2024-05-23T12:47:39.813Z

Transfers
Zwölf neue Spieler hat der Neu-Oberligist aus Neukölln präsentiert.
Zwölf neue Spieler hat der Neu-Oberligist aus Neukölln präsentiert. – Foto: Mehmet Dedeoglu Dedepress

SV Tasmania Berlin: Mit zwölf Neuzugängen in die Oberliga

Die Neuköllner haben ihren Kader für die Oberliga aufgerüstet.

Der SV Tasmania Berlin hat den Aufstieg in die Oberliga im sechsten Anlauf geschafft. Damit das Abenteuer nicht nach einem Jahr wieder mit dem Abstieg endet, wurde der Kader ordentlich verstärkt.

Zwölf neue Gesichter heißt der SV Tasmania Berlin im Werner-Seelenbinder-Sportpark willkommen. Der Kader wurde für die Oberliga verstärkt und vor allem in der Breite verbessert. Vor allem junge, hungrige Spieler sollen ihre Chance bekommen.

Alle drei Keeper haben ihre Verträge verlängert, dazu kommt aus der eigenen U19 mit Pascal Malletzky ein weiterer Torwart zum Team hinzu. Damit sollte man auf der Torwartposition optimal ausgestattet sein.

Für die Abwehr gibt es drei neue Spieler, zwei davon kommen von der direkten Konkurrenz. Maurice Froelian zieht es nach zwei Jahren beim BSC Süd nach Berlin zurück. Für den Brandenburger Oberligisten kam er in den vergangenen zwei Saisons auf 51 Einsätze. Außerdem wechselt Kenan Günaydin vom FC Strausberg nach Neukölln. Der 21-Jährige absolvierte 37 Spiele für die Strausberger und konnte beim FC Viktoria 1889 sogar schon Regionalliga-Luft schnuppern. Mit Cihat Birol kommt ein junger Perspektivspieler aus der Jugendabteilung des BFC Dynamo zum SV Tasmania, der ebenfalls ausgebildeter Defensivspieler ist.

Ebenfalls drei neue Spieler gibt es für das tasmanische Mittelfeld. Mit Ali Ahmad vom Lichtenrader BC kommt ein alter Bekannter zurück nach Neukölln, denn er spielte bereits von 2013 bis 2015 beim SV Tasmania, ehe es in zum damaligen Oberligisten BSV Hürtürkel und dann schließlich zum Lichtenrader BC zog. Der zweite Neuzugang für das Mittelfeld kommt vom BSV Al-Dersimspor. Caglar Polat ist ein junger, sehr talentierter Spieler, der im Mittelfeld variabel einsetzbar ist. 52 Berlin-Liga-Einsätze absolvierte der 22-Jährige für den BSV Al-Dersimspor. Mit Dylan Hilbig gibt es einen weiteren Perspektivspieler, der aus der eigenen Jugendabteilung kommt.

Für den Angriff wurden gleich fünf neue Spieler verpflichtet. Als Last-Minute-Transfer kann man wohl Merdan Baba bezeichnen, der vom Liga-Konkurrenten CFC Hertha 06 kommt. In der abgelaufenen Saison war Baba mit 13 Treffern Top-Torjäger bei den Charlottenburgern. Von FC Hertha 03, ebenfalls ein direkter Konkurrent, konnte Panajiotis Haritos verpflichtet werden. In der vergangenen Saison kam der 23-Jährige dort nur auf Kurzeinsätze, konnte aber trotz seines jungen Alters schon Erfahrung beim VfB Lübeck und FC Hansa Rostock II in der Ober- und Regionalliga sammeln. Benjamin Tutic kommt vom BFC Preussen, der in der letzten Saison aus der Berlin-Liga abgestiegen ist. Die elf Treffer, die Tutic erzielte, konnte diesen nicht verhindern. Nun schließt sich der 22-Jährige dem SV Tasmania Berlin an. Auch aus der Berlin-Liga kommt Maxim Matusczyk von TuS Makkabi. Der agile Angreifer absolvierte 60 Berlin-Liga-Partien für den jüdisch-geprägten Verein und erzielte dabei 13 Treffer. Um auch für den Angriff einen Perspektivspieler mit ihm Kader zu haben, wurde Balla Keita aus der U19-Regionalliga-Mannschaft von FC Hertha 03 verpflichtet.

Die Spielerprofile der Neuzugänge:

Zugänge Jul/19 Jul/19 Jul/19 Jul/19 Jul/19 Jul/19 Jul/19 Jul/19 Jul/19 Jul/19 Jul/19 Jul/19
Aufrufe: 030.7.2019, 16:30 Uhr
Brian SchmidtAutor