2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Neues Jahr, neuer Verein: Ersin Demircan (links) soll seine Offensivkünste künftig beim SV 08 Laufenburg einbringen. | Foto: Gerd Gründl
Neues Jahr, neuer Verein: Ersin Demircan (links) soll seine Offensivkünste künftig beim SV 08 Laufenburg einbringen. | Foto: Gerd Gründl

SV 08 Laufenburg verpflichtet drei Neuzugänge

Murger Duo zum Landesligisten +++ Auch Reserveteam mit Verstärkungen

Der personelle Engpass war in dieser Saison bisher ein steter Begleiter des SV 08 Laufenburg. Zuweilen war es nur dank der Unterstützung aus der Reserve möglich, an Spieltagen einen kompletten Kader zusammenzustellen. Diesem Problem wirkt der Landesligist nun entgegen.

"Sportvorstand Thomas Scherzinger gelang es darauf zu reagieren, indem er zur Rückrunde drei Neuzugänge verpflichten konnte", teilten die Nullachter mit. Vom benachbarten SV Blau-Weiss Murg aus der Kreisliga A Ost verpflichtete Laufenburg gleich zwei Spieler: Offensivkraft Ersin Demircan und Mittelfeldakteur Fatih Palit. Zudem lotste der Landesligist mit Dogus Demirkaya einen Mittelfeldspieler des Bezirksligisten FC Tiengen ins Waldstadion.

Demircan kann aus seinen Jahren beim FC Wehr, FC Wallbach und der SG FC Wehr-Brennet Bezirksliga-Erfahrung vorweisen. Zudem lief der 28-Jährige - im Nachwuchs in Wehr und beim SV Weil aktiv - für den SV Schopfheim und TIG Bad Säckingen auf. Im Sommer kehrte der versierte Angreifer nach Murg zurück und steuerte für den Spitzenreiter der Kreisliga A Ost fünf Tore und vier Vorlagen in neun Spielen bei. Sowohl in Wehr, Schopfheim als auch Bad Säckingen spielte Demircan an der Seite von Palit, der mit ihm im Sommer 2019 nach Murg wechselte. Für Blau-Weiss absolvierte der 25-Jährige in dieser Runde sieben Partien (drei Vorlagen).

Demirkaya, dritter Neuzugang im Bunde, war seit Saisonbeginn beim FC Tiengen aktiv. Als Einwechselspieler verzeichnete der 24-Jährige drei Einsätze und verbuchte dabei einen Assist. Wie die Nullachter mitteilten, hatte er im September ein Probetraining in Laufenburg absolviert - und hinterließ dabei offenkundig einen positiven Eindruck. Vor seinem Wechsel an den Hochrhein spielte Demirkaya bei seinem Stammverein TSV Weilheim an der Teck in der Kreis- und Bezirksliga.

Vor der Landesliga-Mannschaft hatte bereits die Laufenburger Reserve dreifache Verstärkung für die Rückrunde erhalten. So angelten sich die Nullachter mit den Offensivkräften Timo Bernauer und Onur Dokuzkardes zwei Rückkehrer von Bezirksligisten. Dokuzkardes, 28, war bereits bis 2018 für Laufenburg aufgelaufen, ehe er zum SV Buch wechselte. Für den Bezirksligisten war er letztmals im Herbst 2020 aktiv, war aber auch in der aktuellen Runde gemeldet. Bernauer, 29, ging seit Anfang 2019 für den FC Wallbach auf Torejagd und kam in der laufenden Saison auf drei Tore in fünf Partien. Zuvor spielte er für den FC Steinen-Höllstein, FC Rotzel und die Spvgg. Brennet-Öflingen.

Vereinsintern reaktiviert wurde Matthias Feldmann. Der 29-Jährige hatte seit Frühjahr 2020 pausiert, zuvor hatte er viele Jahre zum Stamm der ersten Mannschaft gezählt. Nun werde Feldmann wieder die Fußballschuhe schnüren "und mit seiner langjährigen Erfahrung die Defensive der zweiten Mannschaft bereits zur Rückrunde verstärken", hieß es seitens der Nullachter.

Aufrufe: 029.12.2021, 21:31 Uhr
BZ/PMAutor