2024-06-17T07:46:28.129Z

Ligabericht
Übernimmt den SV Höxter: Marinko Djak (46) aus Holzminden.
Übernimmt den SV Höxter: Marinko Djak (46) aus Holzminden.

SV Höxter klärt die Trainerfrage

Marinko Djak übernimmt zur neuen Saison das Amt von Interimscoach Stefan Zeisberg

Bei den Planungen für die neue Saison hat der Landesliga-Absteiger SV Höxter die wichtigste Personalie jetzt abgehakt: Mit Marinko Djak wurde ein neuer Trainer gefunden.

„Er ist der erfolgreichste Trainer im Kreis Holzminden in den letzten zehn Jahren gewesen. Da haben wir Kontakt aufgenommen und sind schnell auf einen Nenner gekommen“, sagt Thomas Viehöfer, sportlicher Leiter des SV Höxter. Djak wurde Kreismeister mit Yildiz Holzminden, dem MTV Fürstenberg und FC Stadtoldendorf und schaffte mit dem SV Holzminden den Aufstieg in die Landesliga. Zuletzt war Djak in Golmbach bei der SG GoLüWa tätig. Djak: „Ich freue mich auf die Aufgabe beim SV Höxter und auf die junge Mannschaft. Ziel wird es sein, die vielen jungen Spieler in die Mannschaft zu integrieren. Wir hoffen, dass wir im oberen Mittelfeld der Bezirksliga mitspielen werden.“

Damit endet bei den Weserstädtern eine längere Trainersuche. In der Vorbereitung auf die Rückrunde hatte der damalige Chefcoach Pierre Gröne das Handtuch hingeworfen. Sein Co-Trainer Stefan Zeisberg übernahm. Unter der Regie des 32-Jährigen spielte Höxter eine respektable Rückrunde. Der Abstieg aber war nicht zu vermeiden. Zeisberg hatte derweil früh erklärt, dass er das Amt nur interimsweise ausübe. Ihm mache die Arbeit mit der jungen Mannschaft Spaß, aber ihm fehle einfach die Zeit, da er in Paderborn arbeitet.

Aufrufe: 017.5.2016, 18:40 Uhr
Uwe MüllerAutor