2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht

Tiefenbach trotzt Röhnrbach Punktgewinn ab

Zum Frühjahrsauftakt empfing der FCT den Tabellenvierten aus Röhrnbach. Nicht nur aufgrund des deutlichen 3:0-Siegs im Hinspiel ging der SV als klarer Favorit in die Begegnung. Aufgrund der etwas angespannten Personalsituation musste die Heimelf auf ein paar Kräfte aus der Kreisligamannschaft zurückgreifen, was natürlich auch gleichzeitig etwas Hoffnung für die Partie schürte.

Bei perfektem Fußballwetter bekamen die Zuschauer auf dem Tiefenbacher Sandplatz eine umkämpfte aber faire Begegnung zu sehen. Die Gäste zeigten sich zwar im ersten Abschnitt gefährlicher und zielstrebiger, jedoch hatten sie Mühe die Hausherren vor Probleme zu stellen. Im Gegenteil der FCT erkämpfte sich phasenweise sogar leichte Feldvorteile, tat sich aber seinerseits schwer, überhaupt gefährlich vor den gegnerischen Kasten zu kommen. Bereits in der 3. Minute hatte der FCT großes Glück, dass man nicht gleich in Rückstand geriet. Nach einer kurz ausgeführten Ecke von der linken Seite, fand die Flanke im Zentrum einen Angreifer, dessen Kopfball aus ca. 8m Keeper Walter mit den Fingerspitzen an den Querbalken lenkte. Jedoch sprang die Kugel Lorenz auf den Kopf, der etwas überrascht das Leder ebenfalls aus ca. 3m an die Latte setzte. Danach konnte Tiefenbach die Situation entschärfen. In der 5. Minute war es dann jedoch soweit. Nach einem schnellen Angriff durch die Mitte, wurde Philipp mit einem Gassenpass auf die Reise geschickt. Der Stürmer ließ sich nicht zweimal bitten und versenkte den Ball aus ca. 14m im langen rechten Eck zum 0:1. In der 14. Minute, nach einer Freistoßflanke von Sonndorfer aus dem linken Mittelfeld, kam M. Öller am zweiten Pfosten zum Kopfball, setzte ihn aber an das Außennetz. In der 19. Minute legte sich Endl die Kugel zu einem 23m-Freistoß zurecht. Er zirkelte sie über die Mauer auf das rechte Eck, scheiterte aber an einer starken Parade von Knab, der das Leder aus dem Eck fischte. In der 31. Minute brachte sich der SV mit einem misslungen Befreiungsversuch selbst in Schwierigkeiten und so konnte Schötz aus ca. 15m abziehen, verfehlte den rechten Winkel aber um knapp zwei Meter. In der 35. Minute wurde abermals Philipp mit einem Pass in die Schnittstele frei gespielt. Jedoch segelte sein Schuss aus ca. 17m deutlich über das Gehäuse. Somit ging es mit einer bis zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung für Röhrnbach in die Kabinen.

Im zweiten Abschnitt neutralisierten sich beide Teams weitesgehend im Mittelfeld, so dass die Fans beider Lager nur noch wenige Strafraumaktionen zu sehen bekamen. In der 53. Minute, nach einer Ecke von der linken Seite, kam ein Gästespieler am zweiten Pfosten zum Kopfball, hatte aber Pech, dass ein Verteidiger die Kugel noch von der Linie kratzte. In der 62. Minute, nach einem weiten Standard aus dem Mittelfeld, verunglückte abermals ein Befreiungsversuch der Gäste und so kam M. Öller aus ca. 10m zum Kopfball, musste aber mitansehen, wie ihn ein Verteidiger noch von der Linie köpfte. In der 69. Minute, abermals nach einem Standard, kam M. Öller aus dem Rückraum zum Schuss. Zwar misslang dieser Abschluss, wurde aber zur perfekten Vorlage für Zwerger, der vor dem Tor nochmal querlegte und Endl fand, der die Kugel nur noch über die Linie zum 1:1-Ausgleich drücken musste. Beide Mannschaften versuchten danach noch den „Lucky-Punch“ zu setzen, jedoch sollte es nur noch eine nennenswerte Aktion geben. In der 81. Minute steckte Endl durch für Zwerger, dessen Schuss aus etwas spitzem Winkel knapp einen Meter über dem Kasten hinweg rauschte.

Am Ende war es aufgrund der gezeigten Leistungen ein gerechtes Remis, dass jedoch nur der Heimelf weiterhilft. Am kommenden Wochenende steht für die Mannen von Coach Reiser ein richtungsweisendes Spiel auf dem Programm, wenn es zum Duell gegen den direkten Kontrahenten im Abstiegskampf nach Hochwinkl/Wildenranna geht.

Aufrufe: 026.5.2019, 14:00 Uhr
Raimund HausnerAutor