2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Der TB Untertürkheim braucht mehr Konstanz, um das Potenzial auszunutzen. Foto: Collage FuPa Stuttgart
Der TB Untertürkheim braucht mehr Konstanz, um das Potenzial auszunutzen. Foto: Collage FuPa Stuttgart
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

TB Untertürkheim: Junges Team mit viel Potenzial

Die Unkonstanz überwiegt noch

TBU-Trainer Uwe Braun will seinem Team einen Mittelweg zwischen kontrolliertem Fußball und jugendlichem Elan finden, um die Unkonstanz abzuschaffen.

Im zweiten Jahr nach dem Aufstieg hat Coach Uwe Braun mit seinem TBU „einen einstelligen Tabellenplatz“ im Auge. Hört sich etwas nach Tiefstapelei an, schließlich steckt in seinem jungen Team unheimlich viel Potenzial, was es teilweise in der Vorsaison schon aufblitzen ließ – aber eben nur teilweise. „Wir haben die Qualität, um jedes Team der Liga zu schlagen, können aber ebenso auch gegen jeden Club verlieren. Die Unkonstanz überwiegt noch“, sagt Braun. Vor allem dem jugendlichen Elan und der Euphorie seien die Schwankungen geschuldet. „Die Jungs wollen immer nach vorne spielen und selbst nach einer Führung weitere Tore erzielen, anstatt sich auch mal mit einer 1:0-Führung zufriedenzugeben und das Resultat über die Zeit zu bringen.“ Diese Spielfreude und den Eifer will Braun dem Team auch nicht abgewöhnen, aber ein „Mittelweg zwischen Hurra- und kontrolliertem Fußball würde uns sicherlich weiterbringen“. Aus diesem Grund wurde in den Testspielen versucht, „kompakter zu stehen und schneller hinter den Ball zu gelangen. Das ist ganz gut gelungen ist“. Qualität steckt wie gesagt im Team, diese ist durch die Neuzugänge Jakob Baitinger (Sturm) und Ju Park (Mittelfeld) „sicherlich noch gestiegen“. Beide kamen vom Stuttgarter Sportclub und brachten auch noch Michael Bodendorfer mit. Dieser kuriert derzeit einen Kreuzbandriss aus und ist Brauns Co-Trainer. „Er soll sich mit der Genesung Zeit lassen, damit er in der Rückrunde wieder voll mitwirken kann.“ Veränderungen gab es auch zwischen den Pfosten. Altmeister Markus Hammer steht nur noch als „Standby-Fänger“ für Notfälle zur Verfügung. Die sollte es eigentlich nicht geben. Zum wiedergenesenen Marcel Janik und Yanik Aurnhammer gesellte sich nämlich noch Hannes Eisenmann (Sommerrain) hinzu. „Auf dieser Position sind wir sehr gut besetzt“, weiß Braun, ohne zu verraten, wer am Sonntag (15 Uhr) im Spiel beim VfL Stuttgart das Trikot mit der Nummer 1 tragen wird.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 025.8.2018, 11:45 Uhr
Neckarvororte / Torsten Streib und Dominik FlorianAutor