2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Heute im Teamcheck: Sportfreunde Stuttgart. Foto: FuPa Stuttgart
Heute im Teamcheck: Sportfreunde Stuttgart. Foto: FuPa Stuttgart
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Teamcheck: Sportfreunde Stuttgart

+++ Präsentiere deinen Verein +++ Schnellcheck zur neuen Saison +++

FuPa Stuttgart widmet sich ab sofort in einem Schnellcheck zur neuen Saison den Vereinen der Region. Die Antworten für die Sportfreunde Stuttgart kommen von Reinhard Bohne. Wenn auch Ihr einen Teamcheck für Euren Verein verfassen wollt, dann kopiert die Fragen und schreibt uns per Mail an stuttgart@fupa.net.
1. Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?

Das kann man so sagen: Meisterschaft, direkter Aufstieg, ein überragendes Saisonfinish und ein Torverhältnis von 154:21 sind eine tolle Bilanz. Wir hatten uns von Anfang an den Aufstieg als Ziel gesetzt oder mit den Worten von unserem Coach "den verdammten Wimpel endlich hochzuhalten" – und das haben wir erreicht.


2. Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Der Großteil des Teams bleibt zusammen. Einige Umzüge haben jedoch zum Abgang von einzelnen Spielern geführt. Hannes Rook zieht berufsbedingt wieder in die östlichen Gefilde der Republik nach Magdeburg. Paik Korth, einer der Topscorer der letzten Saison, zieht mit seiner Freundin zusammen nach Balingen und kann die langen Pendelwege nicht mehr auf sich nehmen. Aufgrund langwieriger Verletzungen hängen unsere Ein-Mann-Flügelzange Augusto Velazquez und Franz Rustige die Kickstiefel endgültig an den Nagel.
Auf der anderen Seite sind gerade einige jüngere Spieler dazugekommen. Inwiefern sie sich in die erste Mannschaft spielen können oder ob der Weg eher über unsere Zwoide geht, wird sich in der Vorbereitung zeigen. Gute Verstärkung kommt auf jeden Fall schon von Jens Breitenöther, Timo Stalf, Lennard Dinkelacker und Krassimir Balakov jr..
Nicht zu vergessen sind auch die Spieler, die in der Endphase der letzten Saison dazukamen: Luca Fauser, Valentin Bornemann, Maik Cwielong, Marc Kimmich und Philipp Reichel. Alles junge Spieler mit Potenzial, die von der Erfahrung unserer Ersten profitieren und langsam an die A-Klasse rangeführt werden.

3. Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung? Steht ein Testspiel gegen einen besonderen Gegner an?

Quälix Gottinger verfügt Gottseidank über den Grundsatz: Kondition bolzen, aber alles mit Ball. Wir müssen natürlich die körperlichen Grundlagen für die lange Saison legen, daneben braucht es jedoch viel Spielpraxis. Wir testen in den nächsten Wochen gegen Sportkultur Stuttgart, Obertürkheim, und den TV Tischardt.


4. Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Wir dürfen uns von unserem guten Abschneiden in der Vorsaison nicht blenden lassen: Nach der Traum-Saison im letzten Jahr ist es unglaublich wichtig auf dem Boden zu bleiben. Als Aufsteiger muss dein erstes Augenmerk dem Klassenerhalt gelten. Wenn unsere Stammspieler fit bleiben und die Spieler ihre Urlaube nicht vogelwild planen, dann traue ich uns auch einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu.


5. Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Die Abteilungsleitung hat sich neu zusammengesetzt, mit Ihsan Musa und Florian Siemeister sind hier zwei Leute dabei, die noch spielen oder vor kurzem noch selbst gespielt haben. Dadurch sind sie ganz nah an der Mannschaft dran, was uns freut. Natürlich stehen auch beide noch mitten im Berufsleben, weshalb die Mannschaft gefragt ist, sie nach allen Möglichkeiten zu unterstützen. Für manche nur eine Randnotiz, für uns wirklich erfreulich: Wir haben einen neuen Platzwart, der sein Handwerk wirklich versteht. Der Platz ist dadurch in einem so guten Zustand wie schon lange nicht mehr.
Abgesehen davon plant unser neu gegründeter "Vergnügungsausschuss" das ein oder andere Highlight für die Fans.


6. Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?

Besonders brennen wir uns auf die Spiele gegen den PSV Stuttgart und Weilimdorf II, die bereits letzte Saison heiß umkämpft waren. Vorfreude herrscht außerdem auch, wenn wir an das Duell mit dem TSV Uhlbach denken, dem Heimatverein unseres Trainers.


Prognosen (Nennung reicht)

Meisterschaftsfavorit(en):
TSV Münster
Euer Saisonziel: Klassenerhalt

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 011.8.2018, 15:45 Uhr
Reinhard BohneAutor