2024-04-30T13:48:59.170Z

Halle
So jubelten die Junginger ­Turniersieger.  Volkmar Könneke
So jubelten die Junginger ­Turniersieger. Volkmar Könneke
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Jungingen gewinnt den Bad Blau Cup

1500 Zuschauer sehen attraktiven Hallenfußball mit neuem Reglement

Der Bezirksligist schlägt den SSV Ulm 1846 im Finale des Bad Blau Cups in Blaustein knapp mit 4:3 im Neun-Meter-Schießen.

Noch vor einem Jahr musste der SV Jungingen die Lixhalle in Blaustein als Zweitplatzierter des Bad Blau Cups mit hängenden Köpfen verlassen. Im diesjährigen Anlauf siegte die Mannschaft von Trainer Klaus Loser in einem hart umkämpften Finale gegen den Mitfavoriten SSV Ulm 1846 Fußball. „Letztes Jahr haben wir das Endspiel noch verloren. Dieses Jahr haben wir gewonnen. Wir sind überglücklich“, sagte Loser.

Über die 14 Minuten Spielzeit gelang keiner der beiden Finalisten ein Treffer, somit ging es in die Verlängerung. Dort ging der SSV 46 zwar nach zwei Minuten mit 1:0 in Führung. Doch keine Minute später glichen die Junginger aus. Auch nach Ablauf der Verlängerung stand es noch Unentschieden und die Entscheidung musste im Neunmeterschießen fallen. Nachdem beide Mannschaften jeweils einmal verschossen und zweimal getroffen hatten, scheiterte Ulm erneut am SV-Keeper. Jungingens Henrik Ebner gelang schließlich der Siegtreffer zum 4:3. Der Jubel der Junginger war entsprechend ausgelassen.

Zusagen für nächstes Jahr

Über die drei Tage verteilt besuchten mehr als 1500 Zuschauer die Lixhalle in Blaustein und sahen attraktiven Hallenfußball mit neuem Reglement und Futsal-Ball. „Die Regeln sind noch ein wenig strittig. Es gibt jetzt Gelb-Rote oder Rote Karten, aber keine Zwei-Minuten-Zeitstrafe mehr“, sagte Blausteins Abteilungsleiter Volker Kuropka. Sein Kollege Angelo Corvelli fügte an: „Das verändert den Spielverlauf und es gibt kein Überzahlspiel mehr“. Trotzdem schienen die Futsal-Regeln bei den meisten Spielern und Verantwortlichen gut anzukommen.

„Wir haben sogar schon einige Zusagen für kommendes Jahr, vor allem von den Nachbarvereinen“, sagte Corvelli. Aus sportlicher Sicht lief es für den TSV auch gut. Die Blausteiner wurden Fünfter, die zweite Mannschaft landete auf dem sechsten Platz.

Der SV Grimmelfingen, der Dritter wurde, war mit 30 Toren die treffsicherste Mannschaft. Blausteins Tobias Wallisch und Dalibor Bratic von Croatia Ulm, dem Vierten, teilten sich die Krone des Torschützenkönigs mit jeweils acht Treffern.

Zum Turnier samt FuPa.tv-Torshow: www.fupa.net/liga/bad-blau-cup

ANMELDUNG ALS FUPANER.

LIVETICKERN: SO GEHT'S.

TIPPS FÜR VEREINSVERWALTER.

ERKLÄRUNG ZUR ELF DER WOCHE.

ALLGEMEINE FUPA-FRAGEN.

Aufrufe: 015.1.2018, 08:59 Uhr
SWP / Alexander FinckAutor