2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Einen tollen Pokalfight lieferten sich Bergsteig und Sorghof.  Foto: Baier
Einen tollen Pokalfight lieferten sich Bergsteig und Sorghof. Foto: Baier

SV Sorghof erst nach Elfmeterschießen weiter

SV Inter Bergsteig Amberg liefert Favoriten einen heißen Kampf

Verlinkte Inhalte

Bezirksligaluft war auf der Pater Karl Küting Sportanlage zu schnuppern. Der SV Sorghof war im Totopokal-Halbfinale zu Gast beim Inter Bergsteig Amberg und konnte sich nach einem 1:1 mit viel Glück erst im Elfmeterschießen mit 7:6 durchsetzen. Der Bezirksligist fährt am 5. Mai zum Finale gegen Anadolu Spor Weiden.

Die Sorghofer versuchten gleich in den ersten Minuten das Spiel an sich zu reißen. Stefan Siegert gab auf Daniel Kraus, aber Inter-Keeper Hahn hielt seinen Kasten sauber (10.). Nach einer knappen Viertelstunde war Inter erstmals in der Sorghofer Spielhälfte. Matthias Schübel kämpfte sich rechts an der Seitenlinie vor und gab auf Kubik (13.); die herausgespielte Ecke führte allerdings ins Nichts. Thomas Götzl versuchte sich im Gegenzug mit einem Schuss am Bergsteig-Keeper. Hahn hielt problemlos. Inter tastete sich langsam ins Spiel und tauchte öfter in der Sorghofer Hälfte auf. Nach Foul von Sergej Becker an Felix Hermann setzte Thomas Götzl den Freistoß auf das Tornetz (22.). Oktay Türksever versuchte im Alleingang die Führung zu erzielen, aber Keeper Maximilian Ritter hielt sicher. Inter war am Zug und wollte ins Finale. Nico Dürrbeck schlängelte sich durch die Sorghofer Abwehr. Der SV-Keeper war wieder zur Stelle und auch der lauernde David Kubik kam nicht zum Zug. Immer wieder war es David Kubik, der sich durchbiss, aber nicht zu einem Tor kam. Nach einem Eckball durch Dürrbeck gab das Bild wie beim Flippern. Kozisek, Kubik und Kozisek schossen im Sekundentakt ohne endgültigen Erfolg auf das Sorghofer Tor. Nach erneutem Eckball gab Dürrbeck auf Dominik Kozisek. Der Ball landete auf dem Dach des Gästetors (36).

Sorghof kam frisch aus der Kabine. Der eingewechselte Harald Zilbauer war immer in Lauerstellung, ergatterte den Ball und versuchte sich am langen Eck; der Schuss ging daneben (50.). Auch Stefan Siegert wollte die Führung, erwischte aber nur das Außennetz. Die Inter-Abwehr stand gut und machte es Sorghof nicht leicht, obwohl die Baierlein-Truppe jetzt mit Hochdruck spielte. Einen Freistoß für Sorghof setzte A. Weihermüller weit ab des Tores ins Gebüsch. Das Spiel wurde immer schneller und kräfteraubender. Scheler (66.) klärte eine Möglichkeit von Harald Zilbauer, auch der darauffolgende Konter über Kubik war erfolglos. Es brauchte einen Foulelfmeter, dass der Bezirksligist durch Carsten Steiner in Führung ging. Inter gab nicht auf. Die Bergsteiger wollten sich nicht geschlagen geben und tatsächlich traf Dominik Kozisek nach Freistoß zum 1:1 (86.). Kurz vor Schluss und dem drohenden Elfmeterschießen konnte Kubik noch einmal Türksever bedienen, der aber zu weit weg vom Geschehen stand. Also wurde das Halbfinale durch Elfmeterschießen entschieden. Beim 6:7 beendete Sorghof letztendlich das Spiel.

Aufrufe: 020.4.2016, 22:15 Uhr
Redaktion AmbergAutor