2024-06-06T14:35:26.441Z

Ligavorschau
– Foto: Niklas Gessat

TIPPSPIEL: Özcan und das Löhner Platzproblem

Der Löhner Coach beendet die Hinrunde der Kreisliga B 1 mit seinen Tipps

Zuallererst möchte sich Selman Özcan, Coach des TSV Löhne, bei seinem Trainer-Kollegen Ümit Yavuz bedanken. Der Spenger sei laut Selman der Einzige, der auf die Situation der Löhner aufmerksam machte. Diese Situation sieht wie folgt aus:

Im April diesen Jahres sagte Selman dem TSV zu, dass er die Mannschaft trainieren würde, bereits zu diesem Zeitpunkt wurde der Löhner Bürgermeister kontaktiert, damit der TSV ein fußballerisches Zuhause findet. Es dauerte bis in die Vorbereitung, die Löhner mussten bereits drei Wochen ohne Ball trainieren, bis sie einen Platz zum trainieren von der Stadt bekamen. Doch diese Lösung war alles andere als zufriedenstellend, der TSV sollte fortan auf dem Gohfelder Ascheplatz trainieren, auf dem laut Selman "schlechtesten Ascheplatz in ganz Europa".

Mit dieser laut der Stadt "Übergangslösung" gaben sich die Löhner aber fortan zufrieden, in den folgenden Wochen und Monaten wurden die Löhner von der Stadt und den anderen Vereinen wie Aussätzige behandelt. Sie bekamen zum Winter keinen besseren Platz zugesprochen, sondern mussten sich laut dem Sportamt den Katastrophenplatz fortan sogar noch mit Bischofshagen und Gohfeld teilen. Zeitgleich versuchte Selman, seine Mannschaft auf einem der Kunstrasenplätze der Stadt unterzubringen, bei den Anfragen in den Vereinen biss er allerdings auf Granit.

Der Kunstrasenplatz des SVLO gehört nicht dem Verein, es gab also Hoffnung für den TSV. Selman ging inzwischen so weit, dass er in seiner privaten Zeit in Obernbeck vorbeifuhr und schaute, ob der Platz dort tatsächlich genutzt würde, so wie es im Belegungsplan vermerkt war. Er recherchierte zudem, dass seine Mannschaft immer Heimspiele hat, wenn der SVLO auswärts spielt, eigentlich könnte seine Elf problemlos dort kicken.

Problemlos scheint derzeit aber nichts zu sein, der SVLO hat ein Anrecht auf die Kabinen am Platz und gibt diese trotz der eigenen Abwesenheit nicht für den TSV frei. Aber es scheint Licht am Ende des Tunnels, er schaffte einen kleinen Teilerfolg für seine Jungs, sie dürfen fortan montags um 21(!) Uhr im Werretalstadion trainieren, während der FC Löhne-Gohfeld mit ihren zwei Herrenmannschaften deutlich bessere Trainingszeiten erhielt, der SV Bischofshagen hat von TuRa Löhne die Erlaubnis zur Benutzung des Platzes bekommen.

Die Kirsche auf der fragwürdigen Torte war für Selman der Vorschlag des Sportamtes, den seit 1989 bestehenden Verein TSV Löhne nach Kirchlengern oder Quernheim auszusiedeln, da Özcan in Kirchlengern wohnhaft ist. Aber Selman gibt nicht auf, er möchte spätestens im Sommer ein Umdenken der Stadt erreicht haben, dass seine Jungs endlich auf einem vernünftigen Platz ihre Heimat finden!

Nun aber erstmal zum Sport, Selman tippte für uns den letzten Spieltag der Hinrunde, viel Spaß!

TuRa Löhne II - SC Sancakspor Spenge (So 13:00)
"TuRa hat zuletzt drei Mal hintereinander gegen schwächere Mannschaften verloren, sie haben also derzeit einen kleinen Durchhänger. Sancakspor hatte in den letzten drei Wochen drei Topspiele vor der Brust, davon konnten sie nur eins gewinnen, sind aber trotzdem Tabellenführer vor dem letzten Spieltag der Hinrunde. Die Spenger sind vor allem in der Fremde stark, sie werden morgen zum Herbstmeister. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Ümit für seine Worte bedanken!"

Selman startet mit einem 1:4-Tipp ins Tippspiel.

Schiedsrichter: Gürkan Sever

VfL Viktoria Mennighüffen II - FC Exter (So 13:00)
"Wir haben viele Ex-Mennighüffer in unseren Reihen, ich verstehe mich aber trotzdem gut mit allen VfL-Akteuren, da herrscht kein böses Blut. Bei ihnen kann ich auch verstehen, dass sie uns keinen Platz anbieten können, da sie durch ihre gute Jugendarbeit viele Mannschaften im Verein haben, die natürlich auch Trainingszeit benötigen. Man muss abwarten, was sie morgen aus dem Hut zaubern, zuletzt haben sie mit dem Einsatz vom Futsal-Spieler Mahmoud Gharsallah überrascht. Exter steht wie wir im Niemandsland der Tabelle, sie kommen in ihrer Spielanlage ausschließlich über den Kampf."

Selmans Tipp: 5:2

Schiedsrichter: Kevin Rehberg

SG Frisch Auf Herringhausen-Eickum II - VfL Herford II (So 13:00)
"Herringhausens erste Mannschaft war vergangenen Sonntag nicht im Einsatz, das hat sich extrem in den Ergebnissen der zweiten und dritten Mannschaft widergespiegelt, beim Sieg gegen Batman haben nur Akteure der ersten Mannschaft getroffen. Aber auch ohne Verstärkungen werden sie keine Probleme gegen die desolate Herforder Mannschaft haben. Wir haben auf unserer Rumpel-Asche ein 0:0 geholt, ich glaube, dass sie am Ende der Saison auf dem dritten Platz landen. Die VfL-Truppe gehört in meinen Augen nicht in die B-Liga, das ist eine "Just for fun-Mannschaft", die am besten in der C-Liga aufgehoben wäre."

Özcan tippt 11:0.

Schiedsrichter: Ali Muhittin Özkapi

Türkspor Külübü Löhne - FC Löhne-Gohfeld (So 14:30)
"Da wir wieder bei uns auf der Asche spielen, ist in dieser Partie nichts anderes als ein Kampfspiel möglich. Auf diesem Platz ist kein Fußball möglich, nach gefühlt 2 Sprints ist es mehr Acker als Fußballplatz. Das Spiel wird von langen Bällen beherrscht werden, ich kann nicht einmal von einem Heimvorteil sprechen, da der Platz dem FC Löhne-Gohfeld gehört(lacht). Meine Mannschaft wird aber trotzdem knapp gegen Rene Hahnes Elf gewinnen."

Selman tippt 2:1.

Schiedsrichter: Denis-Toprak Kudat

SC Herford II - TV Elverdissen II (So 15:00)
"Der SC Herford II ist in letzter Zeit richtig gut in Form, sie konnten vier der letzten fünf Spiele gewinnen. Dabei ist bei ihnen besonders die tatkräftige Unterstützung aus der Westfalenliga entscheidend, die haben wir in Person von Boris Glaveski auch spüren müssen, der Stürmer hat das Spiel gegen uns mit seinem Doppelpack eigentlich im Alleingang entschieden. Der TVE II ist scheinbar langsam in der Liga angekommen, sie werden aber gegen die individuelle Klasse der Herforder keinen Stich sehen."

Der Löhner tippt 4:1.

Schiedsrichter: Wolfgang Kott

SV Bischofshagen-Wittel - SC Batman (So 17:00)
"Das ist natürlich das Top-Spiel des Spieltages! Sie spielen unter Flutlicht auf dem Platz von TuRa Löhne, das wird ein echtes Highlight. Die Häger stehen derzeit bei zehn Siegen in Folge, entscheidend für diese Siegesserie war in meinen Augen die Rückkehr von Lennard Baumann, der Blondschopf zieht die Fäden im Mittelfeld und ist extrem wichtig für das SV-Spiel. Batman ist wie wir eine sehr zusammengwürfelte Truppe, der Unterschied zu uns ist aber, dass sie fast ausschließlich Spieler aus höheren Ligen zu sich gelockt haben. Sie wollen unbedingt hoch in die A-Liga, vor kurzem haben sie mit Hasan Sunar noch einen richtig starken Keeper verpflichtet. Durch den für die Löhner ungewohnten Untergrund sehe ich den Vorteil beim SC Batman!"

Selman glaubt an ein 1:3 im Topspiel!

Schiedsrichter: Zsolt Seevald , Assistenten: Dirk Ellerbrock, Roberto Vezzon

Bünder SV III - SG Schweicheln (So 17:30)
"Wir haben gegen Bünde eine derbe Klatsche bekommen, beim 9:1 fehlten mir allerdings sechs Stammspieler, das soll aber keine Entschuldigung sein. Das ist eine blutjunge, hungrige Mannschaft, die von einem Top-Trainer angeführt wird. Schweicheln hat in den letzten fünf Spielen nur einen Punkt geholt, den aber ausgerechnet gegen die Top-Mannschaft aus Herringhausen. Ihre Abwehr finde ich harmlos ausgedrückt ziemlich schlecht, deswegen wird auch Bünde dort ordentlich knipsen."

Selman setzt auf ein torreiches 7:2.

Schiedsrichter: Sven Kleinedöpke
Aufrufe: 016.11.2019, 13:54 Uhr
Jonas Meise / FuPa Herford Autor