2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Andi Schmid (am Ball im weißen Trikot) beendet seine aktive Laufbahn
Andi Schmid (am Ball im weißen Trikot) beendet seine aktive Laufbahn – Foto: Helmut Weiderer

Sturm II: Schmid hört auf, Vidovic soll Defensive verstärken

Beim Kreisliga-Team der Staffelberger kommt es zu ein paar Veränderungen: Eine Sturm-Legende hängt ihre Fußballschuhe endgültig an den Nagel

Bei der Kreisliga-Mannschaft des FC Sturm Hauzenberg wird es für die neue Saison ein paar personelle Veränderungen geben. Wie bereits vor der Corona-Pandemie bekanntgegeben, wechselt Stephan Schätzl vom Landesligakader als gleichberechtigter Spielertrainer zur Sturm-Reserve. Jurica Vidovic zieht es vom Kreisklassisten FC Obernzell-Erlau an den Staffelberg. Jan Lentner, Johannes Krinninger und Sturm-Legende Andreas Schmid stehen dem Trainer-Duo Stephan Schätzl / Felix Schäffner zukünftig nicht mehr zur Verfügung.

Sportvorstand Markus Reischl bedauert das Karriere-Ende von Sturm-Legende Schmid: "Andi war stets ein Vorbild und hat mit seinem unglaublichen Einsatz für den Fußball einen erheblichen Anteil zur Entwicklung des Vereins in den letzten Jahren beigetragen. Er hat über Jahre großartige Leistungen gezeigt, auch schwere Verletzungen konnten ihn nicht aufhalten, aufopferungsvoll kämpfte er sich immer wieder zurück auf das Spielfeld. Nun beendet er im Alter von 39 Jahren, wovon er 29 Jahre für den FC Sturm und weitere drei Spielzeiten für den SV Haag auf Torejagd ging, seine aktive Karriere. Wenn es die Situation wieder zulässt, werden wir ihn natürlich entsprechend verabschieden. Außerdem freuen wir uns sehr, dass Andi auch in Zukunft dem Verein erhalten bleibt und sich weiterhin als Jugendtrainer engagiert.“

Schäffner über Neu-Trainerkollege Schätzl: »Mit seinem enormen Ehrgeiz, seiner Einsatzbereitschaft und dem absoluten Siegeswillen wird er wichtige Impulse setzen

Coach Felix Schäffner ist glücklich, künftig von Stephan Schätzl unterstützt zu werden: "Mit Steph bekommen wir einen Spielertrainer, der vor allem im Offensivbereich enorme Qualität besitzt und variabel einsetzbar ist. Mit seinem enormen Ehrgeiz, seiner Einsatzbereitschaft und dem absoluten Siegeswillen wird er wichtige Impulse setzen. Wir kennen uns bereits seit meiner Anfangszeit im Jahr 2014 beim FC Sturm und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm.“ Einiges trauen die Verantwortlichen Neuzugang Vidovic zu: "Mit Jurica haben wir einen absoluten Defensiv-Allrounder verpflichten können. Wir waren bereits in Vergangenheit in Kontakt mit ihm und umso mehr freut es uns, ihn für die kommende Spielzeit nach Hauzenberg holen zu können. Juri besitzt sehr viel Potential und ist in der Defensive vielseitig einsetzbar. Er wird uns definitiv verstärkten. Auch Alex Geiger wird seine Entwicklung genauestens verfolgen. Über die Zweite soll Juri zum Landesliga-Kicker heranwachsen", berichtet Schäffner.

Kurzfristig soll der Kroate beim Sturm II die Rolle von Johannes Krinninger übernehmen, der ab sofort in Diensten der 1. Mannschaft des FC Sturm steht. Bereits in der Vorwoche wurde der Wechsel von Keeper Niklas Mayer (20) verkündet. "Mit seinen 1,91 bringt Niklas physisch bestmögliche Voraussetzungen für das Torwartspiel mit. Er ist in der Region ein absolutes Talent und war seitens Vereins der Wunschkandidat für die Nachfolge von Jan Lentner, der den FC Sturm im Sommer verlässt. Auch Jan wünschen wir weiterhin alles Gute“, sagt Schäffner. Mit den bisherigen Planungen zeigt sich Sturm-Fußballboss Markus Reischl zufrieden: "Es ist sehr erfreulich, dass bis auf die drei Abgänge alle Spieler für eine weitere Spielzeit beim FC Sturm verlängert haben. Zudem stehen auch einige Jugendspieler durch die Jugend-Reform ab Sommer zur Verfügung. In Zukunft sollen wieder vermehrt Talente aus der eigenen Jugend über die zweite Mannschaft an den Herrenbereich und bestenfalls an die Landesligamannschaft herangeführt werden. Es erwarten uns vielversprechende Talente, die beim FC Sturm Hauzenberg die besten Voraussetzungen für den Sprung in den Herrenbereich vorfinden.“

Aufrufe: 015.4.2021, 11:00 Uhr
PM / Thomas SeidlAutor