2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Thyrnau reist am Sonntag zum Spitzenreiter nach Ruderting. F: Hönl
Thyrnau reist am Sonntag zum Spitzenreiter nach Ruderting. F: Hönl

Thyrnau prüft den Spitzenreiter

Kreisligareserve des FC Ruderting gegen FCT gefordert ++ Gemeindederby in Hofkirchen ++ Fürstenstein/Nammering empfängt Passau-Grubweg ++ Tiefenbach II mit einfacher Hausaufgabe gegen Schlusslicht Aicha II

Verlinkte Inhalte

Zum Abschluss der Hinrunde hat Tabellenführer Ruderting II im Heimspiel gegen den FC Thyrnau die Möglichkeit sich die Hirundenmeisterschaft zu sichern. Freilich ein Titel, der der Weidinger-Elf nichts bringt, aber die Signalwirkung für die Verfolger wäre nicht von der Hand zu weisen. Verfolger Nummer eins ist wieder Tiefenbach II, das schon vor dem Anpfiff als Sieger gegen Aicha II erwartet wird. Bei einem Patzer des FCR II wäre die DJK-Reserve Hinrundenmeister.
Auf Platz drei und vier folgen die punktgleichen Teams aus Fürstenstein/Nammering und Garham. Beide Teams schafften letzten Sonntag überraschend nur ein Remis bei ihren Spielen und liegen nun vier Punkte hinter dem Tabellenführer.

Die Spiele des letzten Hinrundenspieltages im Einzelnen:

Straßkirchen II - Kirchberg
Zwei Teams mit unterschiedlicher Formkurve treffen am Sonntag in Straßkirchen aufeinander. Die gastgebende DJK-Reserve ist seit drei Spielen ungeschlagen und mit den sieben Punkten aus diesen Partien hat man sich auf Rang acht vorgearbeitet. Diese Serie will man nun natürlich ausbauen, um eventuell bis auf Platz sechs zu klettern. Die Gäste aus Kirchberg mussten im Derby gegen Tiefenbach II eine 3:4 Niederlage quittieren, aber nach der Pleite gegen den FC Schalding war eine Steigerung erkennbar. Nun will man in Straßkirchen einen Dreier holen, um den Abstand zu Schlusslicht Aicha II auszubauen.

Hofkirchen - Garham
Es ist das Duell des Jahres für beide Teams, das Gemeindederby zwischen Hofkirchen und Garham. Die Gastgeber konnten ihre Akkus nach dem 4:0 in Rathsmannsdorf gut 14 Tage lang aufladen und auch wenn beide Mannschaften durch acht Punkte getrennt sind, gehen die Gastgeber nicht als Aussenseiter in diese Partie. Vielmehr werden sich beide Kontrahenten auf Augenhöhe begegnen. Die Gäste mussten letzten Sonntag ran und waren gegen Rathsmannsdorf über 90 Minuten gefordert, doch am Ende reichte es nur zu einem unbefriedigenden Remis. Nun muss man am kommenden Sonntag nach Hofkirchen und ist nicht weniger gefordert. In den letzten drei Spielen konnte die Fischl-Elf nur eine Zähler holen. Wenn man also vorne mitmischen will, ist ein Sieg Pflicht.

Schalding - Preming
Vier Punkte trennen diese beiden Teams und das möchten die Gäste natürlich ändern. Die SG Preming hat gegen Hofkirchen und Aicha II jeweils fünf Tore erzielt, war also richtig in Fahrt, daher wird man sehen wie gut die rund zweiwöchige Pause für den Lauf war. Mit einem Sieg in Schalding kann man bis auf einen Punkt zum Gastgeber aufschließen. Einen Heimsieg strebt dagegen der FCS an, der nach zwei Siegen in Serie wieder Moprgenluft wittert. Der Rückstand auf Platz zwei beträgt nur drei Zähler. Neben dem Sprung nach oben, kann man mit einem Dreier auch einen größeren Abstand zum Mittelfeld schaffen.

SG Fürstenstein/Nammering - Grubweg
Unsanft eingebremst wurde die Mannschaft der Stunde zuletzt in Kellberg. Dort gelabg der SG Fürstenstein/Nammering nur ein 3:3 gegen den FC Thyrnau. Nach einer guten Stunde lag man fast aussichtslos mit 0:3 hinten, doch in der letzten halben Stunde erkämpfte man sich noch einen glücklichen Auswärtspunkt. Nach dem Krimi gegen Salzweg II ist dieser Zähler der vierte Last-Minute-Punkt, was vor allem dem Trainer Lüftl so sicherlich nicht passen wird. Im Heimspiel gegen den VfB Passau muss man sich wieder anders präsentieren und den Gegner über die gesamten 90 Minuten ernst nehmen. Eine solche lasche Einstellung würde dem Gegner am Sonntag durchaus passen, denn nach zwei Niederlagen in Folge reist man als Aussenseiter an und kann schon eine Punkteteilung als Erfolg verbuchen.

Ruderting II - Thyrnau
Weiterhin über Platz eins darf sich die Reserve des FC Ruderting freuen. Neun Siege aus zwölf Spielen - schon jetzt drei mehr als die komplette letzte Saison - und eine Serie von sieben Spielen ohne Niederlage sind Zeugnis, dass man verdient Platz eins belegt. Aber diese Serie könnte bald zu Ende gehen, denn in den letzten Spielen tat man sich zunehmend schwer die Formkurve hochzuhalten. Dies könnte gerade dem Gegner vom Sonntag in die Karten spielen. Der FC Thyrnau konnte aus den letzten drei Spielen nur zwei Zähler holen, gegen Tiefenbach II und die SG Fürstenstein/Nammering. Das wäre an sich akzeptabel, doch nach dem Sieg gegen den FC Schalding am neunten Spieltag hatte man wieder Anschluss nach oben hergestellt. Und auch die 2:1-Niederlage in Straßkirchen wird das Team um Trainer Bastian Peter ärgern. Nun hat man aber am Sonntag die Gelegenheit den Tabellenführer zu stürzen und die A-Vilshofen weiterhin spannend zu halten.

Rathsmannsdorf - Salzweg II
Zum Abschluss der Hinrunde empfängt der SV Rathsmannsdorf die Reserve des FC Salzweg. Dieses Spiel ist für den Absteiger nach dem Remis beim SV Garham durchaus eine Standortbestimmung, denn die Gäste konnten sich letzten Sonntag gegen den Tabellenführer einen Punkt erkämpfen. Obwohl man in den letzt drei Partien vier Zähler geholt hat, ist der SVR in dieser Saison alles andere als konstant. Gleiches gilt für die Bezirksligareserve. Punktgewinne gegen Schalding und Ruderting II lassen erahnen, wozu man fähig ist. Doch die Niederlagen gegen Tiefenbach II und Fürstenstein/Nammering sowie das Remis im Derby gegen Straßkirchen II zeigen, dass der aktuelle Tabellenplatz und die eigenen Ansprüche zurecht auseinander driften.

Tiefenbach II - Aicha II
Sichere drei Punkte plant am Sonntag Tiefenbach II ein, wenn die Reserve des SV Aicha zu Gast ist. Mit aktuell 26 Punkten ist man auf Platz zwei Verfolger Nummer eins von Ruderting II und sollte der Tabellenführer patzen, winkt der Kreisligareserve selbst Platz eins. Dass die Gäste von der Ohe das verhindern können, zweifeln die meisten an. Aber den Willen sich in Tiefenbach teuer zu verkaufen, den kann man den Gästen vorab sicherlich nicht absprechen. Doch es muss schon viel zusammenkommen, damit der Letzte gegen den Zweiten zu einem zählbaren Erfolg kommt.
Aufrufe: 017.10.2013, 15:54 Uhr
red.Autor