2024-05-02T16:12:49.858Z

Pokal

SV 09 gelingt im Pokal die Sensation

A-Junioren besiegen nach Verlängerung den Bundesligisten FC Viktoria Köln

Bergisch Gladbach. Im Pokal des Fußball-Verbandes Mittelrhein gelang den A-Junioren des SV Bergisch Gladbach 09 eine Sensation. Als unterklassige Mannschaft warfen sie im Viertelfinale den Bundesligisten FC Viktoria Köln aus dem Wettbewerb raus.
SV Bergisch Gladbach 09 – FC Viktoria Köln 3:2 n. V. (2:2, 2:2, 1:0). Schon in der Anfangsphase setzte Joel Lombardi in der dritten Spielminute das erste Ausrufezeichen und erzielte den Führungstreffer für den Mittelrheinligisten. Er musste einen Querpass von Till Wellmann nur noch einschieben. In der Folge erarbeiteten sich die Gastgeber weitere Möglichkeiten, die sie aber nicht nutzten.

Die Domstädter kamen im zweiten Durchgang zurück. Innerhalb weniger Minuten drehten Dongo-Nzaya Basombo in der 54. Spielminute und Marc Storms in der 56. Spielminute die Begegnung zugunsten des Favoriten und brachten den „Verein rechts vom Rhein“ in Front. Die Hintermannschaft des SV Bergisch Gladbach 09 wurde zweimal im Tiefschlaf überrascht.

Lombardi schaffte in der 71. Minute die Wende und brachte seinen SV 09 nach feiner Einzelleistung mit seinem zweiten Erfolgserlebnis in die Verlängerung. Diese wäre gar nicht nötig gewesen. Doch der SV09 ließ seine weiteren Chancen erneut liegen. Nach 108 Minuten war es schließlich der kurz zuvor eingewechselte Okan Gölge, der die Sensation, den Sieg über den Bundesligisten perfekt machte. „Für ihn war es eine Genugtuung. Er ist von Viktoria Köln zu uns gewechselt“, sagt Trainer Thomas Hölzgen, der mit der Einwechslung des Siegtorschützen ein „Goldenes Händchen“ bewies. Unterm Strich war der Sieg des Außenseiters verdient.

Im Halbfinale muss Gladbach 09 am Mittwoch, 26. April, um 19 Uhr beim Ligakonkurrenten Bonner SC antreten. Das andere Semifinale bestreiten zeitgleich die Bundesligisten Bayer Leverkusen und der 1. FC Köln. (lh)

Aufrufe: 015.4.2017, 06:30 Uhr
KSTA-KRAutor