2024-06-03T07:54:05.519Z

Ligavorschau
Carmine Napolitano trifft mit dem SV Vaihingen im Derby auf den SV Bonlanden. Foto: Günter E. Bergmann
Carmine Napolitano trifft mit dem SV Vaihingen im Derby auf den SV Bonlanden. Foto: Günter E. Bergmann

SV Vaihingen: Geldstrafe für Napolitano

Im Filder-Derby stehen sich in der Bezirksliga Stuttgart der SV Vaihingen und SV Bonlanden II gegenüber.

Das Filder-Derby zwischen dem SV Vaihingen und dem SV Bonlanden II findet wegen des Osterwochenendes bereits am heutigen Donnerstag statt.

Wenn sich an diesem Donnerstagabend (19.30 Uhr) im Schwarzbachstadion der SV Vaihingen und die Landesliga-Reserve des SV Bonlanden in einer vorgezogenen Partie des 20. Bezirksliga-Spieltages gegenüberstehen, dann ist das kein gewöhnliches Derby. Es geht um mehr, nämlich den Klassenverbleib. ,,Ein immens wichtiges Spiel - für beide Teams", sagt der Vaihinger Trainer Carmine Napolitano. ,,Ein Sechs-Punkte-Spiel", ergänzt sein Pendant Robert Stadtmüller.

Mit 18 Zählern stehen die Vaihinger aktuell auf dem Relegationsplatz; ihr Kontrahent aus Filderstadt ist zwar vier Ränge besser positioniert, darf sich mit 21 Punkten aber keinesfalls sicher fühlen. ,,Wenn wir gewinnen, können wir auf Anhieb und zumindest mal bis Montag drei Plätze gut machen", weiß Napolitano. Nach drei Niederlagen in den drei Spielen seit der Winterpause sei es jetzt an der Zeit, dass sich seine Mannschaft, die auch die 1:4-Hinspielniederlage wett machen möchte, einmal belohne. ,,Wir spielen gut bis zum Strafraum, aber dann denken wir zu viel nach und machen unsere Chancen nicht rein. Ich hoffe, der Knoten platzt nun", sagt der Coach, der für seine verbalen Ausfälle gegenüber der Schiedsrichterin in der Partie gegen Möhringen wohl eine Geldstrafe aufgebrummt bekommt. Das Urteil wird laut Michael Spörer, Vorsitzender des Bezirkssportgerichts, noch in dieser Woche zugesendet.

Vaihingen ohne vier Spieler

Fehlen werden den Vaihingern die verletzten Steffen Günther und Maximilian Stockbauer sowie die urlaubenden Philipp Rosenberg und Maximilian Spangenberg. Ein Fragezeichen steht noch hinter Fabian Rück (grippaler Infekt). Mit dabei ist dafür wieder der Torjäger Giampiero Lapeschi, dessen Gelb-Rot-Sperre abgelaufen ist.

Demgegenüber hegt der Trainer Stadtmüller nach ebenfalls drei Niederlagen der Seinen im Jahr 2016 identische Erwartungen: Auch die Bonlandener wollen den ersten Sieg. Der spielerische Aspekt werde auf dem Kunstrasen nur an zweiter Stelle stehen. ,,Es gewinnt die Mannschaft, die mehr Laufbereitschaft zeigt, mehr Zweikämpfe gewinnt und den größtmöglichen Willen an den Tag legt", sagt Stadtmüller, der weiter auf die Stammkräfte Fabian Rieker, Daniel Kießling und Philipp Walderich verzichten muss. Wieder einsatzberechtigt ist der Keeper Alexander Busse (nach Rotsperre).

... lade FuPa Widget ... //
SV Bonlanden II auf FuPa
Aufrufe: 024.3.2016, 15:00 Uhr
Filder-Zeitung / Susanne DegelAutor