2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligavorschau
– Foto: Benjamin Büschenfeld

TIPPSPIEL: Ernst Vogt hat keinen Druck!

Der Coach des SV Bischofshagen-Wittel sieht sich sowohl im Tippspiel als auch in der Liga als Underdog der Kreisliga B 1 Herford

Endlich geht's wieder los, die Rückrunde der Saison 2019/2020 steht vor der Tür! In der Kreisliga B 1 Herford ist es spannend wie schon lange nicht mehr, gleich vier Mannschaften stehen mehr oder weniger punktgleich an der Tabellenspitze! Ernst Vogts SV Bischofshagen-Wittel ist mitten drin im Aufstiegskampf, der kultige Kreisliga-Trainer sieht den Aufstiegsdruck aber eher bei der Konkurrenz. Seine Jungs "müssen nicht um jeden Preis aufsteigen", er würde sich aber auch nicht beschweren, wenn es so kommen sollte. Mit der Vorbereitung war der Häger zufrieden, die Trainingsbeteiligung war mit durchschnittlich 14 Mann ordentlich und auch die Testspiele gegen A- und Bezirksligisten ließen Ernst frohen Mutes nach vorn schauen. Seine Mannschaft geht unverändert in die Rückserie, das Objekt der Begierde Rilind Salihi vom FC Preußen Espelkamp hat sich im Endeffekt für den SV Löhne-Obernbeck und gegen den SV BiWi entschieden. In Vogts Meinung wird der Titelkampf durch die Spiele gegen die "kleinen" Vereine entschieden, die Mannschaft mit der größten Konstanz wird in Ernsts Meinung das Rennen um den Titel machen. Jetzt gibt's aber erstmal alle Tipps und Einschätzungen vom Löhner zum 18. Spieltag, viel Spaß!

SC Herford II - FC Exter (So 12:45)
"Exter befindet sich in einem Riesenumbruch, da hat es intern vor einigen Wochen scheinbar auch richtig geknallt. Sie müssen in meinen Augen darauf hoffen, dass ihnen der Kunstrasen bewilligt wird, dann können sie einen Neuanfang starten. Beim SC Herford sehe ich eine Mannschaft mit vielen Jungs, die frisch aus der U19 gekommen sind. Dementsprechend flink und technisch stark war der Auftritt der Elf gegen uns, die haben in der ersten halben Stunde echt gut mitgehalten. Im weiteren Verlauf haben wir ihnen dann den Schneid abgekauft, da hat man dann gemerkt, dass sie noch nicht lange im Herrenbereich spielen. An sich finde ich den Weg, den der SC Herford mit der U23 gehen will super, das hat auf jeden Fall mehr Zukunft als ie Wege der letzten Jahre."

SC Herford gewinnt laut Ernst mit 4:1.

Schiedsrichter: Antonio Ljubas

TuRa Löhne II - SC Batman (So 12:45)
"TuRa befidet sich in meinen Augen weiterhin in der Findungsphase, da ändert sich derzeit einiges in der allgemeinen Struktur. Kai Albrecht, der übrigens phänomenale Punkte im Tippspiel geholt hat, leistet bei unseren Nachbarn gute Arbeit mit dem Ziel einen guten Unterbau der Bezirksliga-Mannschaft zu stellen. Beim SC Batman steht und fällt in meinen Augen alles mit Spielmacher Sven Tischbierek, er alleine kann einfach Spiele entscheiden. Auch Hardi Suwareh finde ich sehr stark vorne, ihm fehlt aber noch das letzte Bisschen, in Top-Spielen ist er immer ein wenig unter dem Radar. Natürlich hätte ich von der spielerischen Fähigkeit auch gerne einen Mahir Karak genommen (lacht). In dem Spiel werden Nuancen entscheiden, aber Batman gewinnt."

Ernsts Tipp: 2:3

Schiedsrichter: Ridvan Cakmak

VfL Viktoria Mennighüffen II - SV Bischofshagen-Wittel (So 13:00)
"Wir haben richtig was wiedergutzumachen! Die Niederlage im Hinspiel war die höchste Punktspiel-Niederlage meiner bisherigen Trainer-, das kann ich natürlich nicht auf mir sitzen lassen(lacht). Die Partie an sich hat natürlich schon viel Pfeffer, es ist ein Derby und ein Großteil meiner Jungs hat eine VfL-Vergangenheit. Die Mennighüffer Reserve ist wenig verändert zur Hinrunde, ich glaube nicht, dass sie Sonntag viel Unterstützung aus der ersten Mannschaft erhalten werden, da diese im Topspiel gegen Oetinghausen ranmüssen. Wir haben eine gute Vorbereitung gespielt und sind heiß, meine Jungs haben Bock auf die Rückrunde!"

Ernst tippt auf einen 1:3-Erfolg seiner Jungs.

Schiedsrichter: Enes Kivrak

Türkspor Külübü Löhne - SG Schweicheln (So 15:00)
"Bei Türkspor Kulübü Löhne sehe ich einen echt starken Zusammenhalt! Spielerisch traue ich ihnen das tabellarische obere Mittelfeld zu, sie müssen einfach noch mehr ihre Nerven im Griff haben. Das ist teilweise extrem, wie sich die Persönlichkeiten auf und neben dem Platz unterscheiden. Bei der SG Schweicheln bin ich weiterhin mit vielen Leuten gut befreundet, das ist immer ein angenehmes Aufeinandertreffen. Bei ihnen ist Marcel Höcker der Dreh- und Angelpunkt. Der erfahrene Offensivmann versucht inzwischen vermehrt, das Spiel auf die schnellen, jungen Mitspieler zu verteilen und diese in Szene zu setzen. Wenn Marcel einen guten Tag hat entscheidet er die Partie im Alleingang und genauso ein Szenario hab ich für Sonntag im Kopf."

Ernst tippt 2:3.

Schiedsrichter: Ingolf Haake

SV Sundern - TV Elverdissen II (So 15:00)
"Sunderns Weg im vergangenen Jahr finde ich beeindruckend. Ich möchte auf diesem Wege ein riesiges Dankeschön an Sunderns Coach Imad Kuri aussprechen. Mein Trainer-Kollege hat uns bei unserem Hallenturnier mit seiner Firma finanziell super unter die Arme gegriffen, das war eine ganz große Geste, vielen Dank! Fußballerisch hat er eine starke Truppe mit Torwart-Problem zur Verfügung, deren größtes Defizit ich im taktischen Bereich sehe, da werden die Spielzüge einfach nicht gut zu Ende gebracht. Bei Elverdissen stimmen die Ergebnisse seit Wochen nicht mehr, generell die Stimmung ist eine komplett andere als in der vergangenen Saison und auch der Hinrunde."

Sundern gewinnt laut Vogt mit 5:3.

Schiedsrichter: Marc Sheppard

FC Löhne-Gohfeld - VfL Herford II (So 17:00)
"Beim VfL Herford II sind zwar einige Spieler in der Winterpause dazugestoßen, gegen die eingespielte Truppe aus Gohfeld werden sie aber trotzdem kein and sehen. Akteure wie ein Chris Lange oder Lennart Bärwinkel werden da eindrucksvoll die Schwächen der Herforder aufzeigen. Die Gäste lassen sich nie unterkriegen, egal wie wenig Punkte und wie viele Gegentore sie haben. Dadurch dass die erste Mannschaft unbedingt hoch will, wird auch in der Rückrunde die Unterstützung von oben eher spärlich ausfallen."

Ernst tippt 7:0.

Schiedsrichter: Yasin Kocagöz

Bünder SV III - SG Frisch Auf Herringhausen-Eickum II (So 17:30)
"Bünde habe ich jetzt auch ein paar Mal in der Halle gesehen, das sind brutal schnelle, junge Spieler! Generell gefällt mir der Weg des Bünder SV in den letzten Jahren, da ist eine super Stimmung, auch zwischen den drei Herrenmannschaften. Das Konzept mit Trainern, die eine aktive Bünder Vergangenheit haben, finde ich sehr stark und es geht auch auf, wie man unter anderem an der Platzierung der ersten Mannschaft sieht. Herringhausen hatte zwar wie ich gehört habe wenige Leute in der Vorbereitung beim Training, aber Petsche wird wie immer was Ordentliches aus dem Hut zaubern. Die "Abgänge" Linnenbrügger, Karakus und Güler fallen nicht so stark ins Gewicht, weil der Kern der Mannschaft einfach groß und stark genug ist. Unser Nachholspiel kommende Woche wird spannend, da Herringhausen denke ich groß auffahren wird mit Spielern aus der Bezirksliga."

Der Häger setzt auf ein deutliches 0:4.

Schiedsrichter: Ali Muhittin Özkapi
Aufrufe: 014.2.2020, 15:00 Uhr
Jonas Meise / FuPa HerfordAutor