2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Eine tolle Erfahrung war das Testspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach (in Schwarz) für den TSV Schliersee vor zwei Jahren. Heuer tritt eine Landkreis-Auswahl gegen den Fußball-Drittligisten an. F:  Archiv Thomas Plettenberg
Eine tolle Erfahrung war das Testspiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach (in Schwarz) für den TSV Schliersee vor zwei Jahren. Heuer tritt eine Landkreis-Auswahl gegen den Fußball-Drittligisten an. F: Archiv Thomas Plettenberg

Test mit Tradition: Schliersee-Auswahl spielt gegen Drittligist

Partie gegen SG Sonnenhof Großaspach am 8. Juli

Da kommt Großes auf uns zu: Eine Auswahl von Landkreis-Fußballern aus dem Kreis Schliersee tritt am 8. Juli gegen Drittligist SG Sonnenhof Großaspach an. Hier gibt‘s den Kader:

Schliersee – Einmal gegen die Großen antreten. Das ist der Traum aller Fußball-Amateure, die sich für die erste Runde des DFB-Pokals qualifizieren. Noch größer ist die Sehnsucht bei den Kickern aus dem Landkreis, die sich Woche für Woche auf den Plätzen im Oberland in der A-Klasse, Kreisklasse und Kreisliga gegenüberstehen. Der TSV Schliersee (A-Klasse) macht diesen Traum nun für 22 Spieler aus dem Landkreis wahr: Der Drittligist SG Sonnenhof Großaspach hält in diesem Jahr wieder sein Trainingslager am Schliersee ab. Dabei steht auch ein Vorbereitungsspiel gegen eine Landkreis-Auswahl auf dem Programm.

„Wir wollen heuer mehr Vereine mit einbinden, um auch anderen Spielern die Chance zu geben, sich mit Profis messen zu dürfen“, erklärt Schliersees Sportlicher Leiter Patrick Quinz. Vor zwei Jahren hatte der TSV das Vergnügen, gegen den Drittligisten anzutreten. „Das war damals schon eine riesige Erfahrung für uns“, sagt Quinz. Der Endstand: 0:16. Der Kontakt kam heuer wieder über Bierbrunnen-Besitzer Traugott Schneck zustande, der mit dem Großaspacher Vorstandsmitglied Uli Ferber – Ehemann von Schlagerstar Andrea Berg – befreundet ist. In diesem Jahr bieten die Lokalmatadore nun eine Top-Auswahl mit Landkreis-Kickern auf. Auch wenn das Ergebnis zweitrangig ist, wird es am Sonntag, 8. Juli, spannend zu sehen, wie sich die Auswahl gegen die Profis schlägt.

„Die Landkreis-Auswahl spielt so auch das erste Mal zusammen“, sagt Quinz. Die Resonanz der angefragten Spieler war riesig. „Da musste man nicht lange betteln“, sagt Quinz und lacht. „Alle waren von Anfang an begeistert und bekamen von ihren Vereinen auch sofort die Erlaubnis.“ Die Auswahl kann sich sehen lassen: So werden unter anderem Thomas Schönauer (Tor, SC Wörnsmühl), Johannes Schneider (Abwehr, DJK Darching) und Heimatzeitungs-Torschützenkönig Stefan Münch (Sturm, TSV Weyarn) auflaufen.

Neben dem fußballerischen Schmankerl soll in Schliersee einiges geboten sein. „Während des Spiels haben wir einen Moderator, der das Geschehen begleitet“, erklärt Quinz. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Die Großaspacher von Trainer Sascha Hildmann wird gegen Mittag in Schliersee eintreffen. Nach einem gemeinsamen Essen der beiden Teams erfüllt sich dann für die Landkreiskicker der Traum vom großen Spiel. Anstoß ist um 15 Uhr.

Der Kader

Trainer: Christian Strobl und Sebastian Fischer (beide TSV Schliersee).
Tor: Benjamin Edenhofer (SG Hausham), Thomas Schönauer (SC Wörnsmühl).
Abwehr: Benedikt Schauer, Alexander Kloiber, Felix Baumgartner (alle SG Hausham), Marinus Veit (SV Miesbach), Andreas Löw (TSV Schliersee), Maximilian Wiedmann (SV Bayrischzell), Johannes Schneider (DJK Darching).
Mittelfeld: Alexander Christl (TSV Irschenberg), Martin Rosenberger (SV Bayrischzell), Lukas Grill (SG Hausham), Christian Zehetmeier (SC Wörnsmühl), Josef Sontheim (SV Miesbach), Sebastian Hallweger, Martin Simsch (beide TSV Schliersee), Dominik Schumacher (SC Wall), Klaus Priller (SV Waakirchen).
Sturm: Josef Estner (SC Wall), Tachsin Chraloglu (SV Miesbach), Stefan Münch (TSV Weyarn), Florian Eybel (SV Waakirchen).

Aufrufe: 025.6.2018, 18:30 Uhr
Miesbacher Merkur / Michael EhamAutor