Löhne II - FC Exter (So 12:45)
"Exter hat inzwischen eine gute, immer unangenehm zu bespielende Mannschaft! Ich denke allerdings, dass sie auf Kunstrasen ihre Probleme haben und nicht ihr übliches Spiel aufziehen können. TuRa Löhne hat mit Ubelda Hamsho natürliche einen flinken Jungen in der Spitze, wenn Exter es schafft ihn aus dem Spiel zu nehmen, haben sie eine gute Chance. Ich möchte dazusagen, dass der Stress der Vergangenheit mit TuRa Geschichte ist, ich habe mich mit dem neuen Trainer ausgesprochen und wir möchten uns in Zukunft unvoreingenommen und fair begegnen."

Berse setzt auf einen 3:1-Sieg für die Bezirksliga-Reserve.

Schiedsrichter: Gani Yildirim

FC Herford II - TV Elverdissen II (So 13:00)
"Ich war wirklich ungläubig, als ich das Ergebnis von FC gegen Gohfeld gesehen habe. Das Resultat der ersten Mannschaft gegen Hiddenhausen war schon eine Katastrophe, aber das von der zweiten hat alles getoppt. Sie müssen sich wirklich zusammenreißen, um die Saison bis zum Ende zu überstehen. Elverdissens zweite Mannschaft ist mir auch eher unbekannt, sie haben aber viele junge Spieler, die mit auf der Erfolgswelle der ersten Mannschaft reiten. Sie müssen so ein Spiel nutzen, um mit vielen Toren Selbstvertrauen zu tanken für die kommenden Aufgaben."

FC wird laut Sedat erneut untergehen, 0:8 heißt das Endergebnis in seinen Augen.

Schiedsrichter: Henry Schröder

VfL Viktoria Mennighüffen II - SG Frisch Auf Herringhausen-Eickum II (So 13:00)
"Herringhausen ist in meinen Augen der Top-Favorit auf den Titel! Bei denen stimmt es derzeit einfach im Verein, der Club lebt einfach. Ich glaube, dass diese Saison die aushelfenden Spieler aus der starken ersten Mannschaft den entscheidenden Unterschied machen werden. Die Jungs von Martin Petschulat sind sowieso schon gut, aber die punktuelle HIlfe aus der jungen, hungrigen Bezirksliga-Truppe wird es ausmachen und auch die Durchhänger der vergangenen Saison vergessen machen. Wenn Petsche das Ding dieses Jahr nicht nach Hause fährt, wird er nie mit der Mannschaft aufsteigen und auf ewig B-Liga spielen (lacht). Mennighüffen wird niemals das Niveau der letzten Saison erreichen, auch wenn ich sie spielerisch letztes Jahr auch schon schwach fand."

Sedats Tipp: 0:5

Schiedsrichter: Gürkan Ersoy

Türkspor Külübü Löhne - SC Sancakspor Spenge (So 15:00)
"Die Gäste habe ich Donnerstag im Pokal gegen TV Herford gesehen. Die Mannschaft der Gastgeber ist noch sehr neu, sie brauchen noch viel Zeit um sich einzuspielen. Sancakspor hingegen ist eine starke, eingespielte Truppe, die punktuell mit ein paar guten Spielern verstärkt wurden, die größte Schwachstelle sehe ich im Tor. Sie müssen einfach immer bei der Stange halten und nicht wie in den vergangenen Jahren in der Leistung einbrechen, dann können sie auf jeden Fall oben mitspielen."

Berse tippt auf ein 1:4.

Schiedsrichter: Meik Gronemeier

SV Bischofshagen-Wittel - VfL Herford II (So 15:00)
"Ich habe ein wenig das Gefühl, dass bei Bischofshagen ein wenig die Luft raus ist, die Euphorie der letzten Saison werden sie dieses Jahr vermutlich nicht wieder erreichen. In meinen Augen wird Volkan Coban nicht zu ersetzen sein, die Zweikampfstärke von ihm ist unglaublich. Ich erwarte die Mannschaft einfach generell nicht so stark wie vergangenes Jahr, für mich sind sie kein unumstrittener Kandidat auf den Titel. Gegen VfL werden sie allerdings gewinnen, ihr Platz und die Fans werden ihnen zugute kommen, zudem haben sie nach der Auftaktniederlage etwas wiedergutzumachen. Beim VfL geht einiges drunter und drüber, ich finde, dass der Verein den Fokus zu sehr auf die erste Mannschaft legt. Sie sind auf jeden Fall ein Kandidat für den Abstieg, mit dem die Vogt-Elf keine Probleme haben wird."

Bischofshagen gewinnt laut Sedat mit 7:1.

Schiedsrichter: Gürkan Sever

SV Sundern - FC Löhne-Gohfeld (So 15:00)
"Sundern ist eine multikulturelle Mannschaft, der ich deutlich mehr zutraue als letztes Jahr, da sind einige gute Kicker dabei. In Löhne sehe ich einen kleinen Aufstiegsaspiranten. Sie sind eine ausgeglichene, gute Truppe und haben mit Rene Hahne einen guten Mann an der Seitenlinie. Mit Chris Lange haben sie einen Knipser vorne drin, der aber auch viel von den guten Leuten hinter ihm lebt. Wenn die anderen Top-Mannschaft schwächeln sollten, sehe ich Gohfeld als Kandidat auf den Titel."

Sedat setzt zum Schluss auf einen 1:4-Auswärtsdreier der Löhner.

Schiedsrichter: Olaf Biere
Aufrufe: 017.8.2019, 10:00 Uhr
Jonas Meise / FuPa Herford Autor