2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Timo Babic

SV Unter-Flockenbach investiert in den Aufstieg

Mit neuen Spielern wie den Zweitliga-erfahrenen Nico Hammann scheint die Hessenliga möglich

Unter-Flockenbach. Entgegen aller Trends ist der SV Unter-Flockenbach während der Corona-Krise als Verein stabil geblieben. Drei Männer- und eine Frauenmannschaft können die Fußballer aus dem Gorxheimer Tal erneut aufbieten.

Die erste Mannschaft muss in der Saison 2021/22 sicher zu den Top-Mannschaften der Verbandsliga gezählt werden angesichts der namhaften Verstärkungen aus Zweiter Liga und Regionalliga. Markus Müller, der Sportliche Leiter, kommt denn auch nicht umhin, Tabellenplatz eins bis vier als Ziel auszugeben. Mit der Verpflichtung von Nico Hammann steigt der SVU jedoch sportlich auf ein höheres Niveau auf. Hammann spielte zuletzt mit Astoria Walldorf in der Regionalliga, hat als Spieler aber eine illustre Vergangenheit, wie SVU-Manager Rana Nag weiß.

Sechs Jahre bei Magdeburg

Beim 1. FC Magdeburg war der 33 Jahre Mittelfeldspieler auch in führender Position aktiv. Sechs Jahre lang war Hammann mit Magdeburg unter anderen in der Zweiten Bundesliga am Ball. Hammann wohnt mittlerweile in Siedelsbrunn, hat in der Region neue berufliche Perspektiven und wird sich in den nächsten Jahren beim SVU als Spieler fit halten. Auch Trainer Mirko Schneider ist merklich stolz auf den Neuen: „Er ist ein Spieler, der Verantwortung übernimmt und die Mannschaft lenkt – über einen solchen Spieler freut sich jeder Trainer.“ Hammann übernimmt künftig alle Freistöße und Eckbälle beim Verbandsligisten.

Doch Unter-Flockenbach hat noch mehr in petto in Sachen Qualität. Nils Eckstein etwa, der vom SV Waldhof Mannheim ins Gorxheimer Tal geholt wurde. Der 21 Jahre alte Defensivspieler kuriert zur Zeit einen Muskelfaserriss aus. Ein Jahr jünger ist Linus Hebling von der U23 Astoria Walldorfs. Der groß gewachsene und kopfballstarke Spieler will beim SVU Praxis sammeln, um möglichst bald wieder in höher Regionen vorstoßen zu können. Hessenliga vielleicht? Der Sportliche Leiter des SVU hält sich bedeckt, kann aber nicht verhehlen, dass der Aufstieg angesichts der Qualität des SVU-Kaders auf kurz oder lang Ziel sein muss. Regionalligaerfahrung bringt schließlich auch Mittelfeldspieler Ilias Tzimanis von Wormatia Worms mit.

Zugänge: Nils Eckstein (U19 SV Waldhof Mannheim), Linus Hebling (U23 Astoria Walldorf), Ilias Tzimanis (Wormatia Worms), Christian Mühlbauer (FV Brühl), Nico Hammann (Astoria Walldorf).

Abgänge: Daniel Ehret (Fortuna Heddesheim), Nils Makan (SG Unter-Abtsteinach).

Kader: Nico Schütz, Lukas Neuhof (Tor), Jan Mayer, Marius Kamuff, Dalio Memic, Pascal Fraas, Nils Eckstein, Christian Mühlbauer, Ilias Tzimanis (Abwehr), Anton Weber, Müslüm Arikan, Luca Blüm, Niclas Blüm, Nico Hammann, Tim Hochlenert, Torben Schmitt, Fabio Schaudt, Nik Schneider (Mittelfeld), Fabio Hechler, Chris Diefenbach, Linus, Hebling, Lotfi Graidia (Angriff).

Trainer: Mirko Schneider (17. Saison).

Ziel: Platz eins bis vier.

Favoriten: RW Darmstadt, Hanauer SC, Pars Neu-Isenburg.



Aufrufe: 011.8.2021, 14:00 Uhr
Jan ZehatschekAutor