2024-05-28T14:20:16.138Z

Halle
Die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath (rechts) gewann den Gemeindepokal der ersten Mannschaften. Im Finale hieß es 3:1 gegen Gangelt-Hastenrath (links). Foto: agsb
Die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath (rechts) gewann den Gemeindepokal der ersten Mannschaften. Im Finale hieß es 3:1 gegen Gangelt-Hastenrath (links). Foto: agsb

SVG feiert Doppelsieg im Gemeindepokal

Erstvertretung und zweite Mannschaft setzen sich mit 3:1 gegen Gangelt-Hastenrath durch. Kreuzrath gewinnt bei Alten Herren.

Die SVG Birgden-Langbroich-Schierwaldenrath sicherte sich bei den Senioren beide Titel im Hallenfußball-Gemeindepokal, bei den Oldies jubelte der FSV Kreuzrath. Bei den Erstvertretungen waren auch die Teams des SV Havert-Stein und des FC Wanderlust Süsterseel als Gäste dabei. Die junge Mannschaft des SV Havert-Stein sammelte Erfahrung und zeigte ansatzweise guten Hallenfußball.

Die SVG startete gut, kam gegen Gastgeber Concordia Stahe-Niederbusch zum 2:0-Sieg. Man legte gegen Havert-Stein mit 2:1 nach, besiegte die SG Gangelt-Hastenrath 2:0 und war nach dem 2:0 gegen Breberen gut im Rennen. Die Vorrunde schloss man mit dem 2:1 gegen Süsterseel ab. Die SG Gangelt-Hastenrath zeigte Spielfreude, legte mit einem 3:1 gegen Süsterseel los. Nach der Niederlage gegen die SVG setzte sich die SG mit 3:0 gegen Stahe-Niederbusch durch, hielt den 2:1-Vorsprung gegen Breberen und stand nach dem 3:2 gegen Havert-Stein auf Rang zwei und im Finale.

Im Endspiel unter der guten Leitung von Thomas Handschuhmacher begann die SG sicherer, hatte nach einem Missverständnis in der SVG-Abwehr die erste Chance. Mit zunehmender Spielzeit übernahm die SVG das Kommando, kam durch eine herrliche Direktabnahme von Kevin Benders zum 1:0. Spielertrainer Torsten Kreiten hatte die Vorarbeit geleistet. Das 2:0 erzielte Niklas Schroten. Bei einem Freistoß versuchte die SG zu stören, hielt nicht den Abstand. In der Verwirrung sah Schroten die Lücke und schoss den Ball an den verdutzten SG-Spielern vorbei ins Netz. Die SG antwortete mit einem Lattentreffer, der agile Emil Sterbal erzielte das 1:2. Doch Alexander Aretz markierte das 3:1, und die SVG ließ nichts mehr anbrennen. Als Schiedsrichter war noch Roland Jers im Einsatz, am Vortage leiteten Carlos Filipe und Hugo Mengeler die Partien.

Bei den Zweitvertretungen holte sich die SVG den ersten Titel. Im Finale gegen die SG Gangelt-Hastenrath hieß es 3:1. Bei den Alten Herren feierte der FSV Kreuzrath den Turniersieg. Das Finale gegen Süsterseel endete 2:2. Im Entscheidungsschießen hatte Kreuzrath das Glück des Tüchtigen und gewann mit 7:6. Im Altherren-Turnier gab es auch das torreichste Spiel. Die SVG und Kreuzrath trennten sich 4:4, es ging im wahrsten Sinne hin und her. Im gesamten Turnierverlauf gab es zur Freude der zahlreichen Zuschauer kein torloses Spiel.

Bei der Siegerehrung zum Turnierabschluss am Sonntag gab es auch ein Kompliment an die Verantwortlichen des FC Concordia Stahe-Niederbusch – man war ein sehr guter Gastgeber.

Aufrufe: 026.1.2015, 13:22 Uhr
agsb I AZ/ANAutor