2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht

Tabellenführer verliert bei Torfestival in Velbert

U23 der SSVg gelingt Überraschung +++ Verfolger SV Union kann Patzer nicht nutzen

Verkehrte Welt in der Bezirksliga, Gruppe 3: Tabellarisch gesehen waren die beiden Auswärtspartien des Spitzenduos um TuS Grün-Weiß Wuppertal und SV Union Velbert klare Angelegenheiten. Doch da machten die Abstiegskandidaten als Gegner einen dicken Strich durch die Rechnung. Vor allem die U23 der SSVg Velbert 02 setzte mit einem hohen Sieg über Wuppertal ein Ausrufezeichen.

Denn das Team von Michael Bestler entschied den Tag der offenen Tore mit 6:3 für sich und verschaffte sich dadurch wieder ein wenig Luft im Abstiegskampf. Über die gesamte Spielzeit war der deutliche Erfolg der Velberter kaum gefährdet, schon zur Pause führte man mit 4:1. Besonderen Anteil am Überraschungssieg hatten Oguzhan Coruk und Tim Kosmala, die jeweils doppelt trafen.

Der Wuppertaler Verfolger vom SV Union Velbert hätte diesen Patzer ausnutzen können, blieb aber auch im vierten Auswärtsspiel in Folge ohne einen Dreier. Beim SV Rot-Weiß Mülheim gab es ein enttäuschendes 0:0, wodurch die Velberter zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter bleiben.

In den beiden Duellen der Teams auf den Plätzen drei bis sechs gab es geweils einen Sieger. Die SpVgg Steele 03/09 gewann ihr Heimspiel gegen den SC Werden-Heidhausen deutlich mit 4:0. In der anderen Begegnung zwischen dem Fünften TVD Velbert und dem Dritten ETB Schwarz-Weiß Essen II behielt der Gastgeber mit einem 2:0 die Oberhand.

Eine deutliche Niederlage musste erneut der abgeschlagene Tabellenletzte Sportfreunde Niederwenigern II einstecken. Bei der SG Kupferdreh-Byfang unterlag das Schlusslicht mit 2:5, wodurch sich die SG vorerst von den Abstiegsrängen entfernen konnte. Patrick Geisler traf dabei doppelt für Byfang. Für den Vorletzten TuS Union 09 Mülheim werden die Aussichten auf einen Klassenverbleib nach der 3:1-Niederlage gegen den direkten Tabellennachbarn SC Uellendahl immer geringer. Marcus Scholz brachte den SC mit einem Doppelpack zum Jubeln.

Außerdem verpasste der SC Velbert II dem Gastgeber der Partie, dem Heisinger SV, eine 5:1-Klatsche. Und auch der FC Kettwig gewann beim 4:1 über die SSVg 09/12 Heiligenhaus souverän.

Aufrufe: 08.4.2013, 10:40 Uhr
Philip von der BankAutor