2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
FC-Coach Boris Schommers
FC-Coach Boris Schommers

FC-Jugend beendet die Saison auf Platz sechs

Am letzten Bundesliga-Spieltag trennt sich die U 19 2:2 von RW Essen

Köln. Die U-19-Fußballer des 1. FC Köln haben sich am letzten Spieltag der Saison von Rot-Weiß Essen 2:2 (0:1) getrennt. In der Abschlusstabelle belegen die Kölner damit in der A-Junioren-Bundesliga West Platz sechs. Sinan Karweina hatte den FC in Essen zweimal in Führung gebracht.

Am Mittwoch (19 Uhr, Franz-Kremer-Stadion) trifft der 1. FC Köln im Endspiel um den Mittelrheinpokal auf den Bonner SC. Der Sieger qualifiziert sich für den DFB-Junioren-Vereinspokal. Es ist zugleich das letzte Spiel unter der Leitung von Trainer Boris Schommers, der den 1. FC Köln nach Ablauf seines Vertrages am 30. Juni verlassen wird.

Mit 2:4 (1:2) musste sich der FC Viktoria Köln bei Bayer Leverkusen geschlagen geben. Marc Storms und Dastit Bulliqi trafen für die Höhenberger, die nach einem Jahr in der Bundesliga als Tabellenvierzehnter zurück in die Mittelrheinliga müssen. Die Westdeutsche Meisterschaft sicherte sich Borussia Dortmund, das ebenso wie Schalke im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft steht.

Im Finale um den Mittelrheinpokal stehen neben den A-Junioren auch die B-Junioren des 1. FC Köln nach einem 3:0 (0:0) bei Borussia Hohenlind. Weil zunächst ein Schiedsrichter fehlte, begann das Halbfinale bei frühsommerlichen Temperaturen mit 45-minütiger Verspätung. Nach Startschwierigkeiten und einer torlosen ersten Halbzeit fand der FC zunehmend besser ins Spiel und löste die Aufgabe nach Toren von Semih Kayan, Oliver Schmitt und German Kurbashyan letztlich doch souverän. „Nach dem Wechsel haben wir es seriös gespielt”, meinte FC-Trainer Markus Daun.

Der Endspielgegner wird noch in der Begegnung zwischen Westwacht Aachen und dem FC Hennef 05 ermittelt. Das Endspiel wird am 25. Mai im Brühler Schlossparkstadion ausgetragen.

Aufrufe: 08.5.2017, 08:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Gilberto BrulettiAutor