2024-04-30T13:48:59.170Z

Spielbericht

Oberdiendorf zerlegt Tiefenbach

Nach den beiden Remis im Heimspiel gegen den FC Büchlberg und im Auswärtsspiel beim TSV Nottau stand für unser Kreisklassenteam das vorentscheidende Duell mit dem TSV-DJK Oberdiendorf auf dem Spielplan. Sollten unsere Jungs in diesem Duell keinen Dreier einfahren, war der Weg in die Abstiegsrelegation wohl kaum noch zu vermeiden. Abermals hatte Trainer Wolfgang Reiser enorme Personalsorgen. Wiederum standen mit R. Lux I, R. Lux II, Walter, S. Kaiser, M. Treml, T. Kaiser, Mautner, Schötz, Bernhadt, Plank, Ranzinger, Grünberger und Morgner etliche Spieler nicht zur Verfügung. Dafür sprangen die Routiniers Pollich, Zöls, M. Lux, Six, Graf und C. Spannbauer in die Presche und verhalfen dem FCT zur neuen Hoffnung.

Bei frischen, aber optimalen Fußballwetter bekamen die Zuschauer eine unterhaltsame Begegnung zu sehen. Erstaunlicherweise waren es zunächst die Hausherren die besser in die Begegnung starteten. Die Gäste waren vornehmlich darauf bedacht, keine Fehler zu machen, während die Heimelf Feldvorteile vorweisen konnte. Die Defensive des TSV stand jedoch sehr sicher und so kamen nur ein paar harmlose Abschlüsse für den FCT heraus. Nach etwa 20 Minuten hatten die Gäste dann jedoch die Nervosität ad acta gelegt und gaben nun richtig Gas. Sie setzten die Hausherren immer früher unter Druck, so dass der FCT kaum mehr zum Spielaufbau kam. Im Gegenteil es schlichen sich immer mehr Fehler in das Spiel der Heimelf ein und so konnten die Gäste in der 24. Minute durch Johannes Knon mit 0:1 in Führung gehen. Dauraufhin verloren die Hausherren für kurze Zeit vollkommen den Faden und wenige Minuten später stand es nach dem Doppelpack von Anetzberger bereits 0:3. Danach konnte sich der FCT wieder etwas Luft verschaffen, hatte jedoch in der 35. Minute Glück, dass Sebastian Vogl den Foulelfmeter von P. Schiffler parieren konnte. Das Kuriose an dieser Situation war jedoch, dass M. Lux beim Versuch den Abpraller zu klären klar von Schiffler gefoult wurde. Der Schiedsrichter entschied zur Überraschung aller dennoch abermals auf Strafstoß. Jedoch war Schiffler überaus fair und machten den Unparteiischen auf den Fehler aufmerksam, der seine Entscheidung entsprechend zurücknahm. Kurz vor der Halbzeit schlug Pollich einen Diagonalball auf die linke Seite, wo Lindinger durchsteckte für Moritz, dessen Flank Zöls fand, der aus ca. 8m die Kugel per Kopf ins lange linke Eck versenkte zum 1:3-Anschlusstor.

Im zweiten Abschnitt zeigten die Gäste dann jedoch, wer Herr auf dem Rasen ist. Die Hausherren hatten immer mehr Probleme sich aus der Umklammerung zu lösen und mussten abermals innerhalb von zehn Minuten drei Gegentreffer zum 1:6-Endstand in Kauf nehmen.

Am Ende war es ein verdienter Sieg für Oberdiendorf, der auch in der Höhe vollkommen in Ordnung geht. Für den FCT ist somit die Abstiegsrelegation kaum mehr zu vermeiden. Es bräuchte schon ein kleines Wunder angefangen mit der Hausaufgabe am kommenden Spielter, wenn der FC Obernzell-Erlau nach Tiefenbach reist.

Aufrufe: 026.5.2019, 14:15 Uhr
Raimund HausnerAutor